• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"High End" Gaming Upgrade

sinister.sinner

Kabelverknoter(in)
Ich möchte für The Witcher 3, GTA5 und am besten die nächsten zwei Jahre keine Sorgen haben ob ich die Spiele denn flüssig auf max. Details spielen kann (ordentlicher Port vorrausgesetzt).

Derzeitiges System:
AMD FX-8350 @ 8x4,4 GHz
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Noctua NH-D14
GTX 980 Gaming G1
16GB Corsair XMS3
NZXT HALE90 v2 1000W
NZXT Phantom 630

AMD CPUs waren in den letzten Jahren nie die beste Wahl für Enthusiasten, aber sie waren günstig und im Endeffekt hat man doch gescheit spielen können.
Für Witcher 3 will ich allerdings keine Kompromisse eingehen und wirklich voll aufdrehen können (inkl. Nvidia Hair etc.). Gleichzeitig, will ich nicht 2016 wieder upgraden.

Die Empfohlenen Systemanforderungen von TW3 sind laut Entwickler gut um 30 fps bei mittleren/hohen Details zu bekommen.
Intel CPU Core i7 3770 3,4 GHz
AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz
Nvidia GPU GeForce GTX 770
AMD GPU Radeon R9 290

Hier kommt ihr ins Spiel, weil ich zwar kein Leihe aber auch kein Profi in Sachen Hardware bin.

Upgradevariante 1
Intel Core i7-4790K
ASRock Z97 Extreme6
eine zweite GTX 980 Gaming G1 für SLI

CPU Kühler, DDR3 Ram und sonstiges wird vom derzeitigen System übernommen.

Upgradevariante 2
Intel Core i7-5930K
ASUS X99-Deluxe
Corsair Vengeance LPX
Phanteks PH-TC14PE
Erstmal keine zweite GPU. Netzteil und Gehäuse werden übernommen.

Nun ergeben sich folgende Fragen:
1) Sind die mehr PCIe Lanes beim 5930K wirklich ein Argument gegenüber dem 5820K, wie mir das erzählt wurde.
2) Bei Variante1, sollte ich schnelleren DDR3 Ram nehmen und den alten ersetzen?
3) Hat es leistungstechnisch überhaupt einen Sinn auf 2011-3 und DDR4 zu wechseln?
4) Eure Meinung zu dem Ganzen Quatsch den ich hier schreibe. :D

Ich hoffe auf geballtes Fachwissen und Hilfe bei meinem Problemchen, danke schonmal. :)

Hi,

zu deinen Fragen:
1) Ist besser mehr Lanes zu haben klar, aber der momentane Aufpreis ist zu hoch
2) würde den alten Ram behalten, das macht vllt. 1-3% weniger Leistung...merkt man eh kaum
3) jaein...viiiel mehr Leistung für Spiele bringt es momentan nicht. Ist meiner Meinung nach daher noch deutlich zu teuer für das Gebotene.

4) ich würde die Variante 1) von dir wählen...bis auf die zweite GTX 980 (bei der ich auch erstmal warten würde bis TW3 erschienen ist - vllt reicht 1 GTX 980 aus, bzw. die Preise sind etwas gefallen) sind die Komponenten relativ gut im P/L und du verwertest sinnvoll Vorhandenes.

--- aber ist nur meine Meinung :daumen:

PS: Ich persönlich werde frühestens zum Skylake Refresh 2016 den Unterbau wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein System passt sonst eh, daher würde ich erst mal warten bis The Witcher 3 rauskommt und dann schauen wie das ganze läuft.

Ein 980er SLI würde ich erst recht nicht machen, da es mit einer 980er auch laufen müsste.

Die Anforderungen dürften wahrscheinlich eh nicht stimmen, weil sie eine Nvidia 770er mit einer AMD R9 290er vergleichen und unter normalen Umständen ist das nicht Möglich.

Also abwarten und Tee trinken und vielleicht kommt im Zeitraum vom neuen Witcher auch die neuen Karten von AMD...vielleicht lohnt sich danne ine 380X mehr als eine 980, aber das sieht man dann. ;)

Mit GameWorks ist das schon möglich, ist ja nicht das erste Spiel bei dem AMD aus gebremst wird.

Ich habe ja auch eine AMD Karte, aber durch nachgereichte Treiber von AMD konnten solche Abstände auch behoben werden...außerdem muss man als AMD Besitzer ja keine Nvidia Effekte aktiviert haben und somit ist der Abstand dann doch nicht so groß. Ich bezweifle das in Witcher 3 so stark auf Gameworks gesetzt wird, dass eine 290 nur die Leistung einer 770 bringt.

ich würde abwarten, wie das Spiel auf deinem aktuellen System läuft. Trotz AMD sollte das mit der Grafikkarte kein Problem geben. Dann kannst mit Sockel-Upgrade nämlich abwarten bis es evtl. den Refresh vom 2011-3 gibt. :) und die Hardwareanforderungen sind sicherlich noch nicht final. Ändert sich ja mit jedem Patch und Treiber auch nochmal, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

Vom Prozessor hast ja 10 % mehr Takt als nötig auch wenn das vermutlich nicht linear in 10 % mehr Leistung endet und von der Grafikkarte hast momentan das schnellste was es zu kaufen gibt, abgesehen von SLI etc.

Erstmal danke für die Antworten. :)

Bin mir aber bei meinem aktuellen System bezüglich zukünftige Games nicht ganz so sicher. Ich konnte damit weder Dragon Age, Far Cry 4, Assassins Creed Unity noch Dying Light auf max Settings auf 60 fps bringen.

Würde etwas gegen das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition anstatt dem Asrock sprechen als 1150 Board?

Nun ergeben sich folgende Fragen:
1) Sind die mehr PCIe Lanes beim 5930K wirklich ein Argument gegenüber dem 5820K, wie mir das erzählt wurde.
2) Bei Variante1, sollte ich schnelleren DDR3 Ram nehmen und den alten ersetzen?
3) Hat es leistungstechnisch überhaupt einen Sinn auf 2011-3 und DDR4 zu wechseln?
4) Eure Meinung zu dem Ganzen Quatsch den ich hier schreibe. :D

1. Nein.
2. Behalte den alten RAM.
3. Nein.
4. *zensiert* :D

Zurück