• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hier fehlen noch Ram und Netzteil :-)

Wrigley

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hier sind meine bereits gekauften Komponenten + Ausgaben falls interessant.
Wollte ja mal schauen, ob man durch Adventsangebote etwas sparen kann.

Intel Core i7-4790K Box Devils Canyon 109,00 Euro
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK (Black Edition) 305,49 Euro
Alpenföhn Brocken 2 29,89 Euro
Cooler Master HAF 912 Advanced Window-Kit 49,99 Euro

Zusätzliche Vergünstigungen:
Newsletter -5,00 Euro
Intel Cashback -41,50 Euro

Bisherige Summe 447,87 Euro

Wäre super dankbar wenn ihr mir noch eine Empfehlung bezüglich Netzteil und Ram sagt.
SSD schnappe ich mir aus dem Laptop, Samsung 840 Pro Evo 256 GB.

Sicherlich hole ich mir noch eine HDD für Steam Os oder so. Profitieren Spiele eigentlich nur beim Start und Laden von Daten
von einer SSD? Oder werden während des Spielens auch noch Daten nachgeladen, sodass es zu einer besseren Spielperformance kommt?
Eigentlich wird doch alles benötigte vor der Action in den Ram geladen oder nicht?
Bin mir da nicht so sicher, weil ich in nem Video über WatchDogs i.was von Mirkorucklern gehört habe, die durch das Nachladen von Daten kommen können?!

Bei dem Netzteil bin ich mir einfach nicht so sicher. Denke man muss alle Wattzahlen aufaddieren und dann
ein effizientes Netzteil nehmen, was ein wenig drüber liegt von der Wattzahl oder?

Den Prozessor will ich auf jeden Fall übertakten.
Online steht beim I7-4970k, 88 TDP, was ja nur den durchschnittlichen Verbrauch beschreibt. Wie viel Watt kann das Teil beim "gesunden" Übertakten mehr ziehen?
Ein Freund erzählte mir etwas von einer maximalen Leistungsaufnahme, die Angabe habe ich allerdings nicht gefunden.

Die Grafikkarte wird auf jeden Fall aus dem Topbereich kommen, eventuell aber erst im Frühjahr gekauft und eingesetzt. Solange soll der integrierte Grafikchip arbeiten.
Sagen wir einfach die Geforce Gtx 980.Leistungsaufnahme 165 Watt und Min. erforderliche Systemleistung 500 Watt.

Hier ( http://extreme.pcgameshardware.de/n...ma-wieviel-watt-brauche-ich-sammelthread.html ) steht, ein Netzteil sollte den Großteil der Zeit
bei höchstens 80 Prozent Maxleistung laufen.

Arbeitsspeicher habe ich mir den hier mal ausgesucht:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es an der Komponentenkombination i.was auszusetzen, wo sich den Profis und Erfahrenen unter euch die Haare sträuben ? :-P

Danke und Grüße,

Wrigley

Egal ob du jetzt eine 970 oder 980 kaufst, dein System wird nie mehr als 350W ziehen, auch bei OC nicht. Reichen tut locker ein 500W Netzteil. Ein E10, besser wäre ein DPP10 550W.
Wenn du nur zockst, reichen auf jeden Fall auch nur 8GB RAM.

Jap ansonsten nur Softwareentwicklung, viel Multitasking auf 2 Bildschirmen.

Ich nehme die 8GB.

Als Netzteil nehme ich dann das DPP10 550W.

Braucht man eigentlich sonst nur für SLI,Crossfire mehr?

Wenn ich den I7 übertakten will, sollte ich mir dann noch eine manuelle Lüftersteuerung zulegen? Wenn ja hat da jmd eine Empfehlung?

Der Broken 2 war im Angebot und da ich viel gutes gelesen hatte, dachte ich der wäre dafür gut.

Sicher das der zu schwach ist? Wenn ja, würde ich den zurückschicken ;-)

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Oke super :)

Und wie sieht es mit einer Lüftersteuerung aus? Wäre sowas angebracht? Oder kann regelt das das Mainboard selbst gut , wenn die Temperatur hoch geht und entsprechende Lüfter verbaut sind?

Zurück