Hallo allerseits,
ich stelle mir gerade einen PC zusammen. Das Gerät soll "High End" sein und für die nächsten ca. 4 Jahre ohne Aufrüsten reichen. Übertakten will ich nicht (auch nicht in der Zukunft). Dass ich 2019 dann nicht mehr alles auf "ultra" spielen kann, ist mir klar. Ich kenne mich mit PCs einigermaßen aus, hatte aber seit Jahren nur Notebooks ohne Gaming-Anspruch und habe bisher nichts von Grund auf zusammengestellt. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe!
Ich habe mich an den Guides von PC Games und GameStar orientiert und mir folgendes zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
CPU: Intel Core i5 4690 tray
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright Macho 120 A
GPU: MSI GTX 970 4G
RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
SSD: Samsung 840 EVO Basic 500 GB
HDD: Seagate Barracuda ST3000DM001
WLAN: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-e
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I (hauptsächlich, weil es gaming-tauglich mit Kensington-Schloss sein muss)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
(Damit liege ich je nach Händler bei ca. 1.300 EUR.)
Was meint ihr?
Ich habe auch ein paar konkrete Fragen:
Vielen Dank!
EDIT: Frage zum CPU (boxed/tray) eingefügt.
ich stelle mir gerade einen PC zusammen. Das Gerät soll "High End" sein und für die nächsten ca. 4 Jahre ohne Aufrüsten reichen. Übertakten will ich nicht (auch nicht in der Zukunft). Dass ich 2019 dann nicht mehr alles auf "ultra" spielen kann, ist mir klar. Ich kenne mich mit PCs einigermaßen aus, hatte aber seit Jahren nur Notebooks ohne Gaming-Anspruch und habe bisher nichts von Grund auf zusammengestellt. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe!
Ich habe mich an den Guides von PC Games und GameStar orientiert und mir folgendes zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
CPU: Intel Core i5 4690 tray
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright Macho 120 A
GPU: MSI GTX 970 4G
RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
SSD: Samsung 840 EVO Basic 500 GB
HDD: Seagate Barracuda ST3000DM001
WLAN: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-e
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I (hauptsächlich, weil es gaming-tauglich mit Kensington-Schloss sein muss)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
(Damit liege ich je nach Händler bei ca. 1.300 EUR.)
Was meint ihr?
Ich habe auch ein paar konkrete Fragen:
- Das Gehäuse hat laut einiger Testberichte Platzprobleme (https://www.alternate.de/Thermaltake/Commander-MS-I-Snow-Edition-Gehäuse/html/product/969916? und https://www.youtube.com/watch?v=BxHKBCz_pN0 ), ich brauche aber def. eines mit Kensington-Schloss. Kann jemand Alternativen mit Kensington-Loch empfehlen?
- Welcher Lüfter wäre besser? Reicht der Alpenföhn für den i5-4690? Gibt es etwas Leiseres in der Größe? (Aufpreis wäre kein Problem.)
- Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen tray und boxed außer dem mitgelieferten Kühler? (Den ich ja nicht brauche, weil ich ihn ersetze.)
- Brauche ich zusätzliche Lüfter bei dieser Konfiguration? (Das Gehäuse hat einen weiteren, zusätzlich würde noch einer, ggf. zwei Platz finden.) Wie gesagt: Kein Overclocking nötig.
- Brauche ich Kabel oder Schrauben o.ä. für den Zusammenbau oder ist in der Regel alles bei den einzelnen Komponenten dabei?
- Brauche ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste oder ist die beim Kühler dabei?
- Sind 16 GB RAM vielleicht doch Geldverschwendung?
- Arbeiten werde ich hauptsächlich mit Linux. Wisst ihr für irgendwelche Komponenten von Kompatibilitätsproblemen?
- Dumme Frage - falls es bei der GTX 970 zum Lieferengpass kommt, müsste ich doch erstmal mit der im Prozessor integrierten GPU zumindest arbeiten können, oder?
Vielen Dank!
EDIT: Frage zum CPU (boxed/tray) eingefügt.
Zuletzt bearbeitet: