• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hey leute, ein neuen PC zusammenbauen für nen Kumpel

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute, ein neuen PC zusammenbauen für nen Kumpel

sein Budget beträgt eigentlich 1.000€

wir sind mit dieser liste auf 1,200€ (Schmerzgrenze)
er möchte einfach nur Zocken, Spaß haben und ab und zu mal nen Video Rendern (nicht oft)

(langt das Netzteil und ist es ok?)
(er wird Später noch Silent Wings lüfter für das Gehäuse kaufen)
(und er wird später noch eine SSD Samsung 850 evo kaufen, damit auf einer SSD Windows und auf der anderen nur Spiele betrieben werden)
(die Kombinationen spielen keine große rolle oder? also alles wird miteinander laufen und keine Probleme machen (Hoffentlich)

Hier die Liste:

i7 4770k
300€

EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5
350€

ASUS Z97-Pro Gamer
130€

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
110€

be quiet! Dark Rock Pro 3
70€

1x 250 GB SSD Curcial
0€ (besitzt er schon)

Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W
95€

Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel Schwarz
140€

AW: Hey leute, ein neuen PC zusammenbauen für nen Kumpel

Hm ich würde die 970 gegen ne R9 390 tauschen (So damit wäre die augenscheinlich liebste Diskussion neben Netzteilen im Moment hier losgetreten). Bei dem Budget würde ich außerdem ev lieber auf Skylake setzen als auf Haswell. Habe zwar selbst grad auf Haswell umgerüstet aber bei nem komplett Zusammenbau mit 1200 Budget hätte ich mir das denke ich anders überlegt.

Eigentlich sitzt bei dem Budget auch ein i7 6700k drin. Dann ist es aber auch ausgereizt. Oder man investiert das Geld in ne noch bessere Graka

Also wenn schon Haswell, dann nimm den i7 4790K, schneller und weniger Temperaturprobleme, ist nach wie vor eine bärenstarke CPU, trotz Skylake.

Zur GPU sag ich nur folgendes: Ich hab selber eine GTX 970 und bin super zufrieden damit, das ist hier allerdings keine populäre Meinung :D. Die R9 390 ist zur Zeit allerdings tatsächlich der P/L-Tip schlechthin, verbraucht allerdings signifikant mehr Strom als die Nvidia-Karte, wenn das für deinen Kumpel eine Rolle spielt :D.

Mir ist nicht ganz klar, wieso eine CPU neu gekauft wird, die schon seit über 2 Jahren am Markt ist und die schon mehrere Nachfolger hat?

was könnten wir den besser machen ? mit 1200€

Siehe #3

Dann ggf. den DRP 3 gegen den Macho tauschen, das Gehäuse gegen ein Fractal Design R5, spart beides Geld, das kann verwendet werden um das Budget zu glätten oder steckt es in schnelleren Ram.

Haswell kann interessant sein, v.a. der 4790K, aber meiner Meinung nach sollte bei diesem Budget ein vernünftiges Skylake System aufgesetzt werden.
i5 + Z170 Board + Ram >2133 MHz. Dazu die Standardempfehlungen hier im Forum: 390 Nitro und das E10 von be quiet.

Klar kann man auf Haswell gehen und das System welches ihr euch vorgestellt habt funktioniert und bringt ordentliche Leistung. Es ist halt nur zu überlegen ob man fürs gleiche Geld den Fortschritt mitnimmt. Unter der Voraussetzung dass wir wirklich 1200€ verplanen dürfen :)

Wobei man auch für unter 1000€ gescheite Skylake Systeme zusammenkriegt. Gibt gute 1151 Boards für 85€ in Kombination mit nem i5 6500 (195€) oder 6600 (215€) kommt man da auch günstig mit weg. Es muss kein K-Prozessor sein, genug Leistung haben die alle und für Spiele isses meist eh unerheblich ob der Takt jetzt bei 3,6 oder 4,6 Ghz liegt.

wie groß ist der unterschied zwischen einem i7 4790k und i5 6600k
er ist halt auf dem (i7 ist besser trip) ^^

Diese Anpassungen machen aber eine an sich stimmige Konfig wieder etwas zunichte.

Wenn dein Kumpel NUR zocken will dann ist der "i7 ist besser" Trip nicht unbedingt korrekt. Der i5 ist absolut mehr als ausreichend.
Mit der cfg von Seite 1 bekommt er für sein Geld ein schnelles ausgewogenes Zukunftsfähiges System. An dem an keiner Ecke irgendein gravierender Kompromiss drin wäre. Ich seh den Mehrwert für den Aufpreis vom 6600K zum 6700_ einfach nicht.

Sicher der 4790K ist schneller, dein Kumpel sollte sich aber bewusst sein dass er dann auf eine auslaufende Plattform setzt.
Ich hab das gemacht und den 4790K gekauft, ich kenne aber mein Upgradeverhalten und meine Bedürfnisse. Deinem Kumpel würde ich deshalb zum i5 Skylake raten.

Zurück