Hertz-Attacke: Asus ROG Swift PG279Q mit G-Sync, IPS und 165 Hz im Test

Derzeit leidet Freesync unter den suboptimalen eingeschränkt nutzbaren Frequenzbereichen der zugrundeliegenden Scaler. Evtl. kann die zweite Scaler-Generation diesbezüglich mit G-sync gleichziehen, aber wann und ob dieser Mist dann gefixt ist, steht in den Sternen. Fakt ist: Gsync ist Freesync derzeit technisch klar überlegen.

Das mit dem "technisch klar überlegen" ist eine ziemliche Übertreibung. Es sind Nuancen. FreeSync geht inzwischen bis 35 Hz runter, je nach Monitor:

AMD Freesync: Auf 144-Hz-Monitor Asus MG279Q anscheinend nur bis zu 90 Fps

G-Sync fängt ab 30 Hz an zu arbeiten. Es gibt also in dieser Hinsicht nahezu keinen Unterschied mehr zwischen FreeSync und G-Sync (bei den neueren FreeSync-Monitoren).

Und insbesondere ist der Bereich zwischen 30 und 35 Hz ziemlich nutzlos. Bei einer Bildrate von 30 Hz sieht auch mit aktiviertem G-Sync wohl jeder, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Dann muss man eben stattdessen die Settings etwas runtersetzen. Es wird sehr selten mal vorkommen, dass jemand die adaptive Framerate unterhalb von 35 Hz für irgendetwas benötigt.

Das mit dem "technisch klar überlegen" ist eine ziemliche Übertreibung. Es sind Nuancen. FreeSync geht inzwischen bis 35 Hz runter, je nach Monitor:

AMD Freesync: Auf 144-Hz-Monitor Asus MG279Q anscheinend nur bis zu 90 Fps

G-Sync fängt ab 30 Hz an zu arbeiten. Es gibt also in dieser Hinsicht nahezu keinen Unterschied mehr zwischen FreeSync und G-Sync (bei den neueren FreeSync-Monitoren).

Und insbesondere ist der Bereich zwischen 30 und 35 Hz ziemlich nutzlos. Bei einer Bildrate von 30 Hz sieht auch mit aktiviertem G-Sync wohl jeder, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Dann muss man eben stattdessen die Settings etwas runtersetzen. Es wird sehr selten mal vorkommen, dass jemand die adaptive Framerate unterhalb von 35 Hz für irgendetwas benötigt.

Beim Streamen könnten die 30 Hz evtl. eine Rolle spielen. Aber selbst beim Streamen lass ich es normalerweise auf 60Hz stehen. Ich denke das ist einfach nur ein Feature damit sich keiner beschwert das er den Monitor nicht auf 30 Hz stellen kann.

Wie war das nochmal mit "Der hat keinen glow"?:wall:

Naja das was man da in dem Video sieht schaut ja schonmal um einiges brauchbarer aus als die ersten Exemplare des XB-HU und MG279.

Meiner sollte morgen ankommen, freue mich schon.

Aber - und das ist das wichtigste: Nach manueller Einstellung ist das Teil Top zum zocken geeignet, eben wegen schon erwähnter Eigenschaften. Das ich damit keinen Photoshop Preis gewinne ist mir klar - das will der Monitor aber auch gar nicht.

Man muss ne Weile tüfteln, bis man akzeptable Einstellungen gefunden hat. Aber das ist das Ergebnis einfach wert. Diese Geduld haben halt die wenigsten. Vielleicht hast du auch bei der Panel Lottery verloren, passiert ja gerne mal. Jedenfalls ist das Bild besser, als bei einem TN Allein der Kontrast macht die Farbuntreue wett - die bekannterweise bei jedem Motion Blur Reduction System das Bild verhunzt.

Naja das einzige was ich seinerzeit an dem Monitor gut fand, war der wirklich geile Schwarzwert.
Ansonsten empfand ich den FG für den Preis eher als Schund.

Trotz dessen das er als Gamingmonitor vermarktet wird hat er einen relativ hohen Inputlag, mit Turbo240 sogar noch schlimmer.
Und dann diese Farben die in der Mitte des Displays eine wunderschöne Leuchtkraft besitzen aber zum Bildschirmrand hin total verblassen und ins Grau abdrifteten, das ganze auch noch abhängig vom Blickwinkel.

Ich hatte 3 Exemplare probiert 2 Stück direkt nach Release und einen weiteren als der Monitor ein Jahr auf dem Markt war, in der Hoffnung eine neue Revision zu erwischen, alle hatten die gleichen Probleme.

Außer beim guten Schwarzwert war der Monitor, meinem subjektiven Empfinden nach, klar meinem Samsung s23A700D unterlegen.

Verteil doch bitte diese Link nicht in alle Forums,
hier wurde mit einer 80€ Webcam aufgenommen, die aufnahmen sind einfach zu schlecht um ein Urteil abzugeben.

Wieso in allen Foren? Ich habe ihn lediglich hier einmal gepostet, komplett ohne Wertung. Die schlechte Kamera bemerkt ja jeder. Interessanter sind die Kommentare, da wird der Monitor vom Besitzer sehr gelobt.

Ansich ein schöner Monitor, nur schmeckt mir nicht danach an nVidia gebunden zu sein. Vorallem jetzt da man noch nicht genau weis wie sich die Grünen mit DX12 schlagen werden.

Meines Wissens braucht man dafür einfach "nur" 120 Hz und das hat der Monitor, obwohl es natürlich Probleme mit der Reaktionszeit von IPS geben kann.
GSYNC und 3D Vision sind bislang inkompatibel und Nvidia ist momentan einfach ziemlich, ziemlich schlecht im patchen von Features; DSR für Optimus-Notebooks gibt es z.B. auch noch immer nicht! :nene:
Daher würde ich nicht drauf setzen, dass das bald zurückkommt...

Naja das einzige was ich seinerzeit an dem Monitor gut fand, war der wirklich geile Schwarzwert.
Ansonsten empfand ich den FG für den Preis eher als Schund.

Trotz dessen das er als Gamingmonitor vermarktet wird hat er einen relativ hohen Inputlag, mit Turbo240 sogar noch schlimmer.
Und dann diese Farben die in der Mitte des Displays eine wunderschöne Leuchtkraft besitzen aber zum Bildschirmrand hin total verblassen und ins Grau abdrifteten, das ganze auch noch abhängig vom Blickwinkel.

Ich hatte 3 Exemplare probiert 2 Stück direkt nach Release und einen weiteren als der Monitor ein Jahr auf dem Markt war, in der Hoffnung eine neue Revision zu erwischen, alle hatten die gleichen Probleme.

i know dat feel, bro. hatte auch shcon genug monitore, die bei der panel lottery hart verloren haben. mein fg2421 ist allerdings ne ausnahme und ziemlich gut in form - so gut man ohne colorimeter halt in form sein kann :D mit diesem monitor warte ich auf gsync 2.0 bzw. freesync 2.0 mit eingebautem motion blur reduction. nie wieder ohne.

Ist schon lecker, aber ich bin dafür zu geizig.
Ist das generell so, dass Kepler nur maximal 120Hz unterstützt? Die Info ist mir komplett neu......oder ist das nur in Verbindung mit Gsync?

Ich hab die Asus RoG GTX 780 Ti Maximus Platinum (Kepler) in Verbund mit dem 27" Acer G-Sync 144Hz. Und ja sie kann 144fps @ 144Hz G-Sync. Ich weiß nicht wieso die Beschränkung?
Auch find ich schade, dass kein 3D Vision möglich ist. Komisch.

Nja Asus will seine Grakas loswerden. Mit ner 780 Ti braucht man net unbedingt ne Maxwell.

Hach leider ist meine GPU abgebrannt und spiele jetzt schon seit Monaten mit der Intel GPU Bf3 xD

Zuletzt bearbeitet:
WArum geht es dann beim PG278Q?

Halte ich ehrlich gesagt für einen Fehler der Monitor-Spezifikationen von ASUS. Nvidia selbst schreibt zu dieser Thematik wörtlich:

Dem simultanen Betrieb von G-Sync und 3D Vision erteilt Nvidia nicht nur für jetzt, sondern auch für die absehbare Zukunft eine Absage: "Wir haben derzeit keine Pläne 3D Vision in Kombination mit G-Sync zu unterstützen. Die variablen Frame-Raten erlauben dies nicht."

Quelle: Nvidia G-Sync und 3D Vision nicht simultan möglich - ComputerBase

Es gibt im Internet hunderte Berichte über Versuche, 3D Vision mit G-Sync zum Laufen zu kriegen, und nicht ein einziger solcher Versuch war nach meinem Kenntnisstand erfolgreich...

Diejenigen die versuchen 3D Vision mit Gsync zu vereinen haben weder Gsync noch 3d Vision verstanden.

3D Vision funktioniert in etwas so. Der Bildschirm gibt 120 Bilder (also 120HZ) pro Sekunde aus. Die Bilder mit der Geraden Nummer werden für das linke Auge das mit den ungeraden Nummern für das rechte Auge berechnet. Man hat also 60 Bilder für das linke Auge und 60 Bilder für das rechte Auge. Immer schön im Wechsel. Da beide Bilder auf dem gleichen Monitor angezeigt werden muss jetzt noch die Bilder für das jeweilige Auge separierte werden. Also das Bild für das Linke Auge darf nur das Linke Auge sehen das Bild für das rechte Auge nur das Rechte Auge. Dies übernimmt die Brille. Die Brille hat zwei Gläser. Wird das Bild für das Linke Auge Angzeigt wird das Glas für das rechte Auge undurchsichtig und block so das Bild ab.

Das Problem ist das hier die Brille mit dem Monitor Synchronisiert laufen muss. Da die Brille fixe 120 HZ hat muss auch der Monitor auf 120 Hz laufen bzw. umgedreht. Ich weiß jetzt nicht wer der Geber ist. Auf jedenfalls sind die raten Fix und hier beißt es sich mit Gsync. Bei Gsync will man ja keine Fixe raten haben, denn hier soll sich die Refreshrate den FPS anpassen. Ich schätze mal es scheitert an die Brille. Die hat fixe 120 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein "Experiment" mit dem PG278Q letzten Dezember gescheitert ist (Pfui TN, pfui Pixel Inversion) sieht der PG279Q hingegen sehr interessant aus. Ein schnelles Panel und G-Sync sind definitiv ziemlich cool und man merkt den Unterschied zu einem "normalen" IPS Panel mit VSync deutlich. Was nur ziemlich uncool ist, ist der Preis ... 850 EUR für einen 27 Zoller sind fast schon unverschämt.

Ich hätte gerne einen 34" 21:9 mit G-Sync und IPS Panel, aber der dürfte dann wohl sicher schon Richtung 1500 EUR gehen :(. Und nein, Acer kommt mir nicht ins Haus.

Moin! Nein, man muss über das Menü gehen. Besonders umständlich ist das aber nicht, geht mit dem Mini-Stick auf der Rückseite recht schnell. Schnelltasten gibts für das GamePlus-Overlay (Fadenkreuz usw.) und die Frequenz (60-120-144Hz usw.) :)

Ich nehme an das Anschließen von zwei unterschiedlichen PCs gleichzeitig funktioniert auch? Z.B. Arbeitsrechner @ HDMI und 60 Hz sowie Gaming Rechner @ Displayport?

Besten Dank vorab!

Die Farben des FG2421 sind nicht wirklich gut und mit Motion 240 hast du ein richtig schön flimmerndes Bild.
Dazu ist der nicht wirklich tearingfrei, oder du nimmst es subjektiv anders war.
Der BenQ XL2430T war im Vergleich, bis auf den Kontrast, in allen Bereichen überlegen.

Kann ich so bestätigen, habe auch schon auf beiden gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
1. viel zu teuer
2. Design zum Kotzen (wann kommen die endlich mal wieder von ihren Gaming-Design-Scheiß weg!?!)
3. jetzt kann man sogar schon den Monitor OC:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück