• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming Pc für max 2500 €

AW: High-End Gaming Pc für max 2500 €

Bevor wir vom Thema abkommen noch ein paar Fragen, wie findet ihr das Mainboard hatte auch noch andere sind aber wesentlich teurer? Passt es gut für den neuen Ryzen und für die andren Komponenten?

Würdet ihr auf die 1080ti warten oder einfach zur 1080 greifen und sich das Geld sparen?

Welches Gehäuse würde gut von der Kühlung und vom Platzbedarf dazu passen?

Das MSI ist sicher brauchbar,
Alternativ das Asus Prime. So viel Auswahl gibt es da ja noch nicht und Bios Updates musst du sowieso alle Nasenlang machen.

Wenn du "High End Gaming" willst, nimm die 1080 Ti. Alles andere ist nur Performance.

Ok also warte ich auf die 1080ti. Wann soll sie denn erscheinen Mitte März richtig?

Es ist langer her das ich ein Bios Update machen musste, habt ihr eine Anleitung hierfür?

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, habt ihr Vorschläge?

Zum Mainboard, meinst du das hier Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail?

Hab jetzt ein Gehäuse.
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower

Würde das zu meiner Zusammenstellung passen?

Ich würde das Dark Base nehmen, ist besser, größer, leiser.

Hi Leute habe hier jetzt nochmal eine andere Zusammenstellung, welche ich Empfohlen bekommen habe.

Prozessor: Intel Core i7 7700K

Mainboard: Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming

Arbeitsspeicher: 16Gb Corsair DDR4 3000Mhz RAM

Grafikkarte: nVidia GTX1080Ti 11Gb

Festplatten: 2 Tb Seagate HDD + 500Gb Samsung 850 EVO SSD

Gehäuse: Corsair Carbide 100R (Bilder: Carbide Series(R) 100R Mid-Tower-Gehause )

Netzteil: beQuiet Pure Power 10 600 Watt

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco

Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Die wichtigste und für mich persönlich die schwierigste Frage zuerst.
Ryzen Prozessor oder doch den Intel I7, bin mir sehr unschlüssig. Der Ryzen schneidet ja nur geringfügig schlechter bei Benchmark Tests in FullHD ab, wie der Intel. Jedoch hängt in 4K die meisten Prozessoren ab. Ich dachte mir beim der Wahl, in Zukunft könnten ja Spiele erscheinen, die besser mit einem 8-Kerner, als mit einem 4-Kerner laufen.

Sonst ist meine Frage, ob alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind?

Der 7700k reicht dicke für die nächsten Jahre aus.
Und nimm das E10 mit 500 Watt. Wenn du schon 2500€ raus haust, dann wenigstens ein Mainstream Netzteil drin.
Oder du nimmst gleich das P11 mit 550 Watt.
Dazu auch einen besseren Kühler. Den Eco kannst du knicken, Nimm den Olymp.

Ok ich kann mich einfach nicht Entscheiden, bei den beiden Prozessoren sind die Meinungen echt gespalten. Einer sagt I7 der andere Ryzen.
Andere Frage mit welchem Prozessor erziele ich in FullHD mehr Leistung und mit welchem in 4K und sind die Leistungsunterschiede wirklich groß?

In 4k ist es Banane. Wenn du in Full HD die 144fps haben willst, wirst du das eher mit dem 7700k erreichen.
Der Ryzen hat eben noch die Schwäche, dass die Plattform noch instabil ist. Da musst du regelmäßig nach Bios Updates schauen.

Die Frage ist: Welche Software lässt Du laufen, wie stellst Du sie ein.
Limitiert die Graka in 4K, dann braucht die CPU nicht "so viel" Leistung bringen, denn die Graka ist der Flaschenhals.
Limitiert die Graka in 4K nicht, dann muss die CPU mehr ranklotzen.

Alles eine Frage der Software/Settings. Da wird es keine pauschal richtige Antwort geben.

Ok dann noch eine Frage. Welchen Prozessor würdet ihr nehmen der rein ausschließlich zum zocken da ist? I7 oder Ryzen.
Hauptaugenmerk liegt darauf das ich alle heutigen und zukünftigen Games auf max Settings mit min 60 FPS zocken kann in FullHD.
In 4K weiß ich das, dass eher schwierig wird. Der Prozessor sollte aber auch in 4K eine gute Leistung abliefern.
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Thema, es ist mir nur echt wichtig das der Pc länger hält und ich alles so zocken wie ich will.

Ich würde die CPU mit mehr Kernen, also Ryzen, nehmen.
Wenn du Hintergrundlast drauf gibst hast du halt einfach mehr Reserven.

Wenn Spiele jetzt schon aus 8Threads nutzen ziehen, dann bist du mit einem i7 schon im Nachteil, wenn du kein frisch aufgesetztes Windows hast, sondern im Hintergrund gerade noch Spotify, TS, ein Steam-Download oder was auch immer läuft.

So sieht mein Desktop üblicherweise aus, bevor ich ein Spiel starte, manchmal läuft auch noch ein anderes Spiel pausiert im Hintergrund, aber das wäre ein Ausnahmefall.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170308/b82bd915076198d0d8990c79627853e3.jpg

14% Auslastung von einem 6C/12T im 'Leerlauf' -mit einem 8C/16T ist das vollkommen egal, aber wenn von deinem 7700k schon ein Fünftel für Hintergrundlast draufgeht schmälert das das Leistungsvorteil sicherlich.

Rein zum Spielen ist der 7700k schneller und das wird er auch in 2 Jahren noch sein.
Vorteil beim AMD könnte sein -- weiß man ja heute nicht -- dass die AM4 Plattform auch Zen Plus verträgt.
Du kannst also nächstes Jahr eine neue CPU draufpacken, die dann optimiert ist und den 7700k durch die Bank verbläst.

Andererseits kommt nächstes Jahr Coffee Lake, also der 6 Kerner für Sockel 1151. Allerdings weiß niemand, ob der Prozessor auf aktuellen Boards überhaupt laufen wird oder was er kosten wird.

Hauptaugenmerk liegt darauf das ich alle heutigen und zukünftigen Games auf max Settings mit min 60 FPS zocken kann in FullHD.

Altes Game. Vergiss die 60 FPS und/oder Max-Settings. Vergangenheit. Nicht heute, nicht Zukunft.
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Und jetzt?

Nochmal. Hängt von Software und Settings ab.
Was Du da erreichen möchtest, geht heute schon nicht (bei entsprechender Software/Settings). Völlg egal ob Du den Intel oder den AMD verbaust.

Es geht aber zum Teil jedenfalls in FullHD mit diesen Komponenten. Und Arma ist nicht gerade gut optimiert aber ich weiß was du meinst.
Ich bin deswegen so am Zweifeln beim Prozessor, weil ich ihn nicht in einem Jahr wieder austauschen will.
Bei mir sieht es im Hintergrund auch so aus tsd560ti.

Wie groß wird den FPS Unterschied ungefähr zwischen den beiden Prozessoren sein?

Wenn du für die nächsten 5 Jahre kaufst, nimm den AMD.
Er bietet schlicht mehr Reserven, wenn im Hintergrund mehr läuft als sonst.

Zurück