Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Amuze

Kabelverknoter(in)
Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Guten Abend liebes Forum,
ich hätte da mal eine kurze Frage.
Ich spiele Fortnite normalerweise in 75hz. Seit kurzem fühlt sich das aber nicht mehr wie 75hz an. Sondern eher wie 60. In den Einstellung sind 75hz auch eingestellt. Wenn ich aber Fortnite im "Window Mode" habe, fühlt es sich wieder an wie 75hz. Ich dachte es könnte vielleicht einfach an besserer Perfomance liegen, das ist aber Schwachsinn, da man ja Grundsätzlich in Window Mode weniger FPS hat. In meinem fall zumindestens. Nur kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.
Warum sollte Sich Fortnite im Fullscreen nach 60hz anfühle und im Windowmode nach 75?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Lg Amuze

PS: Wusste nicht genau in welcher Kategorie ich es reinpacken sollte, deswegen Monitore
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

"anfühlen" ist eine recht sinnfreie Beschreibung!

Wieviele Hz werden denn nun ausgegeben bzw sind in Fortnite eingestellt?

PS:
Auch würde es helfen wenn wenigstens Angaben zu Grafikkarte und Monitor gemacht werden!
Viele User haben keine Lust zu raten!
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Ich habe ein ähnliches Problem mit OW, wenn mein Monitor für OW als sekundär Monitor eingestellt ist, ich dann aber ingame von Monitor 1 auf 2 wechseln muss.
Das ist richtig zum kotzen, weil ich jedes mal, bevor ich OW zocken will, vorher den Primärmonitor bestimmen muss, damit alles ordentlich funktioniert.

Vielleicht hast Du auch einen zweiten Monitor!
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

In Fortnite sind 75hz eingestellt, es fühlt sich nunmal nicht nach 75hz an. Weis leider nicht wie ich es anders beschreiben sollte. Im Windowmode spüre ich den unterschied extrem.

Grafikkarte ist die AMD R9 270x 2GB
Monitor ist der SyncMaster2270 von Samsung
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Das ist nen 60Hz Monitor.
Läuft der übertaktet?
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Na dann stell ihn mal wieder zurück und guck ob das Problem weg ist.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Wenn ich ihn zurück stelle fühlt es sich nach 60hz an da es dann wieder 60hz sind. Das löst aber nicht mein problem.
Im Windowmode habe ich ja keine Problem und 75 herz laufen problemlos.
In CS:GO läuft 75hz im Fullscreen auch ohne Problem, nur leider nur in Fortnite nicht.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Du sollst ja auch ausprobieren, ob es mit 60Hz einen Unterschied bei Fortnite gibt.
Btw, Hertz.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Hey!

Ich glaube, du verwechselst da irgend etwas.
Deine 75 Hz, die sich wie 60 Hz anfühlen hat eher etwas mit deiner Bildschirmauflösung zu tun.
Erklären kann man in etwa so:
Du schaust RTL (oder sonst ein SD-Programm) auf einem 65"-Bildschirm an.
Das Bild ist totale Sch.....
Nun nimmst du das Bild, machst es kleiner und lässt auf einem Bruchteil der Bildschirmdiagonalen das Programm laufen.
Es sieht viel besser, lebensechter und farbenfroher aus.

Ich denke, es ist eher ein Auflösungsproblem als das was mit Bildwiederholungsraten oder FPS zu tun hat.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Wie kommst du auf eine geringere Auflösung?
Und selbst wenn, 60Hz bei 1280x720 fühlen sich nicht flüssiger an als 120Hz bei 1920x1080.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Es kommt nicht auf das eingestellte Bild an.
Es kommt auf das Fenster und die dann dargestellte Sequenz an.

Bei einer Bilddarstellung mit einer Größe von 720x576p sieht das Bild auf einem eingestellten Bildschirm mit 1920x1080p über die gesamte Fläche einfach kacke aus.
Jetzt verkleinerst du das angezeigte Bild (720x576p) auf dem großen Bildschirm meinetwegen um das vierfache. Oder noch kleiner. Dann ist das Bild zwar klein, wird aber gestochen scharf.

Diesen Effekt meine ich.
Da habe ich von Auflösung noch nicht gesprochen.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Hey!

Ich glaube, du verwechselst da irgend etwas.
Deine 75 Hz, die sich wie 60 Hz anfühlen hat eher etwas mit deiner Bildschirmauflösung zu tun.
Ich denke, es ist eher ein Auflösungsproblem als das was mit Bildwiederholungsraten oder FPS zu tun hat.

Es kommt nicht auf das eingestellte Bild an.
Es kommt auf das Fenster und die dann dargestellte Sequenz an.

Bei einer Bilddarstellung mit einer Größe von 720x576p sieht das Bild auf einem eingestellten Bildschirm mit 1920x1080p über die gesamte Fläche einfach kacke aus.
Jetzt verkleinerst du das angezeigte Bild (720x576p) auf dem großen Bildschirm meinetwegen um das vierfache. Oder noch kleiner. Dann ist das Bild zwar klein, wird aber gestochen scharf.

Diesen Effekt meine ich.
Da habe ich von Auflösung noch nicht gesprochen.
Hast du nicht in deinem letzten Post.
Und das hat alles immer noch nichts mit den Hertz zu tun.
Ruckeln bleibt ruckeln, egal bei welcher Auflösung und Grösse.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

...
Ruckeln bleibt ruckeln, egal bei welcher Auflösung und Grösse.

Wo steht denn da was von ruckeln? Wer hat was von ruckeln geschrieben?
Sind Bilder, die mit 60 Hz wiedergegeben werden, ruckeln?

Wenn der TE geschrieben hätte, es ruckelt, dann gebe ich dir Recht.

Da ich das nicht gelesen habe, gehe ich von einem anderen Phänomen aus, nämlich meinem. :D
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Schon mal nen Monitor mit mehr Hertz gehabt und dann wieder auf 60Hz zurück gegangen?
Das fühlt sich ruckelig an.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Das ist eine sehr gute Theorie die ich leider ausschlagen muss. In Fortnite spiele ich die Auflösung 1080x1080 in Fullscreen. Da dies auf 75hz sich anfühlt wie 60hz, spiele ich 1080x1080 in Windowmode. Das Spiel ist im "WindowMode" jedoch benutze ich meinen Kompletten Bildschirm dafür. Ich ziehe das Fenster so groß es geht damit es nach Fullscreen aussieht. Der einzige Unterschied ist nunmal das es sich so viel mehr Flüssiger anfühlt was die hz anzahl angeht. Im Fullscreen kann ich nichtmal wirklich sehen was ich dort mache, weil 60hz. Ist eine starke umstellung von 3 Tage 144hz und dann wieder auf 75. Aber der unterschied von 144 auf 60 ist ja wieder was anderes. Das fällt einen sofort auf und ist viel schwieriger zu spielen.

Das Spielt auf 60hz eingestellt fühlt genauso an wie auf angeblichen "75hz", leider kein unterschied.
Und wenn ich VSync anmache cappt er meine FPS auf 60, sehr wahrscheinlich weil mein Monitor nicht viel mehr hinkriegt. Er ist ja übertaktet deswegen kann ich mir die Vsync auf 60fps trotz 75hz erklären.
Nur bin ich leider überfragt mittlerweile, weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich werde mir demnächst einen 144hz Bildschirm holen, jedoch wird das ca 1 Monat dauern, möchte dann nicht aufhören zu Zocken und vllt sogar ein bisschen Spaß haben, vielleicht irgendjemand der mir da helfen kann?
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Du meinst 1920*1080, oder?
Wenn Vsync auf 60fps kappt, dann hast du auch nur 60Hz!
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Also, wenn ich Fortnite im Windowmode habe wird mir in den Einstellung von meinem Monitor(mit den Tasten bedienbar) 1081x1080 75hz angezeigt. Habe ich Fortnite jedoch im Fullscreen, wird dort 1920x1080 60hz angezeigt, obwohl mein Ingame Auflösung + Desktop Auflösung auf 1081x1080 ist.
VSync cappt es nur auf 60 in Fullscreen da ich auch nur 60hz benutze warum auch immer.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Wenn ich jedoch 1920x1080 auf 75hz probiere funktioniert es, die Auflösung sieht ziemhlich ******* aus und verändert einfach das komplette Gameplay in Fortnite.
Mit 1081x1080 hat man einfach eine FOV Advantage und gleichzeitig mehr FPS.
 
AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Du siehst doch bei 1080*1080 viel weniger, da fehlt dir in der Breite knapp 45% vom Sichtfeld.
Also irgendwas was ist bei dir da ganz komisch.
Warum hast du 1080*1080 als Auflösung und skalierst du das Ganze dann auf 16:9 hoch?
Warum beschneidest du dein seitliches Sichtfeld so dermassen?
 
Zurück