• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heute ist es so weit

Hypetrexx

Schraubenverwechsler(in)
Heute ist entlich der Tag das ich meinen Rechner verkaufe. Da ich ihn aber nicht mit mit meinem neuen Netzteil und meiner Graka hergebe brauche die 2 Teile nicht neu Kaufen.

Jetzt brauche ich neue Sachen. Mir schweben da einige Komponenten vor:
CPU:
AMD Phenom II X4 955 BE
-"- 965 BE

Mainboard:
MSI 790FX-GD70
MSI 790GX-G65
Gigabyte MA790FXT-UD5P
-"- MA790XT-UD4P

Arbeitsspeicher:
OCZ OCZ3P18004GK
G. Skill F3-10600CL7D-4GBPI

DVD Brenner:
LG GH22NS30

Ich hab keine Ahnung ob der Mehrpreis von ca. 60 Euro gerechtfertigt ist bzw ob es sich auszahlt das ich mir den Phenom 965 BE nehme.
Beim Mainboard wird zwar das MSI 790FX-GD70 hochgelobt (zu mindest beim PCGH Magazin) aber vom Gigabyte MA790FXT-UD5P habe ich mehr gutes gehört als vom MSI.
Beim Arbeitsspeicher können mir gerne andere Alternative angeboten werden da ich mich bei den RAM 0 auskenne außer das die Latenzen (oder so) niedrig sein solln.

Wenns möglich wäre hätte ich bis 14 Uhr einige Tips das ich noch beim Geizhals.at Preise vergleichen kann und schau ob die auch lagernd sind in Wien denn ohne PC geht nichts.

Danke

Ich würde das MSI 790FX-GD70 den 955 BE und RAM von Corsair oder GeIL nehmen ...Ob 1333 oder 1600 must du selber Wissen.

DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5 ist auch ein schönes schnelles Board und mal was anderes, muss ja nicht immer Asus oder Gigabyte sein!

Also,

bevor dich die Lötkolbengötter zerreissen: :D

Wofür brauchst du deinen neuen PC?
Soll CF/SLI betrieben werden?
Welche Komponenten besitzt du schon?

MSI 790FX-GD70 ist ein OC-Board. Wenn du von OC keine Ahnung haben solltest, kannst du dir diesen Board auch schenken.
Genauso verhält es sich mit den von dir aufgezählten Boards. Willst du einfach nur zocken und nur eine Grafikkarte benutzen, solltest du dir ein MA770T-UD3P anschauen.
Hardware Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 - hoh.de
Dieses Board bietet sehr gute OC Merkmale, bleibt aber preislich attraktiv, weil nur ein Slot für die Graka.

Beim Speicher solltest du drauf achten, dass dein Speicher nicht zuviel Spannung vorweist! OCZ wird von vielen abgeraten.
Schau dir diese Speicher mal an:

Hardware Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333 - hoh.de
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

Der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 ist nicht so bedeutend groß. Du kannst DDR3-1333 nehmen und dein PC schonen.
Der Unterschied zwischen den Latenzen CL7 und CL9 ist höchstens messbar, aber nicht spürbar. Mach dich frei von solchen Gedanken.

(Mein UD3P kommt in den nächsten Tagen an. Kombiniert mit Speicher von A-Data DDR3-1333 CL9, 1,5V. )

Zudem Der Phenom II 965 unsinnig ist. Der 955 ist wesentlich günstiger momentan und verfügt auch über einen offenen MUltiplikator

Also,

bevor dich die Lötkolbengötter zerreissen: :D

Das geht gleich los.....
full

Heute ist entlich der Tag das ich meinen Rechner verkaufe. Da ich ihn aber nicht mit mit meinem neuen Netzteil und meiner Graka hergebe brauche die 2 Teile nicht neu Kaufen.

Das ist schon mal gut, welches Netzteil hast du denn und was für eine Grafikkarte, welche Auflösung hat dein Monitor?

Jetzt brauche ich neue Sachen. Mir schweben da einige Komponenten vor:
CPU:
AMD Phenom II X4 955 BE
-"- 965 BE

Nimm den 955, der 965er ist nur ein 955 mit höherem Multi, das ist alles.

Mainboard:
MSI 790FX-GD70
MSI 790GX-G65
Gigabyte MA790FXT-UD5P
-"- MA790XT-UD4P

Wieso die fetten Boards, weil sie fett aussehen? :what:
Nimm ein normales Board, ohne den CF Unsinn, den keiner braucht und auch die FX Chipsätze braucht man nur, wenn man Rekorde brechen will.
Schau dir das 770T von Gigabyte an oder das neue EVO von Asus mit dem 785G Chipsatz. :daumen:

Arbeitsspeicher:
OCZ OCZ3P18004GK
G. Skill F3-10600CL7D-4GBPI

Huiiii, OCZ..... :schief:
Lass brennen, die Kiste. :D :ugly: :devil:
Kauf dir normalen 1333er RAM, den Unterschied merkt man nicht.
GeIL ist sehr gut, aber auch A-Data.

DVD Brenner:
LG GH22NS30

Brenner ist heute echt egal, nimm einfach den günstigsten.

Ich hab keine Ahnung ob der Mehrpreis von ca. 60 Euro gerechtfertigt ist bzw ob es sich auszahlt das ich mir den Phenom 965 BE nehme.
Beim Mainboard wird zwar das MSI 790FX-GD70 hochgelobt (zu mindest beim PCGH Magazin) aber vom Gigabyte MA790FXT-UD5P habe ich mehr gutes gehört als vom MSI.

Du liest zuviel PCGH. ;) :P
Deren Tests sind ja nett, aber doch etwas abgehoben.
Das MSIFX braucht man ebenso wenig wie das CIIIF von Asus.
Beides super Boards, keine Frage, aber für den normalen User nicht zu gebrauchen.

Beim Arbeitsspeicher können mir gerne andere Alternative angeboten werden da ich mich bei den RAM 0 auskenne außer das die Latenzen (oder so) niedrig sein solln.

Habs schon gesagt, GeIL, A-Data oder auch Corsair, aber auf die Spannung achten, nicht mehr als 1,7 Volt.

Wenns möglich wäre hätte ich bis 14 Uhr einige Tips das ich noch beim Geizhals.at Preise vergleichen kann und schau ob die auch lagernd sind in Wien denn ohne PC geht nichts.

Danke

Upps, bin etwas zu spät dran, aber vielleicht liest du das noch.

Zudem Der Phenom II 965 unsinnig ist. Der 955 ist wesentlich günstiger momentan und verfügt auch über einen offenen MUltiplikator

So siehts aus, wird erst dann interessant, wenn der 955 verschwindet oder zum nonBack gemacht wird.

So hab mir gestern die Komponeneten gekauft:
AMD Phenom2 X4 955BE boxed (Kühler muss ich erst noch suchen)
Gigabyte MA790FXT-UD5P
Corsair XMS3 2x2GB DDR3
Cooler Master HAF RC
LG DVD Brenner

Im großen und ganzen bin ich zufrieden bis auf das, das das BIOS zu neu für mich ist. Ist ein Quantensprung zu den 939 Boards. Ich war davor mir 1600er Ram zu nehmen. Am Abend hab ich dann gelesen das das Board 1600er noch nicht einwandfrei kann. AMD hat auch bei den Kühlern dazugelernt. Mich hats gewundert das die Bodenplatte aus Kupfer ist und Headpipes verwendet werden. Der werd wahrscheinich gegen den Großglockner ausgetauscht. Bein Gehäuse finde super das ich jetzt richtig viel Platz habe und den Kabelsalat verstecken kann und der Luftzug dadurch besser ist (bin nur 0815 Gehäuse gewöhnt).
Muss mir noch das BIOS anschaun da CPU-Z schreibt das der CPU auf 800 MHz Multipli 4x rennt und bei SiSandra 1600.

Die Teile habe ich mitgenommen vom anderen Rechner:
500 Watt Zalman Netzteil
Gainward 4850 GS 512MB
WD 200 GB SATA
Samsung SybcMaster 223BW (22" LCD)

Danke für eure Tipps. Wie gesagt muss ich mir noch das Bios anschaun.

Mit einem Bios update sollte alles laufen, wie es soll.
Enfach mal bei Gigabyte auf der Webseite schauen, was für ein Bios du brauchst und dann schauen, was du hast.

Habs hin bekommen. Da damals die EInstellungen auf meinem Board nicht hatte hat mir google geholfen. Im Bios gibt es eine Option die den CPU drosselt wenn er nicht gebraucht wird und zack, aufeinmal rennt er wie es sich gehört.
Ein Bios udpate hab ich nicht gemacht da es offiziel noch keinen gibt ausser das "F3M", das aber schon oben gewesen ist. Die Updates was ich sonst noch gefunden habe im Netz vertrau ich nicht wie z.B. ein F6M Update. Da warte ich lieber bis es offiziel rauskommt.

Aber trotzdem danke:daumen:

Zurück