• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming Pc

GamerinSaskia

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,

ich bin ganz neu hier und erhoffe mir ein wenig Hilfe, Tipps und Ratschläge von euch, da ich mich mit Computer Hardware sehr wenig - bis gar nicht auskenne.
Ich möchte mir im Januar/Februar einen neuen Gaming Pc zulegen, da mein alter Pc in die Jahre gekommen ist und er den aktuellen Spielen nicht mehr standhält.
Es sollte schon ein High End Gaming Pc werden, da ich Battlefield 4 o.Ä auf den Grafikeinstellungen "Ultra", Online und ohne Laggs spielen möchte.
Zudem sollte er genug Power haben, damit ich einwandfrei und ohne Power "Einbußungen" Online streamen kann.
Das komplette System soll für die nächsten "Jahre" mit der rasanten Entwicklung in Sachen Hardware und Spielen mithalten können.

Folgendes Setup habe Ich mir persönlich mal zusammen gestellt:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 white

Netzteil: 650 Watt CobaPower Gaming 82+

Mainboard: ASUS M5A78L-M mit USB3.0

Prozessor: AMD FX-Series FX-8350 8 x 4,00GHz oder Intel Core i7-4770k 4x 3,5Ghz
(Welcher Prozessor ist besser? bzw. harmoniert besser mit den anderen Komponenten?)

ProzessorKühler: Scythe Katana 4

Grafikkarte: NvidiaGeforce GTX Titan 6144MB GDDR5 oder AMD R9 290X 4096MB oder Nvidia Geforce GTX 780 3072MB
(Welcher Grafikkarte ist besser? bzw. harmoniert besser mit den anderen Komponenten?)

Arbeitsspeicher: mind. 32GB DDR3 PC1333

Festplatte: 240GB SATA-III SSD Festplatte

2. Festplatte: 2000GB SATA-III 7200rpm 64MB Cache

Laufwerk: Blu-ray HDDVD DVD-RW ± DL Brenner

Cardreader: Cardreader 24 in 1 - 3,5" intern

Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy

Wofür bräuchte man eine "Schnittstellenkarte"? Benötige ich so eine auch?
Habe ich sonst irgendwelche wichtigen Komponenten vergessen?

Vielen Dank schon mal im vor raus für Eure Bemühungen!
Bei weiteren Fragen, meldet euch bitte bei mir :-)

Liebe Grüße Saskia

Habe so um die ~2000,00€ zur Verfügung. Spiele wären zb. Battlefield 3 und 4, Skyrim, Counter Strike, World of Warcraft, Crysis uvm.
Aktuelle Auflösung: 1400x1050 (Nvidia GTS 450)
Der zukünftige Pc sollte schon in Richtung Full HD gehen :-P

Zuletzt bearbeitet:
cpu: I5 4670K<<<<<<<<<<<<Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H<<<<<<<<http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A<<<<<<<<<Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600<<<<<<Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
grafikkarte: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming<<<<MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung EVO 250GB<<<<<Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W <<<<be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
soundkarte ASUS Xonar: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB<<<<<Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kartenleser<<<Icy Box IB-863-B interner Multikartenleser <<<<RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz, 5.25" Multifunktionspanel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bluray brenner: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner <<<<LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: ASUS ASUS VG248QE<<<<<<<<<<ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß<<<<BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau (BFC-SNB-150-WWNDB-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen Westcoast.
Wenn ich richtige gerechnet habe komme ich summiert auf ca. 1800,00€.

Grafikkarte vergleichbar gut (oder sogar besser?) wie die Titan oder die R9? Wundere mich nur, weil viele Leute aus meinem Umkreis meinen "Hol dir die GTX Titan oder die R9 290x!.."

Warum keine Intel Core i7-4770k 4x 3,5Ghz ? sondern Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz?
Ich als kleiner "Noob" in Sachen Hardware würde einfach mal behaupten i7>i5? oder? :-D
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich möchte mir zu 100% sicher sein! :-)

edit: wie gesagt, es darf gerne bis zu 2000,00 - 2200,00€ kosten! Das System soll eine Weile ausreichen und alles an kommenden Spielen auf Ultra bewältigen können! Auch Online mit 64 Spielern während ich streame dürfen keine Laggs kommen! :-)

Internet Verbindung: DL:100k UL:5mb/s

Zuletzt bearbeitet:
1) Soll überhaupt übertaktet werden?
2) Wozu die Soundkarte? Was wird angeschlossen? Die D2X würde ich schonmal überhaupt nicht empfehlen. Höchstens, wenn DTS gebraucht wird, da gibt's in dem Bereich keine gescheiten Alternativen

Ja, i7>i5, wenn es um globale Leistung geht, in Spiele hast du davon so gut wie keinen Vorteil. 100€ mehr für 2% Leistung? nene...
Da du allerdings streamen als anwendungsbreich nennst, würde ich ihn eintüten, da bringt Hyperthreading was. Aber ein i7 ist für's reine Gaming sicherlich weder nötig, noch lohnt es sich, ohne Streamen oder andere spezielle Anwendungsbereiche den mehrpreis auszugeben - da ist man mit einer teureren Grafikkarte oder mit gespartem Geld immer besser bedient.

Ansonsten ist eine R9-290X sowie eine Titan (wer die jetzt noch kauft ist ziemlich doof) für FullHD ziemlich sinnlos - da einfach zu viel Leistung. Bei nem Monitor @ 1440p oder höher würde das anders aussehen. Außerdem die die Preis/Leistung (wie immer) bei den High-Endern sauschlecht und mit einem etwas kleineres Modell hat man mehr für's Geld.

du kannst gerne bis januar 2014 warten, dann kommen die customkühler der AMD R9 290 und 290X karten.
die titan ist überteuert für das gebotene. die GTX 780 TI kostet fast 200 euro mehr wie GTX 780, für bischen mehr leistung.
GTX 780 hat sich gut bewährt und viele spiele laufen auf nvidia karten besser. es gibt auch spiele wo die amd vorne liegt.

BF4 wird ein mantle patch erhalten und dies unterstützen amd karten mit GCN architekur. kann sein dass mantle 10% bis 20% mehr leistung bringt.

die AMD R9 290 und X verbrauchen nicht wenig und momentan ist der referenzkühler zu heiss und laut.

der I5 4670K wird auch die nächsten jahre reichen für gaming. der I7 hat virtuelle kerne, aber diese werden nicht von allen spielen unterstützt.
die leistung wird sogar manchmal gemindert, bei aktiviertem HT.

Battelfield 4 unterstützt bis zu 8 kerne, aber der unterschied zwischen einem I5 und I7 ist sehr gering. zusammengefasst wenn der I5 nicht mehr reicht, wird der I7 das sinkende schiff nicht retten können. für kleine videoarbeiten oder bild reicht der I5 auch aus. die ASUS soundkarte ist super, dafür braucht man aber ein gutes boxensystem.
ohne gutes system kann man das geld sparen, da der onboardsoundchip vom board auch reicht.

betriebssystem würde ich noch win 8.1 SB 64 bit empfehlen, damit rennt BF4 ziemlich gut: Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Thema Soundkarte, habe ich mir einfach gedacht, je besser die Soundkarte desto besser mein Ingame Sound? Wie gesagt Hardware Voll Noob! :-D
Also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht mir anscheinend die Onboard Soundkarte. Zum übertakten habe ich keine Ahnung, ich suche ein stabiles System was auch ohne übertakten super läuft! (übertakten=Maximum aus der Hardware rausholen auf Kosten von Lebensdauer?) dann lieber kein übertakten (wenn möglich).

Okay das mit dem i5 und i7 habe ich verstanden. Dementsprechend werde ich mich beim CPU schonmal für den i5-4670K, 4x 3.40GHz und dafür bei der GPU ein bisschen mehr zahlen!

Bei der GPU fällt die Titan also schonmal weg! Nun ist die Frage GTX 780 oder AMD R9 290 / 290X mit Customkühler.
Was haltet Ihr von Nvidia SLI oder AMD CrossfireX? Kann man die GTX 780 im SLI kombinieren? bzw. Kann man die R9 im Crossfire kombinieren? Brauche ich im 2ten Fall ein AMD CPU?

edit: Warum kein 6 Kern i5? (oder geht das nur bei i7?) :-)

Ich glaube am einfachsten ist es Ihr stellt euch vor Ihr habt 2200,00€ zur Verfügung und wollt das Beste vom Besten was es derzeit gibt und stellt es zusammen :-P Gaming Maschine Pur! ich schäme mich ja schon für meine vielen Fragen :-D :-D Sorry^^

Lieber fragen und schlauer werden, als auf blöd 2200€ rauskloppen, die du nicht ausgeben müsstest. Crossfire/SLi macht nur Sinn, wenn du mehrere Monitore hast oder in 3D / 120hz spielen willst.

Ne Soundkarte KANN was bringen und Klang wird natürlich auch verbessert - aber wenn du keine vernünftigen Lautsprecher oder Kopfhörer hast, kannste die ne 60000€-Soundkarte kaufen und es klingt trotzdem noch nach nix ;)
Interessant wäre also: Was würde an die theoretische Soundkarte angeschlossen werden? Welche Lautsprecher, welche Kopfhörer?

Übertakten kann dir mehr Leistung bringen und vielleicht musst du dann erst in 5 - 6 Jahren die CPU aufrüsten, anstatt in etwa 4 Jahren.
Zum Streamen, falls du das häufig machst, ist ein i7 natürlich besser geeignet.
Bzw ohne Übertakten ein Xeon E3 (= i7 ohne integrierte Grafikeinheit)

Die Config von Westcoast ist nicht schlecht, aber die D2X ist halt überflüssig, noch dazu ist das Netzteil etwas groß geraten.
Hier mal ein Vorschlag OHNE Übertaktungsfunktion:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/prolimatech-lynx-a701623.html
http://geizhals.de/lg-electronics-g...0-auaa10b-a1019391.html?bl1_id=300#filterform
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html
http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
http://geizhals.at/de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

So, das wäre jetzt für FUllHD vollkommen in Ordnung, 120hz/144hz optional, für 3D auf maximalen Grafikeinstellungen wäre es bei manchen Spielen aber zu wenig, ebenso wie bei mehreren Monitoren (zB 5760 * 1080 Auflösung oder einem 1440P-Monitor) - da solltest du uns natürlich sagen, was du in etwa geplant hast.

man kann natürlich GTX 780 SLI aufbauen, also zwei karten oder amd R9 290 crossfire. nur geht der preis dann richtig hoch.
wir bräuchten dann dieses netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

einen 6 kerner braucht man nicht zum spielen. gibt diesen: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

board fängt auch meist bei 200 euro an. für videoarbeiten und aufwendiges arbeiten macht der sechskerner erst sinn.

wenn nicht übertaktet wird kann man auch einen XEON nehmen: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

board diesen: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der XEON hat virtuelle kerne, für streamen wichtig oder der I7.

Crossfire/SLi macht nur Sinn, wenn du mehrere Monitore hast oder in 3D / 120hz spielen willst.

Der eine Monitor soll fürs Gaming sein, der andere ist für den Stream + Chat da. Macht demnach SLI/CF einen Sinn?

Was würde an die theoretische Soundkarte angeschlossen werden? Welche Lautsprecher, welche Kopfhörer?

Anlage: Surround Sound Speakers Z506 - Logitech DE
Kopfhörer: http://www.redcoon.de/B313604-Monster-Beats-by-Dr-Dre-Studio-rot_Bügelhörer?refId=pla

Übertakten kann dir mehr Leistung bringen und vielleicht musst du dann erst in 5 - 6 Jahren die CPU aufrüsten

Übertakten bringt also keine Risiken mit sich? Überhitzung o.Ä?

Danke euch so sehr! Top Support und das um die Uhrzeit :-)

Übertakten ist ungefährlich, wenn man weiss was man macht. man darf nicht zuviel spannung geben
und die temperaturen werden auch in schach gehalten mit einem guten kühler.
der I5 4670K schafft locker 4.2ghz bis 4.3 bei geringer spannung.

lebensdauer der cpu leidet erst bei sehr hohen spannungsbereichen.

Der eine Monitor soll fürs Gaming sein, der andere ist für den Stream + Chat da. Macht demnach SLI/CF einen Sinn?
Nö, auf dem anderen Monitor werden ja keine Pixel berechnet, sondern nur n bisschen Bild angezeigt. Das ist ja nicht ansatzweise so anspruchsvoll für die Grafikkarte, wie gaming. Wie gesagt, wenn der erste Monitor in Richtung Auflösung größer FullHD ODER 3D gehen soll, dann schon, ja. Bei einem FullHD-Gaming@ 60hz + 1 x Bild vom Chat anzeigen macht's aber keinen Sinn.
Na für das Zeugl kann man sich die Soundkarte sparen.

Übertakten bringt also keine Risiken mit sich? Überhitzung o.Ä?
Danke euch so sehr! Top Support und das um die Uhrzeit :-)

Natürlich bringt es Risiken mit sich. Wenn man sich aber in die Thematik eingelesen hat und sich helfen lässt, minimiert man diese. Der Garantieverlust bei der CPU ist natürlich zu beachten, der Überhitzung entgeht man wenn man es nicht mit der Spannung übertreibt...

Okay Super danke euch!

Ich tendiere nach Überlegungen und euren Ratschlägen dann sehrwarscheinlich zu folgenden "Haupt Komponenten":

CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ich streame sehr viel)
GPU: die preiswertere SLI/Crossfire Variante! aber auf jeden Fall Double Action in Sachen GPU.
Dementsprechend benötige ich folgendes Netzteil, richtig?: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu am besten: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland richtig? :-)

Welche weiteren Komponenten passen für diese Teile am besten zusammen? (Festplatte,Kühler usw.)
Reichen mir 8GB ram? Mein aktueller Pc hat auch 8GB ram und ich persönlich finde das zu langsam!
Reichen 16GB ram für Gaming+Stream? Ich liebäugele mit 32GB ram. Macht es Sinn? :-)

edit: in Sachen übertakten melde Ich mich in 10 Jahren und einer von euch macht mir das bestimmt über Teamviewer? :-D ;-)

Ok, jetzt sind wir fast wieder bei Null angekommen.
Das Board ist nicht SLI/Crossfire geeignet, der Prozessor passt nicht auf das Mainboard und bringt dir für's Streamen wieder nix (=rausgeschmissenes Geld), ebenso wie 16/32GB RAM. RAM hat auch nix mit der Geschwindigkeit deines Systems zu tun, solange er nicht voll ausgelastet ist (Das kannst du ja locker im Task Manager nachsehen, ob das so ist oder nicht)

Bist du dir der Nachteile mehrerer Grafikkarten bewusst?

Zurück