• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End-Kiste um die 1.300

pdanza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen. Das Gerät soll "High End" sein und für die nächsten ca. 4 Jahre ohne Aufrüsten reichen. Übertakten will ich nicht (auch nicht in der Zukunft). Dass ich 2019 dann nicht mehr alles auf "ultra" spielen kann, ist mir klar. Ich kenne mich mit PCs einigermaßen aus, hatte aber seit Jahren nur Notebooks ohne Gaming-Anspruch und habe bisher nichts von Grund auf zusammengestellt. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe!

Ich habe mich an den Guides von PC Games und GameStar orientiert und mir folgendes zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
CPU: Intel Core i5 4690 tray
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright Macho 120 A
GPU: MSI GTX 970 4G
RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
SSD: Samsung 840 EVO Basic 500 GB
HDD: Seagate Barracuda ST3000DM001
WLAN: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-e
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I (hauptsächlich, weil es gaming-tauglich mit Kensington-Schloss sein muss)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

(Damit liege ich je nach Händler bei ca. 1.300 EUR.)

Was meint ihr?

Ich habe auch ein paar konkrete Fragen:

1. Das Gehäuse hat laut einiger Testberichte Platzprobleme (https://www.alternate.de/Thermaltake/Commander-MS-I-Snow-Edition-Gehäuse/html/product/969916? und https://www.youtube.com/watch?v=BxHKBCz_pN0 ), ich brauche aber def. eines mit Kensington-Schloss. Kann jemand Alternativen mit Kensington-Loch empfehlen?
  2. Welcher Lüfter wäre besser? Reicht der Alpenföhn für den i5-4690? Gibt es etwas Leiseres in der Größe? (Aufpreis wäre kein Problem.)
  3. Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen tray und boxed außer dem mitgelieferten Kühler? (Den ich ja nicht brauche, weil ich ihn ersetze.)
  4. Brauche ich zusätzliche Lüfter bei dieser Konfiguration? (Das Gehäuse hat einen weiteren, zusätzlich würde noch einer, ggf. zwei Platz finden.) Wie gesagt: Kein Overclocking nötig.
  5. Brauche ich Kabel oder Schrauben o.ä. für den Zusammenbau oder ist in der Regel alles bei den einzelnen Komponenten dabei?
  6. Brauche ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste oder ist die beim Kühler dabei?
  7. Sind 16 GB RAM vielleicht doch Geldverschwendung?
  8. Arbeiten werde ich hauptsächlich mit Linux. Wisst ihr für irgendwelche Komponenten von Kompatibilitätsproblemen?
  9. Dumme Frage - falls es bei der GTX 970 zum Lieferengpass kommt, müsste ich doch erstmal mit der im Prozessor integrierten GPU zumindest arbeiten können, oder?

Vielen Dank!

EDIT: Frage zum CPU (boxed/tray) eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Danza :)

Z97 Board ohne K-CPU ist sinnfrei.
Zudem kauft man die CPU immer boxed, auch wenn da ein anderer Kühler drauf kommt.
Ein Kensington-Schloss ist für den Popo, wer deinen PC klauen will, der wird davon nicht abgehalten.
Das Netzteil ist nicht wirklich gut.

8GB RAM reichen völlig. Wenn die wirklich zu knapp werden sollten, was ich nicht glaube, kannst Du einfach auf 16GB aufstocken.
Du installierst Win7, und für Linux machst Du dir nen bootfähigen Stick fertig, oder installierst dir das auf eine kleine Partition.
Gibt mit den Teilen keine Kompatibilitätsprobleme ;)

Ich würde das so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M550 512GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 1260,- Taler ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, die ist auch gut und reicht auch, kann aber nicht schaden etwas extra im Haus zu haben : http://geizhals.de/?cmp=559948&cmp=569223&cmp=294393

Zuletzt bearbeitet:
1) Muss das Case unbedingt nen Kensington Lock haben?

2) Der Brocken reicht locker

3) Normalerweise nicht

4) Schrauben sind mitgeliefert, Kabel sollten auch alle dabei sein (Ggf ist 1 Extra SATA Kabel nötig)

5) Dem Kühler liegt WLP bei. Im Fall des Brocken müsste das EKL Schneekanone oder EKL Permafrost sein

6) Fürs Gaming reichen 8Gb locker

7) Nein

8) Ja. Mehr aber auch nicht

Zu deiner Konfig:

CPU´s niemals Tray kaufen! Könnte ein Rückläufer sein, außerdem gibts nur 1 Jahr Gewährleistung statt 3 Jahren Garantie

Die MSI GTX 970 ist gut, aber viel zu teuer. Nimm diese Gigabyte: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 840 Evo ist zu teuer, nimm die M550: Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Commander MS-I ist nicht gerade der Kracher, wenns möglich ist, würd ich ein anderen nehmen, etwa das Antiphon Airflow, Deep Silence 3 oder Arc Midi R2

Das olle HEC L8 CM ist auch nicht der Renner, nimm ein E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur zur Info der Xeon 1231 hat keine IGP aber im Falle eines Lieferengpasses könntest du auch auf eine etwas günstigere R9 290 ausweichen ist auch sehr stark und das der Stromverbrauch so viel höher ist stimmt in den meisten Szenarien auch nicht.
Grafikkarte wird eh die Komponente sein die du als erstes tauschen musst da sich im CPU Markt sehr wenig tut bei der Leistung pro Takt und die meisten Spiele eh Grafik limitiert sind.

Die GTX970 hat übrigens öfter Spulenfiepen du kannst Glück haben und es nicht bemerken bzw. es nicht störend laut haben oder halt Pech.

Sonst stimme ich den Verbesserungen die genannt wurde zu.

Cool, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ein paar Rückfragen/Hinweise hätte ich:

• Jo, Kensington ist für den "Einsatzort" definitiv notwendig. Deswegen nochmal, falls jemand andere Gehäuse weiß... Leider wird das Feature (auch wenn vorhanden) nicht bei jedem Shop angegeben, und via Google fand ich nicht viel. (BTW: Türschlösser halten auch keinen Einbrecher auf, aber sie kosten Zeit. ;) )
  • Der Xeon ist etwas teurer als der i5 (mind. 30 EUR bei meinen bevorzugten Händlern). Für den heutigen Leistungszuwachs würde ich das ungern drauflegen; aber spekuliert ihr, das zukünftige Spiele besser auf 8 Threads optimiert sind (und ich länger etwas davon habe)? Leistungsaufnahme/Temperatur müssten bei beiden CPUs ja ähnlich sein, korrekt?
  • Das von Rosigatton vorgeschlagene Gigabyte GA-H97-D3H kostet genauso viel wie das von mir zunächst gewählte Gigabyte Z97-HD3. Für das Z97-HD3 finde ich aber gute Linux-Berichte, zum GA-H97-D3H hingegen keine. Spricht irgendwas gegen das Z97-HD3? Beide müssten sowohl mit dem i5 als auch dem Xeon einwandfrei laufen, korrekt?
  • Zum RAM: Mal angenommen, ich hole mir heute 8 GB als 2x4 und rüste dann in 2 Jahren oder so nochmal 2x4 dazu - wäre das performancemäßig spürbar schlechter als 2x8?
  • Brocken vs. Himalaya?
  • Warum gebt ihr dem E10-Netzteil den Vorzug? (Kenne da die Details nicht, hatte das L8 wegen der GameStar-Empfehlung genommen.)
  • Danke für den Hinweis mit dem USB-WLAN-Adapter, das ist eine schlaue Alternative!

Jo, Kensington ist für den "Einsatzort" definitiv notwendig. Deswegen nochmal, falls jemand andere Gehäuse weiß... Leider wird das Feature (auch wenn vorhanden) nicht bei jedem Shop angegeben, und via Google fand ich nicht viel. (BTW: Türschlösser halten auch keinen Einbrecher auf, aber sie kosten Zeit. ;) )

Außer des MS-I hab ich bisher noch kein Case mit Kensington Lock gesehen, wäre ne Sicherung per Drahtseil (Z.B. befestigt an der Rückseite des Case) ne Alternative?

Der Xeon ist etwas teurer als der i5 (mind. 30 EUR bei meinen bevorzugten Händlern). Für den heutigen Leistungszuwachs würde ich das ungern drauflegen; aber spekuliert ihr, das zukünftige Spiele besser auf 8 Threads optimiert sind (und ich länger etwas davon habe)? Leistungsaufnahme/Temperatur müssten bei beiden CPUs ja ähnlich sein, korrekt?

Der Xeon hat Vorteile bei Anwendungen, die gut mit Kernen skalieren. Der I5 reicht aber auch Problemlos

Das von Rosigatton vorgeschlagene Gigabyte GA-H97-D3H kostet genauso viel wie das von mir zunächst gewählte Gigabyte Z97-HD3. Für das Z97-HD3 finde ich aber gute Linux-Berichte, zum GA-H97-D3H hingegen keine. Spricht irgendwas gegen das Z97-HD3? Beide müssten sowohl mit dem i5 als auch dem Xeon einwandfrei laufen, korrekt?

Spricht nix gegen das Z97 Brett

Zum RAM: Mal angenommen, ich hole mir heute 8 GB als 2x4 und rüste dann in 2 Jahren oder so nochmal 2x4 dazu - wäre das performancemäßig spürbar schlechter als 2x8?

Nein

Brocken vs. Himalaya?

Beide top

Warum gebt ihr dem E10-Netzteil den Vorzug? (Kenne da die Details nicht, hatte das L8 wegen der GameStar-Empfehlung genommen.)

Das E10 ist technisch weit besser, hat nen besseren Lüfter und du hast 5 anstatt 3 Jahre Garantie drauf

Du könntest z.B. ein Drahtseil mit 2 Ösen durch die Schlauchdurchführungen eines Case fädeln und dann mit nem Vorhängeschloss irgentwo befestigen

Du meinst diese Schlauchöffnungen mit den 6 "Flaps", für die Wasserkühlung? Hm... Meinst Du, man bekommt da bspw. sowas durch (nur die Schlaufe)? Ansonsten würde vermutlich definitiv sowas oder sowas durchpassen...

Welches Gehäuse wäre denn dann empfehlenswert? Es sollte möglichst leise sein, am Besten kein Sichtfenster, und auch nicht zu teuer (das von Rosigatton vorgeschlagene ist nett, aber > 100 EUR sollten es eher nicht sein).

Du meinst diese Schlauchöffnungen mit den 6 "Flaps", für die Wasserkühlung? Hm... Meinst Du, man bekommt da bspw. sowas durch (nur die Schlaufe)? Ansonsten würde vermutlich definitiv sowas oder sowas durchpassen...

Das erste dürfte eng werden, die anderen müssten passen. 1,6 bzw 2,5mm Kabeldicke sind allerdings recht wenig

Welches Gehäuse wäre denn dann empfehlenswert? Es sollte möglichst leise sein, am Besten kein Sichtfenster, und auch nicht zu teuer (das von Rosigatton vorgeschlagene ist nett, aber > 100 EUR sollten es eher nicht sein).

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück