HHD Festplatte ist RAW Formatiert - kann nicht gelesen werden

Adanio

Kabelverknoter(in)
Hey Jungs,

habe mir vor ein paar Monaten eine neue 1TB Festplatte (externe) von Intenso gekauft. Mit dieser habe ich ich allerdings einige Probleme in letzter Zeit.
Und zwar das sie von meinen Desktop Rechner nicht gelesen wird bzw. nur rum spinnt. Auf meinem Fernseher, Blu-ray Player oder Notebook ist alles kein Problem allerdings geht die auf den PC nicht.
Im Arbeitsplatz wird die Festplatte manchmal gar nicht angezeigt (obwohl sie im Geräte-Manager erkannt wird). Oder sie wird angezeigt aber sie wird als leer angegeben also die Daten die dort drin sind, sind nicht vorhanden. Ich habe versucht diese mehrmals zu Formatieren als NTFS. Sowohl im Arbeitsplatz, Geräte-Manager oder als cmd Befehl. Aber alles erfolglos, immer kommen Fehlermeldungen wie zb "konnte nicht vollständig Formatiert werden" oder "Festplatte kann nicht gelesen werden" oder wurde nicht gefunden. Auf dem Notebook habe ich sie auch mehrmals Formatiert. Dort wird sie als NTFS Format angezeigt und Funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich darauf Videos übertrage kann ich sie im nach hinein auf dem Fernseher oder eben Notebook wieder ansehen. Aber auf den PC wird Sie immer als RAW Format angezeigt und die Daten können nicht gelesen werden. Mehrere Neustarts halfen nicht. Auch der versuch die Festplatte zu resetten (auf Werkseinstellungen zurück) bringt nichts. Laufwerksbuchstabe auch schon unterschiedliche zugeteilt aber alles bringt nicht. Sie Funktioniert einfach nicht anständig auf dem Rechner. Die Daten die mal darauf wahren sind mittlerweile weg, aber die waren auch nicht wichtig, mir geht es nur darum das ich die wieder auf dem Desktop benutzen kann. Ich benutze Win7.
Lösungsvorschläge?

- dadi

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal verschiedenen USB-Ports am Rechner durchprobiert? Vielleicht ist davon einer (teil-)defekt. Oder die Windowsinstallation ist beschädigt. Eventuell den Rechner mit einer Linux Live-Distribution starten und gucken, ob die Platte dort korrekt erkannt wird.

Wenn du die externe Festplatte an deinem Fernseher, Blu-ray Player und Notebook problemlos betreiben kannst, aber nicht an deinem Desktop Rechner, wird es an deinem Desktop Rechner liegen. Nenne doch bitte mal mehr Details zu diesem Rechner (interessant ist vor allem die genaue Modellbezeichnung des Mainboards). Ich gehe mal von USB3.0 als Schnittstelle aus, da du die verwendete Schnittstelle nicht genannt hast. Sollte eine Schnittstellenkarte in deinem Desktop-Rechner verbaut sein, an der du die externe Festplatte betreibst, dann nenne auch die möglichst mit der genauen Modellbezeichnung. Ohne diese Infos ist alles Weitere erst mal sinnlos.

Ich habe natürlich auch unterschiedliche USB-Ports probiert aber hat nicht geholfen. Ich habe die Festplatte eben bei einem Freund Zuhause ausprobiert auf seinem Rechner. Dort lief sie auch problemlos. Mann konnte auf alle Daten zugreifen.
Die festplatte hat ein USB3.0 Schnittstelle. Mainboard ist der 970 Extreme 3 R2.0 von AsRock. Schnittstellenkarte ist keine verbaut. An einem Linux Live-Distribution habe ich es nicht ausprobiert, damit kenne ich mich nicht aus. Würde es denn was helfen die wieder zum laufen zu bringen?

im Anhang habe ich ein Screenshot gemacht wie es aussieht wenn der Rechner die Festplatte anzeigt. Sobald man drauf klickt steht da einfach nur "Dieser Ordner ist leer." und die Daten werden nicht angezeigt.
Wie gesagt ist es immer nach lust und laune, manchmal wird die garnicht erst angezeigt im Computer.

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 111
Dein Mainboard nutzt als USB3.0-Controller einen Chip von Etron. Möglicherweise besteht ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Etron-USB3.0-Controller und dem USB3.0/SATA-Wandler-Chip der externen Festplatte.

Funktionieren dann andere Geräte an den USB3.0-Ports problemlos? Wenn auch anderen Geräte an diesen Ports Probleme bereiten, dann könnte der Controller auch defekt sein. Ist der Treiber aktuell, den du für den USB3.0-Controller installiert hast? Wenn nicht, dann aktualisieren den mal. Wenn du Glück hast, löst das schon das Problem.

Andere Datenträger funktionieren problemlos. Es ist allerdings mein einziges USB3.0 Gerät. Meine USB-Sticks die ich eben an den gleichen Steckplatz ausprobiert habe sind alle 2.0. Aber zeigen keine Probleme auf.
Treiber habe ich auch schon zuhauf aktualisiert. Sowohl vom Controller als auch Festplatte. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :D

Vielen Dank für eure Hilfe.
Da sie auf meinem System nicht funktioniert werde ich die Festplatte an andere weitergeben da sie ja dort zu funktionieren scheint. Ich werde mir dann einfach eine neue anschaffen.
Andere Geräte möchte ich mir nicht dazukaufen nur damit ich die festplatte wider benutzen kann. So habe ich nur unnötigen kram hier liegen und mehr Kabelsalat als ohnehin schon. Und für 15€.. da liege ich etwas mehr drauf und kann mir gleich eine neue Festplatte kaufen.
Dennoch danke für eure bemühungen.

Zurück