Hifi-Kopfhörer als Ersatz für Heimkino ?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hifi-Kopfhörer als Ersatz für Heimkino ?

Hey,

ich hab da mal ne Frage :D

Kann man z.B. ein DT990 Pro als Ersatz für ein kleines Heimkinosystem nehmen ?
Ich bin am Überlegen, ob ich anstatt in Boxen in ein guten Hifi-KH investieren soll. (dauert noch etwas :))

Macht das einen großen Unterschied ?
Man hat ja irgendwo keinen spürbaren Bass, nehme ich an.

Mir geht es vor allem auch darum, dass ich nicht permanent laut und leise drehen muss.
Hier explodiert ein Auto, da flüstert Leonardo di Caprio, usw. Ihr kennt das ja sicherlich.
Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, ist das mit der Zimmerlautstärke immer so eine Sache.

Und wenn das eine lohnenswerte Alternative ist, wie schließt man das am besten an ?
Einfach in den Fernseher ?
Oder bedarf es da doch noch etwas Hifi-Equipment ?

Das ist hier zwar erstmal etwas hypothetisch, aber ich hoffe, ihr wisst damit etwas anzufangen :)

Greetz K3n$!

AW: Hifi-Kopfhörer als Ersatz für Heimkino ?

Können kann man schon nur die Ortung kommt nicht so rüber wie bei einer Anlage. Was willst du darüber alles wiedergeben? TV, B_R usw?

Soweit würde ich eigentlich nur Blu-Rays damit abspielen wollen.
Anfangs bestünde das Heimkino-System auch nur aus max. 3.1 --> Geld, Platz, Aufstellung

Es kommt drauf an. Wenn du dir nur für 200-300€ ne Anlage holst, wird der Kopfhörer besser sein.
Du musst rechnen mit:
250€ AVR
5x100-200€ Lautsprecher
Subwoofer gibt es im günstigen Preisbereich keine empfehlenswerten. Da geht es eigentlich nur mit Selbstbau wenn man richtig tiefen Bass haben will und nicht mehr als 300€ für einen Sub investieren will. (Wenn man damit auch noch Musik hören will, braucht man meistens 2, da es sonst wegen Raummoden schwammig klingen kann)
Die meisten Bluray Player und AVRs haben eine Funktion um die Lautstärke zu normalisieren. (Explosionen leiser und Stimmen lauter, nennt sich meistens Nachtmodus)
Ein Vorteil von Kopfhörern ist der geringere Preis, und man muss sich nicht mit Raumakustik beschäftigen.

Ich würde den guten Stereoton einem lausigem 5.1 immer vorziehen. Du meinst jetzt das Onkyo HTX-22HD wahrscheinlich, ließe sich doch auf 5.1 aufrüsten für den Anfang

Ich würde kein fertig Heimkinosystem kaufen, sondern selber zusammenstellen mit AVR und Lautsprechern.
Nimm am besten gleich Abschied von Komplettsystemen mit Blurayplayer, Subwoofer und Lautsprecher.
Das taugt meistens nix.
mfG Timsu

Klar ist eine richtige Anlage was tolles, nur was gibt der Geldbeutel her und welchen Anspruch hat man. Bei geschickter Wahl könnte man die fehlenden Boxen kaufen und später weiter verwenden. Dürfte ja wohl eh nicht über ein kleineres Regalboxen System hinaus laufen. Der TE sollte mal mal einen Preisrahmen abstecken in dem man sich bewegen darf.

Ich besitze einen guten Kopfhörer (UE10) und ein billiges 200 EUR-Heimkinkosystem von Sony.

Zum Musikhören ist der KH natürlich eine andere Welt, aber wenn ich im Bett lieg und Filme schau, die ordentlich abgemischt worden, ist der räumliche Effekt selbst mit den Brüllwürfeln genial und auch der Sub lässt die Wände wackeln. Das kann kein KH ersetzen.

Den physikalischen Effekt von SurroundLS kann kein Kopfhörer ersetzen. Für Film ist ein KH imo kein anständiger Ersatz. Aber besser als nichts und imho ist ein KH für Film immer noch besser geeignet als reines Stereo.

Okay, also wäre der Kopfhörer höchstens für Musik eine Alternative.
Vorrangig wollte ich aber Filme damit gucken.

Kurze Frage hier noch, wieder ein theoretisch: Wie hätte man den Kopfhörer am besten angeschlossen ?

Zum System: Ich bin aktuell dabei, mein System zu verkaufen und ganz von vorn anzufangen.
Ich hatte mir das so überlegt:

Magnat Quantum 603 (200€ bei Amazon)
Yamaha RX-V371 215€

Beim Receiver wäre ich noch am Schwanken.
Solang mein jetziges System aber noch nicht verkauft ist,
muss das neue allerdings noch warten.

Den Kopfhörer kannst du direkt am KH Ausgang des Fernsehers anschließen. Du könntest auch an den optischen Ausgang einen DA Wandler anschließen.
Ich finde schon, dass auch Stereolautsprecher bei Film gut sein können solange man einen guten Sub hat. Beim AVR würde ich nicht das billigste Modell einer Serie nehmen, da diese sehr Funktionsbeschnitten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja vorerst den KH am TV anklemmen. Den Rest wird man dann sehen

Hat man da kein Hintergrundrauschen oder Qualitätsverlust ?

Öhhm, nö bei mir ist dergleichen nicht hörbar

Kommt auch drauf an, ich denke auch viele TV Kopfhörerausgänge sind nicht für so hochwertige Geräte gedacht.
Was schaust du hauptsächlich für Filme?
Sind es zum Beispiel Dramen oder Liebesfilme ist ein Kopfhörer sehr gut wegen der guten Sprachverständlichkeit.
Wenn es hauptsächlich Actionfilme sind wird dir der Körperschall fehlen.

Thriller, Action, Katastrophenfilme :devil:

Aber ab und an mal was anderes.
Ich kenne das nur von früher von meiner kleinen Röhre. Das hatte man so ein schönes Rauschen und ein kleinen Pfeifton,
wenn man Kopfhörer angeschlossen hatte. Ob das bei meinem Gerät jetzt der Fall ist,
weiß ich allerdings nicht.

Dann nimm lieber ein 2.1 Lautsprechersystem, womit du später auf 5.1 aufrüsten kannst.
Was planst du für ein Budget ein?

Das wäre eher hypothetisch :D
Demnächst steht der Studienstart in einem anderen Bundesland bevor und da brauch ich erstmal Geld.
Daher weiß ich noch nicht ganz, ob ich vorher noch in ein Heimkino investiere :ugly:

Einen Center LS hätte ich eigentlich auch schon.
Als Front die Magnat Quantum 603 und als Receiver würde ich so max 250€ einplanen.
Hier ginge auch gebraucht :)

2. Hand oder Auslaufgerät / Vorführgerät würde ja auch ein paar Taler einsparen. Einfach mal die lokalen Dealer abgrasen

Zurück