Neuer Arbeitsspeicher

etSeN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen mittlerweile recht alten PC (Gekauft 2009) und er läuft noch in allen Punkten Top bis auf den Arbeitsspeicher, den ich gerne mal aufstocken würde.

Mein derzeitiges System ist:
Mainboad: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Arbeitsspeicher: DDR3 4096MB KIT PC1600 G.Skill CL9-9-9-24
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX

Da mein Mainboard derzeit noch 2 RAM Steckplätze frei hat ist meine Frag nun ob es sinnvoller ist das gleiche Kit noch einmal zu kaufen oder ob ich den Arbeitsspeicher besser tauschen sollte. Wenn ja zu welchem? Leider ist mein Budget derzeit nicht gerad hoch.

Auf dem PC wird hauptsächlich für die Uni gearbeitet, gezockt, Filme geschaut (auch mal mit sehr großer Auflösung) und ab und zu verwende ich auch Photoshop.

Viele Grüße
etSeN
 
Ich würde da versuchen einfach nur ein vergleichbares Paar ( DDR3 1600 ) aus 2. Hand zu besorgen um die Kosten tief zu halten wenn man nicht Erwägung zieht das System noch zu übertakten. Was darf der Spaß denn kosten und was nutzt du als Graka? 8GB könnten für Photoshop auch eng werden besonders wenn man es doch öfters betreiben will
 
Es ist eine Sapphire hd 5850 verbaut.
Es sollte unter 50€ bleiben und ich habe gesehen, dass ich meinen Arbeitsspeicher inzwischen auf für 40€ bekomme.

Edit: Das habe ich vergessen zu sagen, der Prozessor ist auf 3,92 GHz hoch getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den 2. Satz , der Rechner ist zwar allgemein nicht mehr auf der Höhe der Zeit und Leistungsmäßig ein Dinosaurier auf Krücken .... aber da er dir SONST scheinbar reicht sollte etwas mehr RAM wie eine Frischzellenkur wirken .

Wenn du dann später für ein kleines Budget noch ne SSD als Systemplatte einbaust (nehme mal an du hast KEINE) bringt das nochmal weit mhr als "nur" der RAM .
 
Eine SSD ist pflicht seit dem es sie für günstiges Geld gibt. Dem entsprechend war dies auch das einzige was ich bisher nachgerüstet habe. Mit dem RAM will ich die restlichen 2 Jahre meines Studiums überbrücken bis Geld für ein neuen PC da ist.
 
Dann besorg dir ein ähnliches Kit. Selbst ein " identisches " Kit hat nach einiger Zeit nur noch den Namen gemeinsam da sich die Speicherchips oft nach einer oder mehreren Chargen ändern
 
Zurück