Hersteller/Mainsboards Qualitätsunterschiede und Fragen zu Auswahl
kurze Info über mich:
Mein aktuelles System ist 10 Jahre alt und es wird Zeit für etwas neues. Bin im großen und ganzen ziemlich raus aus dem Thema. Ich lese gelegentlich mal quer im Komplettrechner Teil des Boards, reicht aber nicht.
Ich möchte mir zeitnah ein Ryzen 3000, X570 System zulegen und die Recherche hat begonnen.
Momentan lese ich mich in die Materie Mainboards ein und sehe immer wieder Sätze wie diese
Kaufe nicht Hersteller xxx
Darum jetzt mal hier allgemein in die Runde gefragt:
kurze Info über mich:
Mein aktuelles System ist 10 Jahre alt und es wird Zeit für etwas neues. Bin im großen und ganzen ziemlich raus aus dem Thema. Ich lese gelegentlich mal quer im Komplettrechner Teil des Boards, reicht aber nicht.
Ich möchte mir zeitnah ein Ryzen 3000, X570 System zulegen und die Recherche hat begonnen.
Momentan lese ich mich in die Materie Mainboards ein und sehe immer wieder Sätze wie diese
Kaufe nicht Hersteller xxx
- der hat schlechten Support
- bringt selten Bios Updates
- verbaut Minderwertige Teile
- hat schlechte Spannungswandler/Stromversorgung
Darum jetzt mal hier allgemein in die Runde gefragt:
- Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen den Herstellern, aber auch zwischen den Produktlinien, oder ist es eher so, daß hier jeder seine Vorlieben hat?
- Welche Hersteller empfehlt ihr, bzw wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, und Warum? (kurz und knapp)
- Auf welche Punkte sollte ich achten, wenn ich ein wertiges Mainboard auswählen/kaufen möchte (ohne das ganze Marketing/Blendwerk wie Gaming, RGB usw. - einfach ein stabiles Board für einen hungrigen Prozesser)
- Es gibt z.T. Consumer Mainboards (habe AM4 geschaut) für 300-400 € - Was ist da los, braucht man das oder geht es auch ne Nummer kleiner (sagen wir mal am Bsp. eines R 2700x+Gaming evtl. leichtes OC/UV)