Hifi-Noob sucht Raumklangwunder der Kompaktklasse

Xtreme RS

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

meine alte Kompaktanlage hat nach 13 Jahren den Geist aufgegeben und jetzt brauch ich eine Ersatzanlage (Freizeitlaut und Weckerleise).
Ich kenne mich im HiFi-Bereich relativ wenig aus, und hatte mir jetzt die Pioneer X-HM71-K Micro-Hifi-System (WiFi, Apple AirPlay, vTuner Internetradio, DLNA 1.5, Control App.) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video bestellt, diese hat sich aber akkustisch auch für mich als Laien als Flop entpuppt.

Also für die nächste gilt kurz und knapp:

Klang vor Funktionsumfang, bloß als Wecker muss das ganze nutzbar sein.



Bluetooth und Netwerkfähigkeit wäre praktisch aber zu vernachlässigen und Äpfel gibt es hier nur an Bäumen :devil:
Preisvorstellung sind um unter die 400,00 € wenn es das Wert ist ist noch ein Puffer (bis zu 700€)drin.



Ansonsten denke ich, das noch folgende Daten wichtig sind:

Raum ca. 20 m²,
Standort der Anlage in einer Raumecke.



Falls noch relevante Angaben fehlen fragt einfach.
Ich kenne mich halt überhaupt nicht (bis auf ein paar Markennamen wie Bose) aus und bin auf eure Vorschläge angewiesen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Xtreme RS
 
Vor ca. 3 Jahren als ich mich damit beschäftigt habe waren Yamaha Pianocraft Anlagen und Onkyo Anlagen zu empfehlen.
Die wurden in entsprechenden HiFi-Foren auch in der Preisklasse empfohlen.

Ich habe mir dann eine CR 525 bestellt und bin damit zufrieden (die Navigation bei dem Abspielen vom Mp3s ist nicht so besonders, aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln).
 
Muss es denn eine Komplettanlage sein ?

Wie sieht's denn z.B. mit 2 Regallautsprechern + AVR aus ?

Zum Beispiel so:
2x Nubert 381 (Unglaublicher Sound für diese Größe:daumen:)
und Yamaha AVR
Damit hättest du dein Budget zwar voll ausgereizt, aber wiederum auch bestmöglich angelegt:D.

Falls doch unbedingt Komplettanlage, dann vielleicht die Denon-Modelle.
Meine mal gehört zu haben dass die was taugen.
 
Muss es denn eine Komplettanlage sein ?

Wie sieht's denn z.B. mit 2 Regallautsprechern + AVR aus ?

Prinzipiell finde ich eine Kompaktanlage auch nicht so toll. Aber einen AVR zu empfehlen ist nun wirklich daneben!

Hauptproblem bei einer Anlage aus Boxen (und klar die sollte man selber bauen!) und Verstärker (alles andere als Stereo wäre für die Anforderung Mist) wird sein, dass die Weckerfunktion da die Auswahl einschränkt. Sowas (Denon RCD-M39DAB Kompakt-DAB-Receiver (2x30 Watt, Digitaleingang für TV, UKW, DAB/DAB+) premium silber: Amazon.de: Elektronik, ansonsten gibts von anderen auch solche Geräte und dann muss man eben da mal schauen) in der Art könnte funktionieren. Dazu ein Pärchen PicoLino 2 und die Anlage steht
 
Es ist also daneben einen AVR zu empfehlen ? Wusste ich gar nicht :lol:.
Und dass man Boxen selber bauen soll, wusste ich auch nicht.

Wenn er doch schon ein Budget von bis zu 700€ hat, warum soll er es denn nicht sinnvoll nutzen.
Bekanntlich spart man bei HiFi nicht.

Und mit meinem Bespiel wird er auf jeden Fall einen riesen Spaß am Musik hören haben.
Statt AVR kannst du natürlich auch einen einfachen Verstärker nehmen, musst halt auch die Wecker-Funktion achten.
 
Warum soll er denn bitte einen AVR nehmen, wenn er gat kein Surround möchte? :what:
Ja in dem Fall ist es sehr daneben einen AVR zu empfehlen!

Bei diesem Budget bin ich auch der Meinung, dass man sich die Boxen selber bauen sollte.
Warum auch nicht? Da spart man bekanntlich ne ganze Ecke Geld..
 
Und man braucht eine Tischlerwerkstatt, und zudem Ahnung vom Boxenbau.
Volumentabellen für die boxen die man erreichen will zudem muss man sich überlegen bassreflex oder klassisch
 
Und man braucht eine Tischlerwerkstatt, und zudem Ahnung vom Boxenbau.
Volumentabellen für die boxen die man erreichen will zudem muss man sich überlegen bassreflex oder klassisch
Man braucht weder ne Werkstatt noch Ahnung vom Boxenbau oder Elektronik.
Man braucht nicht mal ne Säge :D kannst du dir im Baumarkt alles zurechtsägen lassen ;)
Man entwickelt als Anfänger ja auch i.d.R. keine eigenen Boxen, sondern nimmt fertige Bausätze.
Da kann man eigl. nicht wirklich was falsch machen.
Das einzige was man braucht ist n Lötkolben.
 
Ja mit dem AVR war ein bisschen voreilig, aber wie gesagt, er kann ja auch einen einfachen Stereoverstärker nehmen.

Selbstbau kommt natürlich auch in Frage.
Spart Geld und macht 'nen riesen Fun.
 
Es ist also daneben einen AVR zu empfehlen ? Wusste ich gar nicht :lol:.
Und dass man Boxen selber bauen soll, wusste ich auch nicht.

Wenn er doch schon ein Budget von bis zu 700€ hat, warum soll er es denn nicht sinnvoll nutzen.
Bekanntlich spart man bei HiFi nicht.

Und mit meinem Bespiel wird er auf jeden Fall einen riesen Spaß am Musik hören haben.
Statt AVR kannst du natürlich auch einen einfachen Verstärker nehmen, musst halt auch die Wecker-Funktion achten.

Ja klar ist es daneben einen AVR für die hier geforderten Möglichkeiten zu empfehlen. Für was sollte das gut sein? Das man bei Hifi nicht spart musst du mir nicht sagen, aber man sollte sein Geld auch nicht sinnfrei ausgeben. Mit nem Stereoverstärker klingts für weniger Geld nicht nur besser, es bleibt auch mehr Geld für die Boxen übrig. Das macht dann noch mehr Spaß!

Boxen bauen sollte man in diesem Fall und in den meisten anderen Fällen auch, weil es einfach Sinn macht und man fürs Geld erheblich besseren Klang bekommt!

Das Budget beträgt ja auch nur in Sonderfällen 700€, eigentlich wollte der TS mit 400€ hinkommen...
 
Ein langer Arbeitstag ist zu Ende, jetzt ist wieder Zeit für die wichtigen Sachen.:ugly:

Ich als Bastler schmeiß mal das Wort Selbstbau in den Raum.
Bei dir eine Alternative?
Mangels Ausrüstung und Talent: Nein! (ist leider kein PC):D

Muss es denn eine Komplettanlage sein ?
Wie sieht's denn z.B. mit 2 Regallautsprechern + AVR aus ?
...
Damit hättest du dein Budget zwar voll ausgereizt, aber wiederum auch bestmöglich angelegt:D.

Falls doch unbedingt Komplettanlage, dann vielleicht die Denon-Modelle.
Meine mal gehört zu haben dass die was taugen.
....
er kann ja auch einen einfachen Stereoverstärker nehmen.

Nr.1 sieht nice aus, tut aber wirklich im Geldbeutel weh und die meisten Funktionen der AVR werden nie genutzt.
Denon hab ich mir schon angesehen, weiß aber leider nicht wie gut diese sind.
Was tut ein Stereoverstärker? Brauch der nicht irgend einen Signalinput?

Das Budget beträgt ja auch nur in Sonderfällen 700€, eigentlich wollte der TS mit 400€ hinkommen...

So siehts aus!:D
Edit: Die Weckfunktion nicht vergessen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, ein Verstärker alleine ist erst mal unnütz, deswegen habe ich dir ja den Denon verlinkt, der ist ja praktisch eine komplette Anlage. Der ist sicherlich gut genug. Generell kannst du davon ausgehen, dass bei den etablierten Marken die Geräte auch was taugen. Ob das jetzt Denon, Sony oder was weiß ich ist, spielt in erster Linie mal keine Rolle. Bei dem Anforderungsprofil und Budget musste halt nehmen was es gibt und Denon ist als Hifi Hersteller definitiv kein schlecht beleumundeter!
 
Ich kann dir nur die Magnat MC 2 Kompaktanlage ans Herz legen. Ein feines Stückchen Technik :D
Die Daten dazu kannst du dir sicher selbst zusammen suchen, aber ich sage nur - der Sound ist Bombe. Sie hat einen Röhrenverstärker, was bei kompakten und damit in der Preisklasse äußerst selten ist.

Ich habe sie über den PC (Asus Xonar ST) laufen und gestern mal den Test mit HighRes Audio Formaten ala´ 24/96 gemacht (Strings Fever (DSMV 24/96) | Hifitrack.com)

Es ist schon erstaunlich, was da aus den Lautsprechern kommt. Kopfhörer sind DT770 80 Ohm. Auch damit eine Wucht.

Preislich lag die Magnat mal bei über 700,- ist aber auch schon mal für 399,- zu bekommen. :daumen:
 
Naja ne komplette Anlage mit Röhrenverstärker zu dem Preis ist jetzt nicht gerade das was ich empfehlen würde. Nix gegen Röhren, aber zu dem Preis wirds dann schon arg "röhrig" klingen. Das mag dem einen oder anderen Gefallen, aber wirklich gut ist der Sound sicher nciht.

In dem Preissegment ist man mit ner Transe deutlich besser unterwegs. Es sei denn man mag den Sound extrem warm ohne richtige Höhen und Bässe. Allein schon ein ordentlicher Ausgangsübertrager, den man normalerweise benötigt für nen Röhrenverstärker dürfte hier den Rahmen sprengen.

Deswegen wie schon vorher geschrieben, ein Gerät von einer etablierten Marke, damit kannste nicht viel falsch machen. Magnat zähl ich da im Elektronikbereich ausdrücklich nicht dazu!
 
Stimmt leider kaum was, von dem was du da schreibst...aber lassen wir das. Ist ein anderes Thema - viel Glück bei der Suche TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde so funktionieren.
Der Denon ist ja quasi auch ein Verstärker.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du Onboardsound hast und würde dir dann raten das ganze digital anzuschließen.
Die Kabel müsstest du dann seperat kaufen, kosten aber nicht die Welt.
1,50€/m sag ich jetzt mal.
 
Ja das würde so funktionieren.
Der Denon ist ja quasi auch ein Verstärker.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du Onboardsound hast und würde dir dann raten das ganze digital anzuschließen.
Die Kabel müsstest du dann seperat kaufen, kosten aber nicht die Welt.
1,50€/m sag ich jetzt mal.

Das ganze kommt ausnahmsweise mal nicht an den PC :D

Gibts eigentlich Qualitätsunterschiede bei Kabeln bis 5m länge?:huh:
Edit:
Was brauch man für die Nubox für eine Kabeldicke?
Sind Lautsprecherbananenstecker sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück