• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming-PC zusammenstellen.

Ma'iq.The.Liar

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag alle miteinander,

Ich bin neu hier und habe den Wunsch einen Gaming-PC zusammenzustellen, habe allerdings wenig bis gar keine Ahnung von PC-Hardware, da ich eigentlich immer ein Konsolen-Gamer war.
Da ich nun aber auf PC-Gaming umsteigen möchte, erhoffe ich mir hier Ratschläge und Meinungen von erfahrenen Leuten zu holen.
Den PC möchte ich erst im Juni 2012 erwerben, da ich mich auf meine Abschlussexamen im Frühsommer 2012 vorbereiten muss und somit keine Zeit fürd Gaming habe.

Mein Budget liegt aufgrund langer Ersparnisse bei ungefähr 2.500-3.000 Euro. In dieser Preisklasse sollte jedoch dann auch alles perfekt sein.
Mit perfekt meine ich: mehrjähriger Spielspaß auf maximalen Settings, ausgeklügeltes Kühlungssystem, wenig Probleme, hohe Leistung usw.

Der PC sollte aufs Offline-Gaming ausgelegt sein und eventuell noch Blu-Rays abspielen können (Brennen wird nicht benötigt.). Ich brauche kein Wireless, besitze nämlich Glasfaser-Lan.
Der Monitor sollte schon anständig sein, das Sound-System muss allerdings jetzt nicht sehr überwältigend sein, da ich nächstes Jahr in eine Studentenwohnung ziehen werde und die Nachbarn sich dann sicherlich nicht so sehr über den Geräuschpegel freuen würden. Die Maus und Tastatur sind auch nicht so wichtig, da ich mir als langjähriger Konsolengamer aus Gewohnheit vorgenommen habe mit der FragFX Shark 360 von Splitfish zu spielen.

Ich denke, dass mit diesem Budget so einiges drin wäre und hoffe auf Vorschläge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit besten Grüßen,

M.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also da der PC Kauf erst in weiter ferne ist lohnt sich eine Zusammenstellung aktuell nicht dafür bewegt es sich auf dem PC immer viel zu schnell. Meld dich einfach 4 Wochen vor dem Kauf und du bekommst eine angemessene Konfiguration und bis dahin sind auch die neuen Grafikkarten mit Custom Kühlern auf dem Markt.

Man, wuestenfux tritt hier in die Fußstapfen von Softy :lol:

Genau, im Sommer sind die ATI Southern Islands, Nvidia Kepler und Intel Ivy Bridge raus, das komplette Preisgefüge kann sich verschieben... und so weiter.

Sobald du das Wort "Gaming" in den Mund nimmst, werden hier alle für Intel plädieren. Die Hauptfrage wäre natürlich: Quad- oder Hexacore? Bei dem Budget wäre beides drin. Doch da ist noch diese fiese Sinnfrage... :ugly: Ein Hexacore lohnt sich nämlich in erster Linie für Workstations zum professionellen CAD/Videoschnitt. Von daher wäre aktuell der i7 2600K die erste Wahl. Doch im Mai kommt Ivy Bridge... Du siehst, es macht keinen Sinn, ein halbes Jahr vor dem tatsächlichen Kauf einen PC zusammenzustellen, da sich im Wochentakt alles ändern kann.

So oder so, mehr als 2000 Euro muss man für lediglich Gaming nun echt nicht rausklatschen... Es sei denn du willst 3 oder mehr Monitore haben. Also fang mit dem restlichen Geld doch was besseres an, anstatt es (meiner Ansicht nach) zu verschwenden ^^

Ne Zusammenstellung ist doch durchaus möglich o_O

CPU: Intel Core i7-3770K ~300 Euro
CPU-Kühler: Thermalright HR02 Macho ~40 Euro
Mainboard: ASUS P9PZ77-V Pro ~150 Euro
Graka: ASUS HD7970 DCIII ~500 Euro
Netzteil: 660 Watt Seasonic X-Series ~120 Euro
Gehäuse: Geschmackssache Ich Plane mal mit 100 Euro
Brenner: Blu-Ray: LG BH10LS30 ~60 Euro
HDD: 2TB Seagate Barracuda Green oder 2TB Samsung F4 Ecogreen oder 2TB WD FAEX Black (Wenns schneller sein soll) ~ 100 Euro
SSD: Crucial M4 128 GB ~ 150 Euro
RAM: 16 GB Irgendwas ~70 Euro

Macht ungefähr 1600 Euro :D

Wieso stellst du jetzt schon ein System zusammen wenn er erst in 5-6 Monaten kauft? Die Preise werden doch ganz anders aussehen und auch neue Prozessoren, Boards und GraKas auf dem Markt kommen :what:

a) Das dient als grobe Vorstellung
b) Habe ich einen Ivy-Prozessor und einen Ivy-Chipsatz und die dazugehörige Board-Nomenklatur hergenommen. ASUS bringt seit Jahren die gleiche
c) Die Preise werden sich ungefähr in dem Gefüge bewegen und es ist ungefähr das, was empfohlen werden wird. Bei CPU Mobo und Graka kann man ziemlich genau vorhersagen wie das preisgefüge sein wird. Ist auch schon seit Jahren der selbe Schmarrn.
d) Wird eine zukünftige High-End-Konfiguration im Juni in etwa so aussehen. Es sei denn, NVIDIA hat bis dahin Kepler auf den Markt geworfen, aber auch da kann man mit der höchsten Kepler mit 500 Euro rechnen, falls diese wieder die Leistung der HD7970 übersteigt, was ich glaube, dann wird der Preis der HD7970 auf ~350 - 400 Euro gedrückt werden
e) US-Dollar-Planpreise bzw Voranschläge kann man pi mal Daumen ziemlich genau in Euro umrechnen, die Amis kommen leider immer 20% billiger (Wechselkurs) weg als wir armen Europäer. Ist ja auch bei Steam so, oder auch mit den x-beliebig vielen Prozessorgenerationen von Intel so gewesen dass man einfach frech euro und Dollar 1:1 genommen hat. Warum sollte sich das also ändern?

Natürlich kommen bis dahin sicher neue coole SSDs, CPU-Kühler, Netzteile etc. raus, aber das Preisgefüge dürfte ziemlich das gleiche sein. Wenn, dann dürfte es eher billiger werden, es sei denn, der ganze südliche Fernosten wird von einem Tsunami weggeschwemmt und Nordkorea beginnt einen Krieg gegen Japan und Südkorea, China und die USA schalten sich ein und Zugang zu SelEr und ähnlichem wird gesperrt und die Werke aufgrund der Kriegsindustrie lahmgelegt bzw die Nachfrage sinkt aufgrund der Krisenzeit stark. Sooo... Halte mich ruhig für einen Deppen, ich hatte gerade Spaß bei dem oberflächlichen Zukunftsblick :D

Wollte bloß einen kleinen Einblick haben was in der Preisklasse momentan alles möglich wäre damit ich die weitere Marktentwicklung etwas verfolgen kann :) Tut mir leid, bin halt bloß ein Konsolengamer ;)

Als angehender Politikstudent finde ich deine Überlegung ziemlich anregend :-D

Auf jeden Fall scheinen die Leute hier definitiv zu wissen von was sie reden, ist schon mal eine gute Voraussetzung, danke! :)

Musst dich doch nicht dafür entschludigen :D Solange dir kein Mod im Thread rumspringt, hast du nichts falsch gemacht :ugly:

Und die Schwarze Dose sollte mal bei Dan Brown nachfragen ob der noch einen Ghostwriter sucht :lol:

Wollte bloß einen kleinen Einblick haben was in der Preisklasse momentan alles möglich wäre damit ich die weitere Marktentwicklung etwas verfolgen kann :) Tut mir leid, bin halt bloß ein Konsolengamer ;)

Das momentan mögliche bewegt sich im selben Komponenten und Preisrahmen den ich genannt habe, nur wären es dann z.B: ein 2600K als CPU, ein P8PZ68-V Pro, und eine GTX580. Preis ungefähr der selbe.

Du kannst aber auch maßlos übertreiben und dir einen i7 3960X, ein ASUS Rampage IV Extreme und zwei HD6990 kaufen, die kosten zusammen allein etwa 2500 Euro.
Bloß für pures Gaming auf einem FullHD Monitor brauchst du nicht wirklich mehr als eine GTX580 und n normalen Sandy-Bridge Prozessor und den Rest (muss ja nicht unbedingt exakt die selbe Komponente sein die ich vorgeschlagen habe aber der Preisrahmen für ein HighEnd-System stimmt). Und im Juni dürfte es, sofern sich nicht beschriebene Änderungen einsetzen, auf das belaufen was ich vorhin gepostet habe, mehr wird man auch da nicht brauchen.
Also rechne mal mit 2000 Euro für einen sehr guten High End PC + Zubehör, es sei denn, du willst es maßlos übertreiben und dein Geld total verpulvern

Edit: ieeeh, Bücher xD Nein danke, bin zufrieden als angehender Student :D

hätte ich 3.000 Euro über, wäre das hier mein Traum-System: HD 7970 CF mit 3 Monitoren...

170 - SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
000 - HDD: ---
070 - Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz
240 - Board: ASUS P9X79 Pro, X79 (Perfekt für SLI und CF, auch mit Trippleslot-Karten)
070 - RAM: 2*Corsair Vengeance Low Profile schwarz
530 - CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
085 - Kühler: Phanteks PH-TC14PE_BL blau (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3)
900 - Grafikkarte: 2*Diverse Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (ab Mitte Januar)
450 - Monitor: 3*iiyama ProLite E2473HDS-B1 (Preis schwankt derzeit stark 130-180 Euro)
210 - Netztel : Seasonic Platinum Series 860W
210 - Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 USB 3.0
005 - Zubehör: 3*EKL Alpenföhn Case Spätzle (für die drei 180er Lüfter im Boden)
018 - Top-Lüfter: Enermax Apollish Vegas blau 120x120x25mm (ersetzt den vorinstallierten und sorgt für blaues Licht im PC)
050 - Lüftersteuerung: NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal

Mit Wakü, Sound und und besseren Monitoren kann man auch deutlich mehr ausgeben, mit einem Monitor und Sockel 1155 kann man eine Menge sparen.
Sinnvoller ist der Vorschlag von Thallassa in jedem Fall. Wollte dir allerdings aufzeigen, dass dein Budget für ein absolutes Traumsystem reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück