• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"High End Office PC"- bis max. 1400€

AW: "High End Office PC"- bis max. 1400€

Die Samsung M2 SSD würde ich dringend sein lassen - von der kann man nicht booten, auch wenn sich Win darauf installieren lässt.
mit dem entsprechenden BIOS Update geht des schon. Wie etwa bei meinem Board: https://www.pierschel.com/de/software-blog/60-asrock-z97-extreme6-mit-samsung-xp941-booten

Allerdings ist die XP941 auf dem ASUS X99-A wasted, weil das Board nur eine 10GB/s M.2 Schnittstelle hat und keine Ultra mit 32GB/s. Sprich Leistung verschenkt. Aber das kommt halt rasu, wenn man die Beratung saußen läßt und sich dann doch vom empfohlenen Abweichend "dummfugmäßig" irgendwas kauft.

Zuletzt bearbeitet:

mit dem entsprechenden BIOS Update geht des schon. Wie etwa bei meinem Board: https://www.pierschel.com/de/software-blog/60-asrock-z97-extreme6-mit-samsung-xp941-booten

Allerdings ist die XP941 auf dem ASUS X99-A wasted, weil das Board nur eine 10GB/s M.2 Schnittstelle hat und keine Ultra mit 32GB/s. Sprich Leistung verschenkt. Aber das kommt halt rasu, wenn man die Beratung saußen läßt und sich dann doch vom empfohlenen Abweichend "dummfugmäßig" irgendwas kauft.

Das stimmt so nicht, laut Asus Homepage/Handbuch und dem Mainbord hat das X-99A eine 32GB/s M.2 Schnittstelle.

Habe dennoch die M.2 ausgetauscht weil sie mir leider dann doch zu klein war.
Mit ein zwei Spielen, Fotos und Musik war sie dann doch zu schnell fast voll und da habe ich dann lieber die 1TB M550 genommen und die XP 941 umgetauscht.
Außerdem habe ich den CPU Fan mit einem Dark Rock Pro 3 ersetzt, da die Pumpe mir zu laut war.
Jetzt ist er praktisch Silent, das Lauteste ist mittlerweile die von mir auch ersetzte GTX970 Strix unter Last, aber beim Arbeiten ist es jetzt lautlos.

Ja, vielleicht hätte ich mir das Austauschen der Sachen ersparen können wenn ich mich vorab besser informiert hätte. Dennoch ist es mein erster Eigenbau und es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Das stimmt so nicht, laut Asus Homepage/Handbuch und dem Mainbord hat das X-99A eine 32GB/s M.2 Schnittstelle.
Dann hat ichs falsch in Erinnerung. Mal schauen ob der Nachfolger der XP 941 erschwinglicher wird, oder und die XP941 an sich, dann kann man diese ja ggf. immer noch nachrüsten.

Ja, vielleicht hätte ich mir das Austauschen der Sachen ersparen können wenn ich mich vorab besser informiert hätte. Dennoch ist es mein erster Eigenbau und es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Ist ja nicht fatal. Wenn das System nun deinen Ansprüchen gerecht würde ist es okay.

Zurück