AV-Receiver kaufen! Nur welchen?

Crypter2210

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver. Hab hier momentan noch den Yamaha HTR-5930 stehen.
An dem habe ich momentan ein 5.1 System angeschlossen:
- 2x Yamaha ns-g 20 (Front)
- 2x Denon SC-VS 200s (Rare)
- 1x Denon SC-VS 300s (Center)
- 1x Signat Subline ABP-6 (Sub)
Außerdem habe ich noch 2 "große" (von meinem Onkel selbstgebaute) Boxen daran angeschlossen. Diese nutze ich hauptsächlich zum Musik hören.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Av-Receiver, da der Yamaha gefühlt, und einigen Internetberichten zufolge, keinen wirklichen 5.1 Sound ausgibt. Es hört sich an, als ob er das Stereo Signal einfach auf das 5.1 System aufteilt, sodass hinten aus den Boxen das selbe rauskommt, wie aus den Front-Lautsprechern.
Er neue Receiver bräuchte aber wenn es geht A + B Lautsprecherausgänge, sodass ich weiter das 5.1 und die Stereo-Boxen betreiben kann. Oder gibt es da eine andere Lösung? Ideen gerne posten!
Der Preis sollte wenn möglich ~300€ nicht überschreiten.

MFG
Nico

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Av-Receiver, da der Yamaha gefühlt, und einigen Internetberichten zufolge, keinen wirklichen 5.1 Sound ausgibt. Es hört sich an, als ob er das Stereo Signal einfach auf das 5.1 System aufteilt, sodass hinten aus den Boxen das selbe rauskommt, wie aus den Front-Lautsprechern.
Und wo hast du das her?
Wenn du natürlich ein Stereo Signal zuspielst kommt logischerweise auch bei irgendeinem Dolby Programm nur hochgerechnetes 5.1 raus, aber beim richtigen Zuspielformat sollten das definitiv echte 5.1 sein.
Die meisten Yamahas haben nen Straight Funktion wo er einfach das ausgibt was ihn zugespielt wird. Meist liegt der Fehler am Zuspieler mit einem falsch eingestellten Format und nicht am Receiver.

Vermutlich ist es eher so, dass du nen DSP oä. hast der das macht und du den Receiver nicht mit Dolby Digital oder DTS fütterst und deswegen aus allen Boxen Musik kommt.

Musik ist meistens Stereo aber es gibt halt Modi die das dann auf alle Boxen verteilen, ist eigl reine Einstellungssache.

Zurück