Hi DDR3 ram kaufberatung, TAKTUNG ?

td1000

Kabelverknoter(in)
hi ich will mir 4gb ram kaufen 2x2gb pack 1600mhz

und bin so bei croshair,ocz

aber kann mir das einer mit den taktung erklären, was da gut ist bzw.

soll normal gaming rechner sein kein übertakteter high end stuff

hab was mit 7-7-7-24 ? wie ist das mit den latenzen was ist gut und wie hoch bzw. niedrig ist ok

hab da gar keinen plan

danke

Hallo,

je niedriger die Latenzen desto besser ist das, in der Praxis merkt man den Unterschied aber nicht.

Ich würde 1600`er RAM von G.Skill oder Corsair kaufen, wobei letzterer etwas teuer ist. Achte aber wie Stefan schon schrieb auf die Spannung, mehr wie 1,65 Volt sollte der RAM nicht brauchen.

Gruß

Lordac

@td1000
Ist ja auch die Frage, ob es ein AMD- oder Intel-System werden soll; bei aktuellen AMDs lohnt RAM jenseits von DDR3-1333 in der Regel nicht (da kein OC großartig betrieben werden soll ergo sowie nicht) - wichtiger wären dann knackige 7er-Timings sowie eine nicht allzu hohe Speicherspannung.

Bei Intel, inbesondere Core i5/i7, mag DDR-1600 und höher ja noch vertretbar sein - so wie ich das verstanden habe ("kein Highend"), scheidet das also mehr oder weniger aus.

Zur Herstellerfrage würde ich grundsätzlich in die QVL des Mainboardherstellers schauen, um Inkompatibilitäten vorab schon zu vermeiden; sofern Du jedoch auf Markenspeicher setzt (Corsair, G.Skill, GeiL, OCZ etc.), kannst Du an sich nichts falsch machen.

Ergo: ein Griff in die goldene Mitte ist auch bei der Speicherfrage nicht verkehrt ... und spart Geld.

Mfg.

Zurück