"High-End" Gaming PC für ~ 2000 Euro
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich bereits einige freundliche Hilfestellungen für einen neuen Monitor im zugehörigen Forum für meinen neu geplanten Rechner bekommen habe zweifle ich nun etwas ob meine ausgesuchten Komponenten wirklich 100% sinnvoll sind.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ebenfalls einiges Feedback geben.
Ursprünglich hatte ich folgende Konfiguration im Kopf:
Intel I7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming
Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3000
500GB Samsung SSD Pro
2x 1TB Seagate Desktop HDD
CoolerMaster HAF X Window Big Tower
Noctua NH-U12P SE2
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10+
Da ja der 6700k momentan quasi nicht lieferbar ist wurde mir zu Ausweich-Prozessoren geraten die gleichschnell sind. Ich möchte allerdings nicht in 1-2 Jahren wieder umrüsten. da Sockel und Prozessorarchitektur veraltet sind. Der PC soll etwa 3-4 Jahre fürs Gaming genutzt werden und wird dann eh wieder komplett überarbeitet. Ich habe keinen Zeitdruck - also sind momentane Lieferengpässe für mich nicht so wichtig. Ende des Jahres reicht mir der Umstieg vollkommen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei round about 2000 €. Wäre natürlich nicht abgeneigt wenn es günstiger werden könnte!.gif)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Suche noch einen passenden Monitor für das Setup. Rest ist vorhanden. Eventuell noch eine gute Soundkarte wenn das Sinn macht?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde gerne selber basteln aber wenn es ein unschlagbar gutes komplettangebot vom Händler gibt bin ich grundästzlich nicht abgeneigt.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles schon min. 4 Jahre alt - eher nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden, soll in Zukunft aber als 2. Monitor genutzt werden - möchte gerne einen neuen kaufen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird alles. Viel WoW aber auch immer aktuelle Titel wie Anno, Fallout, Crysis, SC2, Metro, Diablo usw.
Mache ab und an Bildbearbeitung mit Lightrooms aber nichts professionelles.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD auf jeden Fall! Und dann noch eine ausreichend große FP um nicht immer alles extern speichern zu müssen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Moderat ... Prozessor vllt. 30% ca. Grake ist ja bereits übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nich das aller hässlichste sein. Leise wäre sehr wünschenswert.
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich bereits einige freundliche Hilfestellungen für einen neuen Monitor im zugehörigen Forum für meinen neu geplanten Rechner bekommen habe zweifle ich nun etwas ob meine ausgesuchten Komponenten wirklich 100% sinnvoll sind.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ebenfalls einiges Feedback geben.
Ursprünglich hatte ich folgende Konfiguration im Kopf:
Intel I7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming
Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3000
500GB Samsung SSD Pro
2x 1TB Seagate Desktop HDD
CoolerMaster HAF X Window Big Tower
Noctua NH-U12P SE2
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10+
Da ja der 6700k momentan quasi nicht lieferbar ist wurde mir zu Ausweich-Prozessoren geraten die gleichschnell sind. Ich möchte allerdings nicht in 1-2 Jahren wieder umrüsten. da Sockel und Prozessorarchitektur veraltet sind. Der PC soll etwa 3-4 Jahre fürs Gaming genutzt werden und wird dann eh wieder komplett überarbeitet. Ich habe keinen Zeitdruck - also sind momentane Lieferengpässe für mich nicht so wichtig. Ende des Jahres reicht mir der Umstieg vollkommen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei round about 2000 €. Wäre natürlich nicht abgeneigt wenn es günstiger werden könnte!
.gif)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Suche noch einen passenden Monitor für das Setup. Rest ist vorhanden. Eventuell noch eine gute Soundkarte wenn das Sinn macht?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde gerne selber basteln aber wenn es ein unschlagbar gutes komplettangebot vom Händler gibt bin ich grundästzlich nicht abgeneigt.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles schon min. 4 Jahre alt - eher nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden, soll in Zukunft aber als 2. Monitor genutzt werden - möchte gerne einen neuen kaufen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird alles. Viel WoW aber auch immer aktuelle Titel wie Anno, Fallout, Crysis, SC2, Metro, Diablo usw.
Mache ab und an Bildbearbeitung mit Lightrooms aber nichts professionelles.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD auf jeden Fall! Und dann noch eine ausreichend große FP um nicht immer alles extern speichern zu müssen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Moderat ... Prozessor vllt. 30% ca. Grake ist ja bereits übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nich das aller hässlichste sein. Leise wäre sehr wünschenswert.
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
)
Außer, du bist "verliebt" in das Design..