Hi-Fi Boxem Canton empfehlenswert?

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Brauche noch einmal eure Hilfe!!!

Bau mir grade in 5.1 system zusammen, bisher habe ich:

Sony STR-DH540 AVR
2x Canton Karat 100 als sourround
Sub vom Teufel e400 system

Schaue mir gleich noch 2 standboxen und ein center von Canton an:

2x Canton Nestor 602
1x Canton Center-Lautsprecher AV 700

die 3 Boxen für 140 € im einwandfreien zustand.

kann man nehmen oder gibt es da besseres für das geld?

schnelle hilfe bitte :D

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von gebrauchten Boxen aus? Also, für den Preis kannst Du da nix falsch machen. Es könnte welche geben, die dir "besser" gefallen, oder Du könntest, wenn du die Augen offen hältst, zum gleiche Preis auch "bessere" finden - aber die Canton Standboxen zB waren AFAIK mal um die 1000 DM das STÜCK, und bei Boxen hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts bahnbrechendes getan, d.h. wenn die einwandfrei sind, dann sind die vermutlich auf ähnlichem Niveau wie heutige nagelneue Boxen für 400-500€/Stück.

Ja gebraucht.

Super! Das hab ich mir gedacht !

Ich hab hier die canton karat 100 bj 86 und bin begeistert von den kleinen Dingern!

Dann schlage ich wohl zu:-)

Dann kann ich mein teufel mist ja auf ebay verkaufen ;-)

Brauchst halt nur genug Abstand zu den Standboxen, damit die sich auch ausreichend entfalten können. Also, wenn Du nur 2m weit wegsitzt, halte ich das für grenzwertig. Bedenke: die Boxen sollten ohnehin ein Stück von der Wand wegstehen.

Ich besitze Canton LE 190 Standboxen die ich an meinen PC angeschlossen habe. Das ist kein Vergleich zu den normalen 2.1 Brüllwürfeln, die haben so viel Kraft das ich die hier in der Mietwohnung mit maximaler Lautstärke 2/10 und 1/4 Bass laufen lassen kann, ohne das sich die Nachbarn belästigt fühlen. Du wirst sicherlich ebenfalls viel Spass mit den Standboxen haben ;)

So die 2 stand boxen + den riesen Center für 140 mit genommen!

Mein gott... was ein klang für das geld
:-D

Sitze 4 m weit weg von den rear boxen.

Gestern abend ne runde BF 4 kampagne gespielt... wenn ich den Abzug betätige hauts mich vom sofa :-D

Auch fime kommen einfach nur geil rüber. Satter kanckiger bass und glasklare mitten und Höhen !

Ich mach heute abend mal fotos vom system ;-)

Also konnte da keine Unstimmigkeiten raus hören.
Der center ist auch von canton (AV 700)

Der vor Besitzer erzählte was von Frequenz bereich der boxen die der Verstärker auch können sollte?! Ist das was dran?

wenig, jeder halbwegs normale verstärker hat einen frequenzbereich der weit größer ist als ihn die handelsüblichen lautsprecher haben

Ok! Danke für die antworten!

Hier mal ein paar bilder.

Muss noch alles vernünftig angebracht werden.

ForumRunner_20131203_154543.png

ForumRunner_20131203_154521.png

ForumRunner_20131203_154506.png

ForumRunner_20131203_154451.png

ForumRunner_20131203_154433.png

Rears sind hinteren, hast du vorher verdreht.

Und eins ist sicher: Alle 5 Lautsprecher (Center ausgenommen) stehen zu nah an der Wand. Die Couch gehört mindestens nen halben Meter nach vorne, die Rears auf Ständer dahinter. Dann die 3 vorderen (Sub, 2 Stand LS) mit mindestens einem halben Meter Abstand zur Wand.

So kann das noch nicht richtig klingen, besonders die Bässe werden dadurch angehoben, von der Wand zurückgeworfen und kommen total überdimensoniert und verfälscht daher.

Ohh... ok das sind gute tipps!

Die stand LS stehen nen halben meter von der wand weg. Täuscht vllt.

Mit der couch muss ich mal gucken wie das aussieht wenn die einfach im raum steht.

Den center würde ich ganz gerne über den Fernseher an die wand anbringen.

Werde ich mal testen! Danke

Du kannst ja die Couch immer DANN etwas vorschieben, wenn Du Filme schaust. Da isses auch sch#&!egal, ob das vlt "schlechter" aussieht ;)

Sehr suboptimal ist halt auch, dass die so nah bei Dir stehen. Sitzt Du nen Meter weiter links, ist der Ton der linken Box schon quasi doppelt so laut wie der der rechten. Sitzt einer neben Dir, dann "verdeckt" der einen Teil des SOund aus der Box, die neben ihm ist.

Ich selber hab hinten kleine JBL One, die ich quasi diagonal seitlich oben von mir befestigt habt, dann klappt das auch mit dem Sofa an der Wand - das geht aber halt auch nur mit rel. kleinen Boxen. Siehe Bilder

Anhänge

• JBL_Position.jpg
    JBL_Position.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 250
  • JBL_montiert.jpg
    JBL_montiert.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 178
Den center würde ich ganz gerne über den Fernseher an die wand anbringen.

Kann man natürlich machen. Du musst den aber leicht anwinkeln also zum Höhrer hin, da ja der sonst über dich "hinwegspielt". Gefallen (rein optisch) würde mir das aber nicht, musst du selber entscheiden.
Die Möglichkeit von Herboy sieht zwar gut aus, aber ob das mit deinen größeren Boxen so leicht ist? Die JBL sind mindestens doppelt so groß..

Kann man natürlich machen. Du musst den aber leicht anwinkeln also zum Höhrer hin, da ja der sonst über dich "hinwegspielt". Gefallen (rein optisch) würde mir das aber nicht, musst du selber entscheiden.
Die Möglichkeit von Herboy sieht zwar gut aus, aber ob das mit deinen größeren Boxen so leicht ist? Die JBL sind mindestens doppelt so groß..

Ich wollte gar nicht vorschlagen, dass er so machen soll, sondern nur zeigen, dass ein solcher Abstand schon deutlich besser wäre. Er könnte zB zei Regale in die Ecken machen mit leichter Absenkung, so dass die - wenn man das Sofa was vorschiebt - mehr Abstand zum Ohr haben als wenn sie auf Kopfhöhe stehenbleiben. ;)

Das problem ist leider auch die schräge.
Die boxen müssen doch nicht direkt hinter einen sein oder?
Man könnte die ja auch mehr seitlich anbringen auf kopf Höhe.
Der Abstand wäre dann zu jeder seite ca 1m.
Der receiver justiert auch jede einzelne box mit hilfe eines mics.

Ich werde mich vllt mal nach kleineren rear boxen umsehen.
Gibt es da ne empfehlung die klanglich mit meinen mithalten können?

Anhänge

• ForumRunner_20131203_220711.png
    ForumRunner_20131203_220711.png
    852,7 KB · Aufrufe: 224
Nein, direkt hinter einem nicht. So ungefähr wäre nicht schlecht.

Bei kleineren Alternativen gibts zumindest bei Canton glaube ich eher nichts. Wir haben hier selbst den AV 700 als Center und dazu kleinere Satelliten als die Karat, die gehen schon ein bisschen unter. Auch wenn die Einmessung da ein bisschen Abhilfe schafft, der "überspielt" die schon ein wenig. Je nach Film mal mehr, mal weniger. Aber das Einmesssystem ist auch nicht das neuste und der Raum ist auch ganz anders aufgebaut... das kann man also schlecht verallgemeinern.
Die Karat passen aber schon ganz gut. Und der Wandabstand sollte bei Geschlossenen zumindest nach hinten ja auch keine Rolle spielen, oder? Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen sondern es so ausrichten, wie es dir optisch und akustisch passt. Wie das ganze in deinem Raum klingt können wir hier ja schlecht beurteilen, und wenn du auf kleinere Lautsprecher von womöglich einem anderen Hersteller mit ganz anderen Chassis und anderem Klang ausweichst hast du wieder andere Probleme.

Du kannst ja die Couch immer DANN etwas vorschieben, wenn Du Filme schaust. Da isses auch sch#&!egal, ob das vlt "schlechter" aussieht ;)

Sehr suboptimal ist halt auch, dass die so nah bei Dir stehen. Sitzt Du nen Meter weiter links, ist der Ton der linken Box schon quasi doppelt so laut wie der der rechten. Sitzt einer neben Dir, dann "verdeckt" der einen Teil des SOund aus der Box, die neben ihm ist.

Ich selber hab hinten kleine JBL One, die ich quasi diagonal seitlich oben von mir befestigt habt, dann klappt das auch mit dem Sofa an der Wand - das geht aber halt auch nur mit rel. kleinen Boxen. Siehe Bilder

Absolute Spitzenklasse das erste Bild!:D:D:D:daumen:

Haha :-D super kerl, immer mit einem Lächeln im Gesicht :-)

Könnt ihr mir noch ein guten sub bis 100 euro empfehlen? Gerne auch gebraucht!
Oder Eigenbau?

Ich hab jetzt ne idee wie ich das alles anordne!
Werde mich da an die 110-120 ° für die rears halten.

Die stand LS evtl noch näher zusammen?

Ich bau mir drehbare Ständer für die sourround ls.
Hinter der couch wird ein ablage brett montiert, wo dann die LS drauf stehen werden auf kopf Höhe.

Auf dem side board wo der fernseher steht, werde ich ein Podest bauen.
auf dem wird der Fernseher gestellt und unter dem podest findet der center ls seinen Platz.

Bilder folgen dann !

Zurück