• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming Notebook

Remo1993

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Gleich zu beginn möchte ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und auf fachmännische Hilfe angewiesen bin.
Ich möchte meinen alter Computer verkaufen und mir ein Notebook zulegen das total für High End Gaming ausgelegt ist.

Da stellt sich gleich die Frage ob ein Notebook überhaupt mit Pc's mithalten kann ( Ausschliesslich auf Gaming bezogen )?
Ist es sinnvoll sich für High End Gaming ein Notebook zu kaufen?
Wäre es ohne Probleme möglich das Notebook ( wenn ich zu Hause spiele ) an einen grossen Bildschirm von meinem PC anzuschliessen und es ohne "Verluse" (Auflösung,Ruckler etc.) zu spielen?

Ich habe mir mal bei mifcom.de 2 Notebooks ausgesucht.
Gaming Notebook XG5-S Core i7 - GTX 970M Premium G-Sync (15,6") - Gaming Notebook | MIFcom - PC Online-Shop

Gaming Notebook XG7-S Core i7 - GTX 980M Premium G-Sync (17,3") - Gaming Notebook | MIFcom - PC Online-Shop

Was haltet ihr von diesen Geräten?
Wäre es mit diesem Gerät möglich Ark Survival Evolved auf höhchster Auflösung flüssig zu spielen?
Totaler Müll, oder für wirklichen High End Gaming zu gebrauchen?
Wäre froh über Fragen und Tipps von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Höchste Einstellungen und Auflösung kannst du vergessen. Notebooks haben gegenüber Desktops immer das Nachsehen, da die Kühlung viel schlechter ist (ist auch nicht möglich).

Aber in diesem Geräten sind doch super Grafikkarten eingebaut etc. wieso sollten sie dann nicht mit höchsten Einstellungen laufen?

Das Problem ist die Kühlung, da in einem Notebook typischerweise nicht viel Platz ist ;)

Und für die großen Chips von Desktops wirst du bei Notebooks richtig viel Geld los.

und wegen der Kühlung kann man Ark Survival Evolved nicht auf höchsten Einstellungen spielen?
Warum werden dann solche Grafikkarten etc. verbaut wenns nix bringt?

Müll würde ich nie sagen.
Das Dilemma ist halt, dass die Gamer Books nicht wirklich mobil sind, denn wenn du mit Akku spielst, taktet sich das System automatisch herunter, nur bei Netzanschluss hast du die maximal mögliche Meinung.
Dann kannst du nicht wirklich aufrüsten.
Dazu kommen die recht hohen Preise.
Wer ein Gamer Book will, muss sich im Klaren sein, dass er zum Teil deutlich mehr bezahlt als für einen Desktop Rechner und am Ende weniger Leistung bekommt und keinerlei Aufrüstmöglichkeiten hat.

High End Gaming auf dem Notebook geht, jedoch sollte man gewisses Bedenken:

- Namhafter Hersteller ( ASUS [ z.B, G752 ] , MSI, Alienware, ) für den Preis bekommst Du von allen 3 Gaming Notebook´s, da kannst Dir sicher sein, dass
die dafür auch ausgelegt sind, ständig weiterentwickeln
- Genügend Belüftung für das Notebook sorgen ( eventuell Zusatzlüftereinheit unter dem Notebook ), dass stellt sicher, dass die Hardware auch mitmacht.
[ das ist der wichtigste Punkt, die Kühlung, das ist der große Nachteil an einem Gaming Notebook zum Desktop- PC ]

Ich persönlich besitze ein ASUS G1S ( BJ2007 ) das läuft heute noch super. :)

Das Asus ROG Asus G752VY-GC088T, habe ich für unter 2400 Euro gekauft, mit der GTX 970M 4092MB Grafikkarte
Bevor ich mir dies gekauft habe, habe ich mir die Informationen der Hersteller eingeholt.
Vor allem die Belüftungsverbesserung hat mich überzeugt, weil das eines der Themen ist, die mit der Zeit kommen, weil durch Verschmutzung das Innenleben
schlechter gekühlt wird und somit die Leistungsfähigkeit vermindert ist.

Die Notebooks die Du aufgeführt hast, finde ich keinerlei Testberichte oder ähnliches, kosten aber genauso viel wie Gaming Notebook´s die Testberichte haben,
da finde ich den Preis schon sehr übertrieben für.

ist doch ganz logisch...
du hast z.b. bei ner graka die 250w zieht schon auf desktopgröse sprich mit fettem kühler bei den meisten designs probleme... jetzt stellt dir das mal vor in nem laptop... du hast nichmal nen 10tel der kühlflöche... das ding wäre permanent im overheat....
das ding wird massiv untertaktet sodas es den takt bei vollast mit 80°C+ hält...
ist bei den cpus nicht anderster... im endefekt ist alles auser n office notebook p/l mäsig absoluter müll...
aber das muss jeder selbst wissen...ich hab nochnie verstanden warum man sich nen laptop holt... dann lieber n kleiner pc undn kleinen bildschirm... ist sch ell aufgebaut und kostet weniger... kla mobiles arbeiten ist damit nichso gu möglich... aber wer brauch so viel leistung zum arbeiten?

fazit: lass es lohnt absolut nicht... willste geld rausschmeisen schenks mir [emoji14]

Also ich nutze zur Zeit ein Alienware M18x Gaminglaptop (ca 3,5 Jahre alt). Ist mit einen Core I7 2670 QM und zwei Geforce GTX 560m SLI und 8 Gb RAM ausgestattet. Kaufpreis war damals ca 2600 €. Ich kann heute noch zb Dragon Age Inquesition spielen, zwar bei weitem nicht auf max Details aber es läuft niedrigen bis mittleren Datails.

Außerdem ist bei so einem Laptop ein zusätzlicher Laptopkühler pflicht. Wenn der Laptop zu heiß wird takten CPU und GPU runter, dann ist der Rechner zu langsam.

Für das Geld kriegste aber einen viel leistungsfähigeren PC. Außerdem ist ein großes Gaminglaptop nicht mobil. Es ist relativ schwer, der Akku hält nicht sehr lange und auf den Schoß stellen kann man sich so ein Laptop auch nicht wirklich, weil es dann 1. kaum noch Kühlluft bekommt und die heiße Luft auf den Schoß bläst. Da nehm ich dann doch lieber ne Wärmflasche die ist handlicher. :P

ja das ist schön und gut... aber 2600€... du willst nicht wissen was du dir fürs zocken für einen desktop pc hättest zusammenbauen können...
bei so nem budget wäre das der reinste overkill pc gewesen
und vor allem bei diesen"highend" laptops finde ichs löcherlich was du geboten bekommst für den preis...
2600€ wären locker nen i7 2600k und 2x 680 oder das amd pendand gewesen + locker noch ne wakü... das wäre leise kühl und wenn mans ordentlich anstellt auch relativ klein (wen man von lukü ausgeht)
deswegen ist meine empfehlung an den te sich einen ordentlichen pc zu kaufen, da er laut threadanfang es ja nicht zum arbeiten unterwegs ider so brauch, sondern ledeglich zum zockn, wo für mich der sin eines laptops sich nicht sonderlich erübrigt...

Zurück