Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition
 
Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

560€ sind kein Pappenstiel aber die sind sicher gut veranlagt.
Der Preisfall wird aber sicher mehr Käufer bringen, sagen wir mal in 6 Monaten.:daumen:
 
Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Und nun noch ein Test des 2GB Modells gegen die GTX480 an einem Monitor mit 1680x1050er Auflösung ;). Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Lautstärke und Stromverbrauch bitte nicht vergessen :D
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Und nun noch ein Test des 2GB Modells gegen die GTX480 an einem Monitor mit 1680x1050er Auflösung ;). Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Lautstärke und Stromverbrauch bitte nicht vergessen :D


LOL ne ist klar eine GTX480 oder eine 5870 an einen 20 Zoll TFT :lol: sicher!
560,-€ sind sicher viel, aber wenn man bedenkt, das man mindestens 3 GTX470 ( a ca. 340,-€ ) braucht, um 6 Monitore zu betreiben, so kommt einem das doch fast geschenkt vor :schief: (egal erst mal ob man das braucht oder nicht)
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Und nun noch ein Test des 2GB Modells gegen die GTX480 an einem Monitor mit 1680x1050er Auflösung ;). Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Lautstärke und Stromverbrauch bitte nicht vergessen :D

Bei läppigen 1680x1050 wird der Unterschied gegen 0 gehen!
Interessant wird es ab FullHD oder Eyefinity mit 3x2560x1600!
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Und nun noch ein Test des 2GB Modells gegen die GTX480 an einem Monitor mit 1680x1050er Auflösung ;). Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Lautstärke und Stromverbrauch bitte nicht vergessen :D

Einen sinnloseren Vergleich kann ich mir kaum vorstellen - HD5870 2GB @ 1680x1050 - einfach nur überflüssig.

Für alle die es interessiert: Anandtech hat einen Test der 2GB Version. Ergebnis in Kurzform: Ob 1GB oder 2 ist egal, zumindest bei einer 5870.

Wie die Sache mit Textur-Mods aussieht, wurde leider nicht getestet. Also PCGH-Team dann mal los ... !;)

KLICK!
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

@PCGH-Team

wenn ihr dann mal n Testmodell im Haus habt, testet doch bitte auch ob es mit denen Karten und drei von den Mini-Displayport to DVI möglich ist drei Monitore über selbige anzuschließen oder ob immer noch ein Displayport zwingend ist ;)

Wenn der dritte Monitor hier keinen DP mehr haben muss sondern hier es mit drei DVI Adaptern funzt, dann wird dies meine nächste Karte und dann geht auch GTA4 ruckelfrei auf meinen 5760x1080pixel ^^

Für alle die es interessiert: Anandtech hat einen Test der 2GB Version. Ergebnis in Kurzform: Ob 1GB oder 2 ist egal, zumindest bei einer 5870.
KLICK!

Die haben aber auch keine speicherlastigen Spiele wie GTA4 und Co. getestet ;) Die meisten Games krieg ich ohne Eyefinity mit meiner HD4870 auch flüssig hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Die Karten gefallen mir richtig gut. Auf 6 Monitoren würde ich liebent gerne mal zocken. Der Preis scheint aber nicht grade so niedrig zu sein. Fast 200€ mehr dafür finde ich zuviel.
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Ich denke jeder der nur einen Bildschirm ansteuert wird diese Grafikkarte nicht brauchen.

Die 5870 ist sehr genügsam mit dem Speicher und auch der Fermi-Test hat gezeigt, dass die 5870 mit 1GiB bei einer Auflösung von 2560x1600 trotz 25% bzw 50% weniger Videospeicher keinen Nachteil gegenüber den GTX4ern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

...

Wenn der dritte Monitor hier keinen DP mehr haben muss sondern hier es mit drei DVI Adaptern funzt, dann wird dies meine nächste Karte und dann geht auch GTA4 ruckelfrei auf meinen 5760x1080pixel ^^



Die haben aber auch keine speicherlastigen Spiele wie GTA4 und Co. getestet ;) Die meisten Games krieg ich ohne Eyefinity mit meiner HD4870 auch flüssig hin..


Zitat Anandtech:

The most obvious changes are the display outputs. While your standard 5870 has two DL-DVI, one DisplayPort and one HDMI output, the Eyefinity 6 Edition has six mini Display Port connectors.

You can further convert two of those DP outputs into any combination of DVI, HDMI (only one can be HDMI) and VGA. The remaining four connectors must remain Display Port due to the limited number of timing sources on the 5870. The card will come with two mini DP to DP adapters, 2 passive mini DP to SL-DVI dongles and one passive mini DP to HDMI dongle.


Frei übersetzt: Zwei Displayports können per Adapter auf HDMI (nur 1x), DVI oder VGA umgewandelt werden, die restlichen 4 müssen DP bleiben.

Die Karte kommt mit 2 mini Displayport zu DIsplayport Adaptern, 2 passiven DP zu DVI und einem passiven DP zu HDMI Adapter.





Falls Du nen aktiven Adapter (teuer) hast, dürftest Du vermutlich auch mehr DPs in andere "Formate" umwandeln können (meine Ansicht).
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Ich denke jeder der nur einen Bildschirm ansteuert wird diese Grafikkarte nicht brauchen.

Die 5870 ist sehr genügsam mit dem Speicher und auch der Fermi-Test hat gezeigt, dass die 5870 mit 1GiB bei einer Auflösung von 2560x1600 trotz 25% bzw 50% weniger Videospeicher keinen Nachteil gegenüber den GTX4ern hat.

Bitte? :ugly::lol::D
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Ah okay, die Passage hab ich übersehn.. Habs nur überflogen.. dann "**** SIX"!!! Muss ich wohl wieter auf den aktiv Adapter von Sapphire hoffen -.-
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

2 von den karten im x fire betrieb und dazu 6 RANDLOSE tft`s mit je 24 zoll ... wenn ichs geld hätte sofort :D

naja das abo bei eon für ne strom flat bestelle ich gleich ma mit :D

aber haben wollen würde .... JA !
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

2 von den karten im x fire betrieb und dazu 6 RANDLOSE tft`s mit je 24 zoll ... wenn ichs geld hätte sofort :D

naja das abo bei eon für ne strom flat bestelle ich gleich ma mit :D

aber haben wollen würde .... JA

Der ansicht bin ich auch also mal testen wäre mal schon net schlecht!
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Die Lackierung der Powercolor sieht ja mal geil aus ^^
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Einen sinnloseren Vergleich kann ich mir kaum vorstellen - HD5870 2GB @ 1680x1050 - einfach nur überflüssig.

Für alle die es interessiert: Anandtech hat einen Test der 2GB Version. Ergebnis in Kurzform: Ob 1GB oder 2 ist egal, zumindest bei einer 5870.

Wie die Sache mit Textur-Mods aussieht, wurde leider nicht getestet. Also PCGH-Team dann mal los ... !;)

KLICK!
HALLO, das war ironisch gemeint...Ist mir schon klar, das die Karte hier keinen Sinn macht. Macht die Karte überhaupt Sinn?! 6 Monitore...na ja, wer es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Ich kann mir ganz bestimmt nicht vorstellen, wie man mit der Graka ein Game auf 6 Monitoren zu einer Auflösung von 2560 x 1600 zocken sollte. Da dürfte die Bildrate doch eh schon kurz vor einer Diashow sein und wenn man dann noch ein paar Details einstellt.... Ne dann lieber 2 Monitore und dann eine gute Grafik, da bräuchte man dann auch kein Vermögen für eine Graka ausgeben, sondern käme schon mit einer HD5870 zurecht.
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Hier in der Schweiz listet ein Shop (digitec) die Karte mit 599 sfr.=420Euros,gut Alternate ist nicht gerade billig aber mir ist schon oft aufgefallen bei gewissen Hardwareartikeln ist es hier in der Schweiz teilweise billiger,und vor allem sind die Löhne in Deutschland um EINIGES tiefer.In diesem Laden kostet eine Nvidia 480gtx 679Sfr.=476Euros,habe irgendwie gedacht es wird noch teurer ,ebenso Die 6Dp HD5k.
Persönlich stösst die HD 5870 bei 3 Monitoren schon an die Grenzen,was soll den bei 6 Monitoren abgehen.Von der Leistung her wäre die Next Gen.ATI dafür wohl geeigneter.
Greets
 
AW: Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition

Ajo, wenn man z.B. in der Börse arbeitet, und an vielen Monitoren hängt, und ab und zu mal ne Runde Crysis an einem der Monitore zocken möchte....

....dann macht eine solche Karte vielleicht ein bisschen Sinn :P
 
Zurück