News Heroic Games Launcher 2.21: Linux-Client erhält XXL-Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die unter Linux neben Steam auch den Epic Games Store und GOG nutzen und deren Spiele-Bibliotheken einbinden wollen, sollten einmal einen Blick auf den Heroic Games Launcher werfen, der jetzt in der Version 2.21.0 erschienen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heroic Games Launcher 2.21: Linux-Client erhält XXL-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Update ist echt gut. Die Startgeschwindigkeit des Launchers ist deutlich besser, fühlt sich allgemein reaktiver an. Neu ist auch der Reiter GOG Deals.
Heroic ist auch über das AUR als natives Programm zu erhalten. Ist in der Regel sinnvoller als Container.

Spieler, die unter Linux neben Steam auch den Epic Games Store und GOG nutzen und deren Spiele-Bibliotheken einbinden wollen, sollten einmal einen Blick auf den Heroic Games Launcher werfen, der jetzt in der Version 2.21.0 erschienen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heroic Games Launcher 2.21: Linux-Client erhält XXL-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Das Autoupdate meines Tuxedo OS war mal wieder schneller als ich Eure Artikel lesen kann. Das neue Heroic ist schon da.
Ich nutze schon sehr lange Lutris. Hat Heroic Vorteile gegenüber Lutris ? Gibt es einen Grund zu wechseln ?
Heroic ist einfach kinderleicht. Da muss ich mir Null Gedanken machen. Ich finde, Lutris ist schon etwas hakeliger, kann dafür aber mehr.

Heroic ist super für die ganzen gratis games bei EPIC und GOG, die Shops sind gut integriert.
Trotzdem wäre GOG galays nativ wünschenswert, um so wirklich alle Clienten in einem Rutsch einsehen zu können, damit man eine große Bibliothek hat, wo man dann auch sieht, wo man die Spiele wie oft schon besitzt.
Hab so schon paar mal Glück gehabt wegen Doppelkäufe, oder man hat wo das Spiel nochmal, aber dann mit allen DLC.
Vor allem wegen gratis Games und Bundleinhalte ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil von GOG gegenüber allen anderen Anbietern, Steam ist da ja wirklich ganz mies und zeigt gar nichts an und hat auch sonst sehr viele Probleme, die nie gefixt werden.

Ich benutze Heroic mittlerweile auch auf Windows für GOG und die Amazon/Epic gratis Games. Gefällt mir besser als das gefühlt komplett aus dem Support gefallene Galaxy und ist ja Multiplatform statt Linux only.

Höre zum ersten Mal davon. Kann man damit auch EA seinen Launcher nutzen und ist das auch auf Windows möglich? Ach, ich google es mal, klingt nach einem interessanten Tool. :daumen:

Wobei man natürlich andere Launcher als Externe Anwendung einbinden kann in die Oberfläche, genau wie deren Spiele. Es is nur absolut nicht so komfortabel wie für die "nativ" unterstützten.

Is wie mit vielen Projekten, es gibt mehr Wünsche als Leute die sich um die kümmern können ;)
Zumindest bei EA besteht Hoffnung die technische Grundlage des Starwars Battlefront 2 ModLaunchers, Kyber V2, zu nutzen in Zukunft. Alles andere braucht Leute die sich mit der Analyse und dem Nachbau anderer Plattformen herumschlagen wollen

Der Steam-Client sowie die dahinter stehende Spiele-Vertriebsplattform Steam von Valve bleibt auch unter Linux die erste Anlaufstelle für Spieler.
Meine erste Anlaufstelle ist tatsächlich immer der Heroic Games Launcher. Zum Einen, weil ich Spiele inzwischen fast ausschließlich bei GOG kaufe, zum Anderen weil ich das UI noch besser finde als das von Steam. Gerade die Verwaltung von Proton-Versionen oder das Setzen von Startparametern (im HGL gibt es für manche Parameter einfach eine Checkbox).

Das Update gefällt mir sehr gut. Freut mich, dass die GOG-Integration weiter ausgebaut wird.

Ich nutze schon sehr lange Lutris. Hat Heroic Vorteile gegenüber Lutris ? Gibt es einen Grund zu wechseln ?
Man könnte auch anführen es ist schlanker. Nicht nur weil die Zahl der unterstützten Anbieter und Quellen noch geringer ist, sondern auch weil sie die original Programme wie den Epic Game Launcher , Amazon Games und GoG Galaxy nicht brauchen samt multiplen Kopien von Unreal Engine und diversen Browser Komponenten wie Electron und Chromium Embedded Framework. Es spart einfach enorm Platz.
Trotzdem wäre GOG galays nativ wünschenswert, um so wirklich alle Clienten in einem Rutsch einsehen zu können, damit man eine große Bibliothek hat, wo man dann auch sieht, wo man die Spiele wie oft schon besitzt.
wobei Galaxy auch nur die Vorgehensweise von Lutris übernimmt und für die wichtigen Sachen immer noch die original Anwendungen der jeweiligen Plattform aufruft.
Da ist der Unterschied zu Lutris relativ gering , selbst wenn sie ihre Anwendung und die Plugins die das übernehmen auf Linux anpassen.

Bei Heroic war mal die Idee so genannte "Lite" Integrationen zu machen, die dieses Prinzip kopieren.
Irgendwo gibt es ne Demo für Steam, die dann zwar deine Spiele in die Ansicht übernimmt, aber alles andere die bereits installierte Steam Anwendung machen lässt.
Find ich persönlich nich ganz so toll weil es die Grundidee von schlank und eigenständig ad absurdum führt, aber es gibt sicher den/die ein oder anderen Nutzer/Nutzerin die sich hier freuen würde.

Zurück