News Heroic Games Launcher bringt Epic Games und GOG unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die unter Linux neben Steam auch den Epic Games Store und GOG nutzen und deren Spiele-Bibliotheken einbinden wollen, sollten einmal einen Blick auf den Heroic Games Launcher werfen, der jetzt in der Version 2.16.0 erschienen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heroic Games Launcher bringt Epic Games und GOG unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird ja immer besser..jetzt nur noch dafür sorgen das mehr Games unterstützt werden.

Finde es schon erstaunlich was sich da die letzten Jahre und ich denke vor allem durch den Windows Überwachungswahn geändert hat.

Solange die Spiele auf DirectX setzen ist es eher eine unangenehme Alternative.. es sei denn DirectX kommt nativ zu Linux. So wie es momentan ist macht es einfach keinen Sinn, da es von Windows auch Versionen gibt die nach der Installation nur 4,75GB brauchen und nur die notwendigsten Dienste aktiv sind.

Sollte sich das mal ändern, dann würde ich mir das noch mal anschauen.

Solange die Spiele auf DirectX setzen ist es eher eine unangenehme Alternative.. es sei denn DirectX kommt nativ zu Linux. So wie es momentan ist macht es einfach keinen Sinn, da es von Windows auch Versionen gibt die nach der Installation nur 4,75GB brauchen und nur die notwendigsten Dienste aktiv sind.

du betrachtest die thematik aus einem falschen blickwinkel. windows selbst würde eine kompatibilitätsschicht gut tun. es gibt unzählige spiele die "zu alt" für aktuelle windows versionen sind und nicht mehr anständig laufen. da hat man unter linux, dank wine/ proton, einen echten vorteil, denn die spiele laufen sehr oft wieder reibungsos.
davon abgesehen ist wine/ proton keine emulation und deshalb hat man auch in den meisten fällen keine leistungseinbußen, oftmals laufen die spiele sogar besser wenn sie von dx auf vulkan übersetzt werden.
aktuell ist das einzig leidige thema anti cheat. und da liegt es nicht am spiel, sondern an der ignoranz und arroganz der publisher bzw. den entwicklern. denn jedes anticheat system kann unix/ linux- die wollen nur nicht. ich persönlich beykottiere diese spiele aus eben jenem grund. ich akzeptiere solch ausgrenzende arroganz nicht. das ändert sich spätestens wenn microsoft seine ankündigung war macht und selbst die anti cheat systeme nicht mehr auf kernelebene arbeiten lässt.

Das ist so.

Aber ich finde solche "sinnlose" Posts lustig.

Alle wollen weg von Windows, dass Linux bei Spielen besser wird, usw. usw.
Aber alle sind faul, und wollen nicht das geringste machen um es zu unterstützen und pushen. Sondern warten, dass alles vorgekaut ist. :-D ;-)

DirectX bei Linux ist nur ein Traum.

Ich zweifle sehr, dass Windows die einzige Triumph die im privat Desktopbereich hat, einfach so hergibt.

Und abgesehen davon. Die Spiele, die unter Linux laufen, laufen mittlerweile genauso gut, wenn nicht sogar besser als unter Windows. (Und damit meine ich nicht die Native.)
Und das trotz die nötige Vorgehensweise.

Glücklicherweise, spiele nicht so viel wie früher.
Und alles was ich spiele lauft unter Linux sehr gut, auch danke Steam.
Und für die paar Tools/Programme die nicht laufen und keine alternative habe, nutze einfach eine VM mit Windows. Für alles andere habe ich genauso gute alternativen m Linux gefunden.

DirectX ist Microsoft Software.
Da müssten einfach mehr Entwickler direkt auf Vulkan mit passender Engine setzen.
Aber auch die sind genau wie Spieler zu faul sich mit was neuem auseinanderzusetzen und da Geld in den Umstieg und Schulung zu stecken.

Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich Cloud Saves, Achievements und ggf. Multiplayer? Funktioniert das alles reibungslos? Für viele ist das ein relevanter Teil des Gamings.

Das ist so.

Aber ich finde solche "sinnlose" Posts lustig.

Alle wollen weg von Windows, dass Linux bei Spielen besser wird, usw. usw.
Aber alle sind faul, und wollen nicht das geringste machen um es zu unterstützen und pushen. Sondern warten, dass alles vorgekaut ist. :-D ;-)

DirectX bei Linux ist nur ein Traum.

Ich zweifle sehr, dass Windows die einzige Triumph die im privat Desktopbereich hat, einfach so hergibt.

Und abgesehen davon. Die Spiele, die unter Linux laufen, laufen mittlerweile genauso gut, wenn nicht sogar besser als unter Windows. (Und damit meine ich nicht die Native.)
Und das trotz die nötige Vorgehensweise.

Glücklicherweise, spiele nicht so viel wie früher.
Und alles was ich spiele lauft unter Linux sehr gut, auch danke Steam.
Und für die paar Tools/Programme die nicht laufen und keine alternative habe, nutze einfach eine VM mit Windows. Für alles andere habe ich genauso gute alternativen m Linux gefunden.
Ja sicher geht es, aber mit den zusätzlichen Programmen ist es für mich eher eine Notlösung.. Alles an Software muss übersetzt werden. Da komm ich mit x-lite besser ;-)

Kann mich noch an Spiele Erinnern wo man zwischen DirectX und OpenGL bzw Vulkan wechseln konnte.. könnte so einfach sein ;-) SeriousSam müsste glaube noch so ein Spiel sein...

Cool, dass ihr immer wieder auch das Gaming unter Linux in den Fokus stellt.
Ich habe auf einem alten Notebook schon paar Versuche gemacht und bin begeistert, was sich da getan hat.
Bisschen muss man sich schon mit beschäftigen und ggf. experimentieren mit Dingen wie protonup-qt, Luxtorpeda und den hier genannten Launchern. Aber man findet bei Reddit & Co. eigentlich immer Hilfe.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch umsteige, wenn ich meine 3080 durch eine 9070 XT ersetze und die Win10 Updates auslaufen. Wäre ein guter Anlass.

Oh gosh, ich hoffe nicht. DirectX is so ... unschön.

Und eine unangenehme Alternative ist es ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Es macht sehr wohl Sinn. Windows nervt einfach viel zu sehr. Absolutes Bastelsystem und Glücksspiel.

Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich Cloud Saves, Achievements und ggf. Multiplayer? Funktioniert das alles reibungslos? Für viele ist das ein relevanter Teil des Gamings.
Ja. Cloudsaves gehen bei Steam, als auch GOG in Heroic. Anderes nutze ich kaum.
Spiele so verschiedene Spiele mal auf dem SteamDeck, mal dem Laptop und mal dem Gaming PC.

Achievements sind mir sowas von Schnuppe, scheinen aber auch zu gehen. Die werden ganz normal gesammelt.
Multiplayer geht auch - warum sollte der auch nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Heroic Launcher schon seit ca. 1 Jahr auf dem Steam Deck, natürlich auch mit GoG & Epic.

Ist jetzt an dieser Version irgendwas ganz toll anders?
Für mich liest sich der Artikel nämlich so, als wäre das jetzt was neues.

Zurück