• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"High-End" Gaming PC für ~ 2000 Euro

seggi4all

Kabelverknoter(in)
"High-End" Gaming PC für ~ 2000 Euro

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich bereits einige freundliche Hilfestellungen für einen neuen Monitor im zugehörigen Forum für meinen neu geplanten Rechner bekommen habe zweifle ich nun etwas ob meine ausgesuchten Komponenten wirklich 100% sinnvoll sind.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ebenfalls einiges Feedback geben.
Ursprünglich hatte ich folgende Konfiguration im Kopf:

Intel I7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming
Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3000
500GB Samsung SSD Pro
2x 1TB Seagate Desktop HDD
CoolerMaster HAF X Window Big Tower
Noctua NH-U12P SE2
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10+

Da ja der 6700k momentan quasi nicht lieferbar ist wurde mir zu Ausweich-Prozessoren geraten die gleichschnell sind. Ich möchte allerdings nicht in 1-2 Jahren wieder umrüsten. da Sockel und Prozessorarchitektur veraltet sind. Der PC soll etwa 3-4 Jahre fürs Gaming genutzt werden und wird dann eh wieder komplett überarbeitet. Ich habe keinen Zeitdruck - also sind momentane Lieferengpässe für mich nicht so wichtig. Ende des Jahres reicht mir der Umstieg vollkommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bei round about 2000 €. Wäre natürlich nicht abgeneigt wenn es günstiger werden könnte! :-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Suche noch einen passenden Monitor für das Setup. Rest ist vorhanden. Eventuell noch eine gute Soundkarte wenn das Sinn macht?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Würde gerne selber basteln aber wenn es ein unschlagbar gutes komplettangebot vom Händler gibt bin ich grundästzlich nicht abgeneigt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alles schon min. 4 Jahre alt - eher nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden, soll in Zukunft aber als 2. Monitor genutzt werden - möchte gerne einen neuen kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt wird alles. Viel WoW aber auch immer aktuelle Titel wie Anno, Fallout, Crysis, SC2, Metro, Diablo usw.
Mache ab und an Bildbearbeitung mit Lightrooms aber nichts professionelles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD auf jeden Fall! Und dann noch eine ausreichend große FP um nicht immer alles extern speichern zu müssen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Moderat ... Prozessor vllt. 30% ca. Grake ist ja bereits übertaktet.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte nich das aller hässlichste sein. Leise wäre sehr wünschenswert.

Freue mich auf eure Antworten!
Gruß

AW: "High-End" Gaming PC für ~ 2000 Euro

Das gibts ein paar Sachen zu verbessern:

1. Es sind schon 2 RAM-Module?
2. Bei der SSD nimm lieber die 850 Evo oder die Crucial MX200, die 850Pro ist zu teuer und nützt dir als Normalverbraucher nichts.
3. Nimm gleich die 2TB HDD, 2x 1TB ist 25€ teurer als 1x 2TB.
4. Nimm beim Case lieber das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
5. Nimm beim Kühler lieber den Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
6. Beim Netzteil reicht das BeQuiet P11 550W.

Moin,
ich finde die Zusammenstellung garnicht so schlecht *Neid*
Allerdings frage ich mich warum du den Noctua NH-U12P SE2 gewählt hast? Weil der so schmal ist? Preis sollte bei dem Budget nicht ausschlaggebend sein.
Der aktuelle - einer der besten - ist der Noctua NH-D15, der würde sicher besser passen, insbesondere, wenn du noch Übertakten möchtest. Im Einzellüfterbetrieb sollte auch jeglicher Ram problemlos passen.
Ob die 30% Übertaktung (das wären dann 5,2 GHz) realistisch sind kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit nicht so beschäftigt habe (in Ermangelung der Hardware ;) )

Auch bei den Festplatten würde ich lieber noch n 20er pro Stück drauflegen und 2 TB (oder gar 3 TB) Platten nehmen. Die Spiele heutzutage ziehen immer mehr Speicherplatz, und ich gehe davon aus, dass du nicht alle Spiele immer auf die SSD packst.

Wenn ich mir so andere Topics durchlese wäre ich der Meinung, dass 750W eigentlich nicht notwendig sind und es 550 bis 600W auch tun würden. Correct me if I'm wrong. Oder zielt das eher darauf ab, später mal im SLI zu fahren.

Das Übliche:
In Spielen sind i5 und i7 bei gleichem Takt quasi gleichschnell,. also i5 kaufen.
Das Netzteil kann 250W kleiner dimensioniert werden.
Warum hast du 500+1024+1024 GB Festplattenspeicher? Ich würde auf eine große SSD oder auf eine kleine SSD und eine große HDD setzen.
Also 1TB SSD, oder 256GB SSD + 4TB HDD

Hatte die Platten aus Sicherheitsgründen getrennt - aber das Risiko eines Ausfalls bei einer guten Platte ist wohl nicht so hoch.
Danke für die Tips bisher, dann optimiere ich nochmal nach.

Was haltet ihr denn von der Fury X? Kann die mit dem neuen Speicher und der Wasserkühlung mit der 980Ti mithalten? Die Meinungen sind da scheinbar sehr geteilt.

Im Moment habe ich folgendes System:
i5 2500k
4gb DDR3 1600
Radeon HD 6900 Series

Eine 1TB SSD ist natürlich auch nicht grade günstig. Ich hatte gedacht das man auf die 500er das Betriebssystem und seine "allways on pc" Spiele packt und auf die andere den restlichen Krams.

Gruß

Gruß

Ich würde was völlig anderes machen.
Du hast ja ein brauchbaren Unterbau. Angesichts dessen, dass der 6700k sowieso nicht lieferbar ist, würde ich den 2500k weiter nutzen.
Kauf dir die neue Grafikkarte und das neue Netzteil.
Spar dir die Samsung Pro, denn die ist nur teuer. Nimm die Crucial MX200.

Wenn der 6700k wieder lieferbar ist und die Preise normal sind, wechselst du den Unterbau und gönnst dir dazu das Maximus Ranger und 3200er RAM.

@markus1612:
1.: Jap sind 2: 8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot
2.: Ok. Danke für den Tipp, spart man ja doch einiges.
3.: Hab ich umgeändert auf eine 2000GB WD Green
4.: Hm, sicher? Der hat 2 140er Lüfter. Kleine Lüfter = schnelleres drehen = mehr Geräusche. Hatte mir das CoolerMaster extra ausgesucht wegen den großen Lüftern. Fande das Gehäuse aber auch recht teuer.
5.: Oder direkt den NH-D15, wie Flauze schon schrieb. Sind ja im Endeffekt nur 25 Euro. Der Kühler ist natürlich ein ganz schöner Ballermann. Wie steht denn mit dem Thermalright Macho 120 Rev. A?

@markus, Flautze & Shaav: Ok danke, Netzteil wird verkleinert. :-)

@ Threshold: Habe ja kein Stress. Dann warte ich einfach bis er wieder lieferbar ist und mach dann alles direkt komplett neu. Aber danke! Warum unbedingt die MX200? Ist ja selbst gegenüber der Samsung EVO einiges teurer.

Die Lüfter des HAF X sind aber Müll, das R5 hat gescheite 140mm Lüfter.

Kannst du auch nehmen, aber der U14S ist auch gut.

Ah in Ordnung. Danke. Würdest du denn empfehlen noch weitere Lüfter in das Gehäuse zu montieren? 2 sind ja vormontiert.

Ich hatte noch die Überlegung evtl. eine Fury X statt der 980Ti zu nehmen da ich gerne unbedingt in 4k spielen würde. Einen passenden Monitor habe ich mit dem LG 27MU67-B bereits gefunden. Im UHD Bereich soll die Fury X der Ti ja sogar überlegen sein ... und über Kurz oder Lang ist 4k wohl eh "unumgänglich" - Was meint ihr?

Die Lüfter des HAF X sind aber Müll, das R5 hat gescheite 140mm Lüfter.
Besitze selbst das HAF 922 Mini (aber 200mm Lüfter vorne + oben, und 120 hinten), und kann das bestätigen.
Die 200mm Lüfter klingen erstmal imposant was die Belüftung angeht, aber die drehen mit 700 rpm, und das ist bei der größe schon deutlich hörbar (für mich zumindest).
Ich hab mir daher mal ne Lüftersteuerung gekauft, womit ich die großen auf 450-500 rpm gedrosselt hab. DAs ist erträglich.

Übrigens, mein Gehäuse wird auch durch das Fractal Design R5 ersetzt, es steht sogar hier ;)
+ Thermalright HR02 Macho Rev B.

Was auch noch ziemlich "Müll" ist bei der HAF serie, ist das Design. Wenn du das erste mal das teil sauber machen willst / Saugen, wirst du wissen was ich meine. schön ist das nicht. :D Außer, du bist "verliebt" in das Design..

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig rumkonfiguriert und viiieeele Tests gelesen und habe nochmal "nachgebessert" - was meint ihr?:

Intel Core i5 6600K (um den 6700k Engpass zu umgehen - ich möchte unbedingt einen Skylake Prozessor da ich dann auch DDR4 Ram und die neuen Boards nutzen kann)
Asus Z170 ROG Maximus VIII Ranger
Sapphire Radeon R9 FURY X in Verbindung mit dem 4K Freesync Monitor LG 27MU67-B
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DualKit
500GB Samsung SSD Evo
2000GB WD Green WD20EZRX
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 (Dann hat man noch etwas Reserve)

Dann wäre ich mit 4K Monitor nur 300 Euro über meinem groben Preisrahmen.

Freue mich auf euere Meinungen.

3000er RAM und dann nur den Brocken 2 als CPU-Kühler? Also wenn du mehr Performence willst würde sich ein stärkeres Übertakten der CPU mehr lohnen als schneller RAM. Ein Noctua NH-D15 wäre so ein Kandidant der das ermöglichen könnte.

3000er RAM und dann nur den Brocken 2 als CPU-Kühler? Also wenn du mehr Performence willst würde sich ein stärkeres Übertakten der CPU mehr lohnen als schneller RAM. Ein Noctua NH-D15 wäre so ein Kandidant der das ermöglichen könnte.

Der Brocken 2 PCGH sollte eigentlich auch für "stärkeres" OC noch genügen.

Der wurde mir von markus auf Seite 1 empfohlen :)
Aber wenn der Noctua significant besser ist will ich es natürlich auch nicht an den 50 Euro scheitern lassen.
Haltet ihr das Setup denn für ausreichend für spielen in 4K?

ES gibt keine Grafikkarte, die für 4k ausreichend ist. Du wirst immer Abstriche machen müssen.

Signifikant besser ist er nicht. Aber relativ signifikanter als schnellerer RAM schon.

Zurück