Herr der Ringe online Freeze-Problem gelöst

stefanstein

Schraubenverwechsler(in)
Herr der Ringe online Freeze-Problem gelöst

Hallo Leute,

da ich ja ein Hardwareprofi bin und zig Rechner zusammenbaue, um sie weiterzuverkaufen, bin ich mal dem Problem auf die Spur gegangen, dass mein Rechner beim Laden von Gebieten oft abgestürzt ist. Der Fehler tritt oft auf und wird auch häufig im Ingamechat beklagt.

Die Lösung bezieht sich übringens zur auf diesen Fehler. Falls euer PC zB in Kämpfen abstürzt ist meist eine überhitzte Grafikkarte oder der RAM die Fehlerursache.

Also:

1. Stelle fest wieviel RAM in MB dein Computer hat. Das nennen wir x. Die meisten werden 2048 oder 4096 MB haben. Ich hab 4096.

2. Stelle fest wieviel RAM Deine Videokarte hat. Das nennen wir y. Meine zB hat 1024 (GTX 280)

3. Nun sagen wir Vista, dass es nur 1 GB des Speichers für Kernel-(System)-Operationen benutzen soll. Um dies zu tun, stellen wir folgende Rechnung an: x - 1024. Merke Dir diesen Wert als z.
Beispiel: wenn Dein x 4096 ist, dann ist Dein z 3072.

4. Vom Vista-Desktop drücke den Start-Button. Im Menü, das nun aufgeht, ist ganz unten die Such-Box ("Suche starten" steht da drinnen). In die Such-Box "cmd" schreiben. Nichts anklicken, nur "cmd" schreiben.

5. Es kommt zu einer Auflistung. Unter "Programme" wird "cmd" aufgeliste (Symbol schaut aus ein kleiner schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift darin). Jetzt mit der rechten Maustaste (die rechte Maustaste habe ich gesagt, nicht die linke!) einen Klick auf "cmd" machen. Ein Pulldown-Menü öffnet sich. Hier "Ausführen als Administrator" wählen. Bestätigen, dass man das auch wirklich machen will.

6. Ein schwarzes DOS-ähnliches Fenster geht auf. Da hinein folgendes Kommando schreiben: bcdedit /set IncreaseUserVA z (in meinem Fall 3072, nämlich RAM 4096 - Videoram 1024)
Für z den Wert benutzen, den Du bei Punkt 3 berechnet hast.

7. Computer neu starten.

8. Während Dein Computer neu startet, führe folgende Berechnung durch:
x - y - 1024. Merke Dir diesen Wert als a. (in meinem Fall 4096 - 1024 -1024=2048)

9. Nun führe folgende Berechnung durch: a dividiert durch x. Du solltest einen Wert bekommen zwischen 0 und 1, wie etwa 0.4 oder 0.55. (in meinem Fall 0,5) Merke Dir diesen Wert als b. Es ist der Prozentwert des Speichers den LOTRO nutzen soll. Das müssen wir LOTRO nun auch mitteilen.

10. Starte LOTRO (HdRO).

11. Gehe zu Optionen -> Grafik (erweitert), ganz nach unten scrollen, unter "Performance" befindet sich ein Regler "Größe des Texturen-Caches". Verschiede den Regler auf den Wert den Du bei Punkt 9 als Deinen b berechnet hast.

12. Genieße ein crash-freies LOTRO!
 
Zurück