sinister.sinner
Kabelverknoter(in)
Ich möchte für The Witcher 3, GTA5 und am besten die nächsten zwei Jahre keine Sorgen haben ob ich die Spiele denn flüssig auf max. Details spielen kann (ordentlicher Port vorrausgesetzt).
Derzeitiges System:
AMD FX-8350 @ 8x4,4 GHz
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Noctua NH-D14
GTX 980 Gaming G1
16GB Corsair XMS3
NZXT HALE90 v2 1000W
NZXT Phantom 630
AMD CPUs waren in den letzten Jahren nie die beste Wahl für Enthusiasten, aber sie waren günstig und im Endeffekt hat man doch gescheit spielen können.
Für Witcher 3 will ich allerdings keine Kompromisse eingehen und wirklich voll aufdrehen können (inkl. Nvidia Hair etc.). Gleichzeitig, will ich nicht 2016 wieder upgraden.
Die Empfohlenen Systemanforderungen von TW3 sind laut Entwickler gut um 30 fps bei mittleren/hohen Details zu bekommen.
Intel CPU Core i7 3770 3,4 GHz
AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz
Nvidia GPU GeForce GTX 770
AMD GPU Radeon R9 290
Hier kommt ihr ins Spiel, weil ich zwar kein Leihe aber auch kein Profi in Sachen Hardware bin.
Upgradevariante 1
Intel Core i7-4790K
ASRock Z97 Extreme6
eine zweite GTX 980 Gaming G1 für SLI
CPU Kühler, DDR3 Ram und sonstiges wird vom derzeitigen System übernommen.
Upgradevariante 2
Intel Core i7-5930K
ASUS X99-Deluxe
Corsair Vengeance LPX
Phanteks PH-TC14PE
Erstmal keine zweite GPU. Netzteil und Gehäuse werden übernommen.
Nun ergeben sich folgende Fragen:
1) Sind die mehr PCIe Lanes beim 5930K wirklich ein Argument gegenüber dem 5820K, wie mir das erzählt wurde.
2) Bei Variante1, sollte ich schnelleren DDR3 Ram nehmen und den alten ersetzen?
3) Hat es leistungstechnisch überhaupt einen Sinn auf 2011-3 und DDR4 zu wechseln?
4) Eure Meinung zu dem Ganzen Quatsch den ich hier schreibe.
Ich hoffe auf geballtes Fachwissen und Hilfe bei meinem Problemchen, danke schonmal.
Derzeitiges System:
AMD FX-8350 @ 8x4,4 GHz
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Noctua NH-D14
GTX 980 Gaming G1
16GB Corsair XMS3
NZXT HALE90 v2 1000W
NZXT Phantom 630
AMD CPUs waren in den letzten Jahren nie die beste Wahl für Enthusiasten, aber sie waren günstig und im Endeffekt hat man doch gescheit spielen können.
Für Witcher 3 will ich allerdings keine Kompromisse eingehen und wirklich voll aufdrehen können (inkl. Nvidia Hair etc.). Gleichzeitig, will ich nicht 2016 wieder upgraden.
Die Empfohlenen Systemanforderungen von TW3 sind laut Entwickler gut um 30 fps bei mittleren/hohen Details zu bekommen.
Intel CPU Core i7 3770 3,4 GHz
AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz
Nvidia GPU GeForce GTX 770
AMD GPU Radeon R9 290
Hier kommt ihr ins Spiel, weil ich zwar kein Leihe aber auch kein Profi in Sachen Hardware bin.
Upgradevariante 1
Intel Core i7-4790K
ASRock Z97 Extreme6
eine zweite GTX 980 Gaming G1 für SLI
CPU Kühler, DDR3 Ram und sonstiges wird vom derzeitigen System übernommen.
Upgradevariante 2
Intel Core i7-5930K
ASUS X99-Deluxe
Corsair Vengeance LPX
Phanteks PH-TC14PE
Erstmal keine zweite GPU. Netzteil und Gehäuse werden übernommen.
Nun ergeben sich folgende Fragen:
1) Sind die mehr PCIe Lanes beim 5930K wirklich ein Argument gegenüber dem 5820K, wie mir das erzählt wurde.
2) Bei Variante1, sollte ich schnelleren DDR3 Ram nehmen und den alten ersetzen?
3) Hat es leistungstechnisch überhaupt einen Sinn auf 2011-3 und DDR4 zu wechseln?
4) Eure Meinung zu dem Ganzen Quatsch den ich hier schreibe.

Ich hoffe auf geballtes Fachwissen und Hilfe bei meinem Problemchen, danke schonmal.