• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC für ca 1500€?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
High End Gaming PC für ca 1500€?

Hallo zusammen!

Ich bin nun schon seit Weihnachten am überlegen mir einen neuen PC zuzulegen und stelle mir immer wieder auf allen möglichen Websites etwas zusammen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Hauptsächlich würde das Teil für den FSX und BF4, Assassins Creed Black Flag usw. und natürlich alle möglichen Neuerscheinungen genutzt. Gut wäre, wenn ich die meisten davon auf höchster Detailstufe nutzen könnte. GTA5 (sofern es endlich mal für PC erscheint) sollte wenn möglich auch gut laufen.

Bekomme ich für meine Vorstellungen für etwa 1500€ was Anständiges?

Nun zu meiner Konfiguration:

Mainboard: absolut keine Ahnung, da gibts einfach zu viele??

CPU: i7-4770k. gibts da auch was ohne integrierten Grafikchip?

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3. ausreichend? und wirklich leise?

RAM: keine Ahnung ob 16 od. 32 GB. DDR3-1600 ausreichend? schlagt mir bitte was vor

Graka: bin da noch sehr unschlüssig. auf jeden Fall GTX-Serie oder R9-Serie. aber da gibts einfach zu viele. Aber GTX whs besser?
Sind da gravierende Unterschiede zwischen z.B. R9 270x 2GB und R9 270x 4GB?

HDD: irgendwas mit 2TB. Empfehlungen?
SSD: etwa 250GB. Samsung?

Gehäuse: keine Ahnung. schwarz wäre schön. möglichst gut gedämmt mit ein paar Front-USB-Anschlüssen.

Netzteil: irgendwas von be quiet! wieviel watt in etwa?

Laufwerk1: Blu-Ray-Brenner. möglichst leise. Samsung?
Laufwerk2: DVD-Brenner für den Fall dass Nr1 mal den Dienst quittiert...

Das wären mal die Basiskomponenten.

Ist eine Soundkarte heutzutage noch notwendig wenn man ein gutes Mainboard hat? Hätte vor irgendwann mal ein 5.1 System dranzuhängen.

Einen Bildschirm bräuchte ich auch noch. Der ist aber nicht zum Budget von 1500 dazuzurechnen. Dachte da an 22-24". Reichen 5ms Reaktionszeit zum Zocken? Das Teil sollte auch Höhenverstellbar sein, da ich sonst Probleme auf meinem Tisch bekomme, da der hinten nochmals 15cm höher ist und der Monitor da drübergehen sollte. Hat jemand einen guten Vorschlag?

Maus und Tastatur habe ich noch. Aber eine Neuanschaffung könnte auch nicht schaden. An die Tastatur stelle ich keine Ansprüche, außer dass die Tasten nicht bei jedem Druck klappern. Die Maus sollte ein Kabel haben und fürs Gaming geeignet sein. Muss aber keine 10 Tasten haben.

Und das Ganze würde ich gerne bei Alternate bestellen zwecks Nachnahmeversand in Österreich. Ich hab mit Vorauskasse schon einige schlechte Erfahrungen gemacht...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: High End Gaming PC für ca 1500€?

Wenn du nicht übertakten willst kannst du es so machen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Pioneer BDR-S09XLT, SATA
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Der Brocken 2 ist etwas Oversized aber sehr gut. Xeon ist besser als der I7 und günstiger. 8GB Ram reichen zum zocken. DVD Brenner kannst du weglassen. Mein letzter Ausfall eines optischen Laufwerks liegt ca 10 Jahre her

Maus Tastatur am besten in einem geschäft vor ort Probe tasten.

Extra Soundkarte lohnt sich meist nur bei High-End Lautsprechern

Zusammen ungefähr ~ 1380,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x LG Electronics BH16NS40
1 x Func KB-460, USB, DE
1 x Sharkoon Drakonia, USB
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Zum zocken reichen immer noch 8 GB RAM dicke.

Maus und Tastatur sind sehr gut, sollten aber vorher probegegriffelt werden ;)

Sehr guter Monitor : LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Noch besserer Monitor : New-QNIX-QX2710-LED-Evolution-27-PLS-Computer-Monitor-Matte :devil: :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Shice, waren pc-nutzer und Scorpio wieder schneller :D

Xeon ist besser als der I7 und günstiger.
Günstiger ist richtig aber besser?

Wenn man nicht übertakten will und mit vielen Threads arbeitet würde ich auch einen Xeon empfehlen. Aber "besser" ist der Xeon ja nicht, eigentlich genau das selbe wie der I7 nur ohne IGP (zumindest die Versionen ohne 5 hinten) und freien Multi.

Ansonsten ganz gute Configs von allen dreien.;):daumen:

Doch der Xeon ist besser ;).

Der hat größeren Cache und noch paar Dinge mehr.
Einzig der Takt ist etwas geringer.

Wenn er übertakten will ist der i7 besser.

i7: 8MB L3-Cache
Xeon: 8MB L3-Cache

Wo hat dieser jetzt mehr Cache?

i7 ist perfekt, sofern man iGPU und OC braucht.
Ansonsten ist der Xeon sinnvoller, was ihn aber nicht besser als den i7 macht.

Günstiger ist richtig aber besser?

Wenn man nicht übertakten will und mit vielen Threads arbeitet würde ich auch einen Xeon empfehlen. Aber "besser" ist der Xeon ja nicht, eigentlich genau das selbe wie der I7 nur ohne IGP (zumindest die Versionen ohne 5 hinten) und freien Multi.

Ansonsten ganz gute Configs von allen dreien.;):daumen:

Ich zitiere mal Thresh :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Nachtrag :

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.
Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.
Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Doch der Xeon ist besser ;).

Der hat größeren Cache und noch paar Dinge mehr.
Einzig der Takt ist etwas geringer.

Wenn er übertakten will ist der i7 besser.

Sorry aber.. Der Cache ist gleich groß und die Serverinstruktionen werden einem außer im Server-Betrieb nichts nutzen. Man wird dadurch keineswegs mehr Leistung erzielen.

@DarkScorpion
Hört sich soweit gut an, weiß aber dennoch nicht welchen Vorteil man mit einem Xeon im normalen Betrieb haben soll.
Der Xeon unterstützt nichts, das einem beim Spielen oder normalen Anwendungen merklich an Geschwindigkeit bringt.
Nur OC eines i7 kann da noch mehr leisten.

Vielen Dank Jungs! Das ging ja schnell :D

Ich hab mich jetzt nach euren Empfehlungen für das entschieden:

CPU Lüfter
be quiet! Dark Rock 3
1 x € 59,90*
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor R9 290 PCS+
1 x € 379,-*
PowerColor R9 290 PCS+, Grafikkarte Retail

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 8.1 Pro OEM Alternate
64-Bit, Multilanguage 1 x € 109,90*
ALTERNATE.at - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen

Netzteile
be quiet! Straight Power BQT E9 500W
2x PCIe, schwarz 1 x € 93,90*
http://www.alternate.at/html/produc...d=919920&kind=pcBuilder&className=powerSupply

Gehäuse Midi Tower
Nanoxia Deep Silence 2 Window
Window-Kit, schwarz 1 x € 94,90*
http://www.alternate.at/html/produc...cleId=1107951&kind=pcBuilder&className=pccase

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
SATA 600, CT240M500SSD1 1 x € 94,90*
http://www.alternate.at/html/produc...=1061749&kind=pcBuilder&className=harddiskSSD

Blu-ray Brenner SATA
Pioneer BDR-S09XLT
Blende in Schwarz 1 x € 79,90*
http://www.alternate.at/html/produc...rticleId=1128141&kind=pcBuilder&className=bdr

Mainboards Sockel 1150
GIGABYTE GA-Z87X-D3H
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 129,90*
http://www.alternate.at/html/produc...Id=1081324&kind=pcBuilder&className=mainboard

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST2000VN000 2 TB
NAS HDD, 24/7, SATA 600 1 x € 84,90*
http://www.alternate.at/html/produc...1083069&kind=pcBuilder&className=harddiskSATA

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
6 1 x € 59,90*
http://www.alternate.at/html/produc...rticleId=1008044&kind=pcBuilder&className=ram

Ich habe jetzt ein anderes Netzteil und andere Festplatten ausgewählt, da die von euch empfohlenen bei Alternate nicht lagernd sind..

Nur beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher. Was wäre jetzt empfehlenswerter? Der i7-4770k oder der Xeon E3-1230?
Der Preisunterschied von 80€ ist ja auch nicht so gering.

Möchtest du übertakten- der i7. Mit dem Kühler auch machbar.
Möchtest du nicht übertakten- der Xeon.

Weiterer Unterschied ist die iGPU- brauchst du im Notfall eine integrierte Grafikkarte? Ich schon, u.A. habe ich deswegen einen i7.
Wenn nicht- der Xeon.

Joa, die Teile sind schon in Ordnung, nur ist Alternate ganz schön teuer.

Wat is denn mit Mylemon etc...?

Gibt doch in Austria auch ein paar ganz gute Shops, die nicht sooo teuer sind.

Zusammenbauen tust Du selbst ?

Der 4770K lohnt sich nur, wenn Du den auch ordentlich übertaktest.

Wenn der nicht übertaktet wird, ist der Xeon gleichstark, aber deutlich günstiger.
Dann bräuchtest Du auch nicht solch einen fetten Kühler und könntets ein günstigeres H87 Board nehmen.

Könntest als lockere ~ 150,- Taler sparen, wenn Du den Xeon mit einem H87 Board und einem etwas kleineren Kühler nimmst ;)

Edit : Für den Notfall könntest Du auch den 1245v3 nehmen, der hat eine IGP, falls die Graka mal streiken sollte.

Werde ihn wahrscheinlich nicht übertakten. Also wirds ein Xeon werden. Der 1245 wär sicher nicht schlecht. Und um die IGP bin ich vielleicht auch nochmal froh^^
Kühler und Board lass ich jetzt mal so.
Und die 8GB RAM sind wirklich ausreichend? Auch für FSX und Crysis?

Edit: Ich lasse ihn von Alternate zusammenbauen. Dann brauch ich ihn zuhause nur noch anstecken und das wars. Und bevor ich noch was kaputt mache...

Edit2: Ich bleibe doch beim i7-4770k. Der Preisunterschied auf den Xeon E3-1245 ist ja nicht gravierend...
Dann kann ich ihn auch mal übertakten falls notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, 8 GB Ram sind immer noch dicke ausreichend zum zocken, egal welches Spiel.

Der Kühler ist ja geil, aber echt zu fett für den Xeon.
Ebenso ist kein Z87 Board nötig.

Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler
Alpenföhn Groß Clockner, CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler

GIGABYTE GA-H87-HD3, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
GIGABYTE GA-H87-D3H, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
ASRock Fatal1ty H87 Performance, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB...

Eins dieser Boards und einer der Kühler reicht völlig ;)

Sorry für Doppelpost, da hat die Seite getilt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück