Hifi-Kopfhörer als Ersatz für Heimkino ?

AW: Hifi-Kopfhörer als Ersatz für Heimkino ?

Jo, das würde ich dann auch tun.
Mal ne Frage:

Wie weit sollte man eigentlich solche Boxen (Magnat Quantum 603) von der Wand wegpositionieren ?
Mein Zimmer ist doch relativ klein (mir reicht es völlig aus :)), um Boxen gut stellen können.

Ich würde so sagen etwa 50 cm Abstand.
Beim Centerlautsprecher muss es aber ein Modell der gleichen Serie sein. Am besten auch ein Quantum 603. (Optimalfall wäre 5 x Quantum 603, spezielle Centerlautsprecher sind meistens auch nur eine Notlösung und klanglich schlechter als eine Kompaktbox)
Beim AVR kann ich dir nur empfehlen nie den billigsten einer Serie zu nehmen, sondern wenn dann das "zweitschlechteste".
Das wären zum bsp Yamaha 471, Denon 1612 oder Onkyo 509

Aber als Einstieg sollte doch mein jetziger Center genügen, nehme ich an.
Was macht man, wenn man keine 50cm Wandentfernung hinbekommt ?

Der Fernseher steht halt direkt an der Wand. Da kann ich ja schlecht die Boxen einen halben Meter weiter wegpositionieren.

Dann würde ich den Center weglassen. Gerade die drei Frontlautsprecher sollten ein homogenes Klangbild ergeben sonst klingt das schrecklich. Aus dem Center kommen Stimmen, wenn die dann Blechern klingen, ist der ganze Filmspaß dahin. Also lieber nur Lautsprecher aus einer Modellreihe verwenden. (Abgesehen vom Sub)
Du könntest die Lautsprecher auf Ständer stellen, oder ein Regalbrett nutzen um wenigstens 20cm Wandabstand hinzubekommen.
Bedenke: Die Lautsprecheraufstellung ist dass, was nach den Lautsprechern an sich den meisten Klang ausmacht.
Das heißt es bringt nix wenn du dir teure Lautsprecher kaufst, dir aber nix einfallen lässt sie ordentlich aufzustellen.

Was macht man, wenn man keine 50cm Wandentfernung hinbekommt ?
Selbstmord oder weinen. Kannst du dir aussuchen...

Nein Quatsch, es macht nichts wenn sie zu nah an der Wand stehen. Du musst mit der eventuelle Bassbetonung leben können. Vielleicht gefällt es dir sogar. Meine LS stehen mit rund 40cm auch zu nah an der Wand, anders geht der Kompromiss aus Wohnen und Hören leider nicht. Wichtig ist auch das Stereodreieck sowie eine halbwegs symmetrische Einrichtung, Seitenabstand, LS-Höhe, Hörposition… .

Hmm, das dürfte mir sicherlich sehr schwer fallen.
Aber vielleicht sieht das ja in meiner Studentenbude besser aus :)

Also meine 603er stehen ca 15cm von der Wand entfernt, allerdings angewinkelt. Es dröhnt nichts, wenn man nicht extrem(!) aufdreht ;)

Bei mir würden die Lautsprecher nur recht ruhig spielen.
Der Mehrfamilienwohnung sei Dank :)

Ich überlegs mir.
Erstmal muss das aktuelle System verkauft werden.

Zurück