Hercules XPS 2.1 "Bassboost" brauchbar?

Ist dein Budget wirklich 70 Euro ?
Dafür kriegste nur schwer etwas brauchbares, selbst im Selbstbaubereich wirst du kaum was finden - vielleicht 2 kleine Breitbänderboxen (aber Verstärker brauchst du dann noch) :D

Edit: CT265 wäre ungefähr im Preisrahmen, aber es könnte sein dass der Bass dir nicht reichen könnte ^^ (mit Mühe und Not grad noch 50 Hz hörbar)
Die CT227 MK2 von Quintaudio wäre ideal für dich ^^.... etwa 100 Euro der Bausatz für das Paar.

Da kann er doch den selbstgebauten Verstärker außer Werkstatt nehmen :)

Danke, Selbstbaulautsprecher kommen für mich nicht infrage. Keine Lust das dann zu versemmeln und mich dann nur drüber zu Ärgern :D
Zudem ist dieser Verstärker nicht wirklich für den Dauereinsatz geeignet und die Qualität ist noch schlechter als bei nem 10€-Brülllwürfel zum mitnehmen. Dieser Verstärker war nur zur (SMD)Lötübung und zum allgemeinen Verständnis solcher Schaltungen.

/edit: Ich sehe gerade, ich hab mich bei dem Geschäft wohl geirrt. Irgendwie hab ich gedacht, dass wir hier in Hannover eine Fillialie haben, aber das kann ja nicht sein :D Das probehören werd ich dann verschieben, bis ich hier in Hannover ein Geschäft dazu gefunden habe.

Ich habe mal einen befreundeten Musiker nach einem Geschäft in Hannover gefragt und er hat mir PPC vorgeschlagen. Daher bin ich da letzte Woche vorbeigefahren und hab mir mal die Samson 4a und 5a, die Behringer M40 und weitere LS angehört. Nach ca. 2h habe ich mich für die Samson Media One 5a entschieden und bei thomann bestellt.
Gestern ist das Paket angekommen und ich höre meine gesamte Bibliothek durch. Der Klang gefällt mir extrem gut :daumen:

Vielen Dank für die Beratung :-)

Wie ist denn der Klang so ?

Gibt es eine deutliche Bühnenbildung ?
Kommt die Musik deutlich aus Richtung der Boxen oder schwebt sie einfach im Raum ?
Hört man auch tiefe Frequenzen einigermaßen (zB. bei Dubstepmusik) ?
Sind sie überhaupt eingespielt ? :D
Klingen sie schön gleichmäßig oder ist etwas überbetont ?

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit den Fragen :devil:

Wie ist denn der Klang so ?

Gibt es eine deutliche Bühnenbildung ?
Kommt die Musik deutlich aus Richtung der Boxen oder schwebt sie einfach im Raum ?
Hört man auch tiefe Frequenzen einigermaßen (zB. bei Dubstepmusik) ?
Sind sie überhaupt eingespielt ? :D
Klingen sie schön gleichmäßig oder ist etwas überbetont ?

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit den Fragen :devil:

Achwas, absolut nicht :D

Der Klang kommt definitv aus Richtung der Boxen. Bei bestimmten, "Stereo-Lastigen" Titeln merkt man wie der Sound vom Rechten zum Linken LS wandert, ohne dass es einen abrupten Wechsel gibt.
Auch Bässe werden Kraftvoll wiedergegeben, ohne zu schmutzig zu klingen. Getestet hab ich das mit verschiedenen Grime- Minimal- und Progressive-Tracks. Ansonsten lief so ziemlich alles, über Metal und Rock zu Hiphop, Electro und Reggae.
Eingespielt sind sie wahrscheinlich noch nicht, bisher kommen sie nur auf ~10h Spielzeit :D
Überbetont klingen sie auf gar keinen Fall. Ich hatte in letzter Zeit ein Logitech Z323 von einem Kumpel in gebrauch, dagegen klingen die Samson einfach so unglaublich sauber. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :hail:

Ich kann die beiden Lautsprecher auf jeden Fall weiterempfehlen! Und ich bin allen Usern in diesem Thread extrem dankbar dass ihr mich zu einem 2.0-System überredet habt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem Klang aus den Boxen/im Raum wohl falsch gefragt :D
Ich glaube nämlich dass es ein Qualitätsmerkmal ist, wenn der Klang einfach so im Raum "entsteht" und man ihn nicht direkt aus Richtung der Boxen hört (Loslösen des Klangs von den Chassis glaube ich heisst die Disziplin der meist teureren Chassis).

Also meine 40 Euro pro Seite Breitband-Chassis sind darin nicht besonders toll bzw. deuten das nur an, da muss man schon tiefer in die Tasche greifen ^^

Ich hab das mit dem Klang aus den Boxen/im Raum wohl falsch gefragt :D
Ich glaube nämlich dass es ein Qualitätsmerkmal ist, wenn der Klang einfach so im Raum "entsteht" und man ihn nicht direkt aus Richtung der Boxen hört (Loslösen des Klangs von den Chassis glaube ich heisst die Disziplin der meist teureren Chassis).

Sagen wir so: wenn ich vor dem PC sitze und Musik höre, entsteht der Eindruck dass die Musik aus dem Monitor und nicht aus den Boxen kommt. Entsprechend verhält es sich auch wenn ich auf meinem Sofa sitze (~4m).
Allerdings ist das nur so, wenn ich relativ gerade vor den Lautsprechern sitze. Sobal ich den Winkel zu sehr vergrößer kann man die Quelle defintiv orten.

Kannst du damit die Dubstep Bässe hören oder sind die nur angedeutet ?
Auf der Thomann Seite habe ich keine Frequenzgang Angabe gefunden, und ich meine zu wissen dass man für Dubstep 40Hz-Boxen braucht :ugly:

Laut diesem Datenblatt geben die LS 50Hz-23kHz wieder.
Den Bass kann ich mit den Lautsprechern jedenfalls nicht nur hören sondern auch fühlen :D Meiner Meinung nach geben die beiden jegliche Bässe absolut zufriedenstellend wieder.

50 Hz -Boxen decken den Standard Musik Geschmack ab, aber Dubstep-Drops und einige Teifbass-Groller wirst du wohl nicht abkriegen.

Immer das leidige Bass-Problem mit den Kompaktboxen :devil:

Ich habe selber im Moment ein Paar Selbstbauboxen mit 4-Zoll-Chassis, die sind Gehäusetechnisch so getrimmt dass sie bis 40 Hz mit stetig steigenden Verlusten runtergehn (-8 dB Flanke beginnend so bei 50 Hz dann abfallend).
Die bringen erstaunliche Grolleinlagen und ich kann auch Dubstep recht gut hören, nur die allerbösesten Drops sind dann nur angedeutet.

Manche Boxen lösen das Problem mit größeren Tiefton-Chassis, die kommen dann sauberer bis 40 Hz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hab den Link vergessen: http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/MediaOne5a.pdf

50 Hz -Boxen decken den Standard Musik Geschmack ab, aber Dubstep-Drops und einige Teifbass-Groller wirst du wohl nicht abkriegen.

Immer das leidige Bass-Problem mit den Kompaktboxen :devil:

Ich habe selber im Moment ein Paar Selbstbauboxen mit 4-Zoll-Chassis, die sind Gehäusetechnisch so getrimmt dass sie bis 40 Hz mit stetig steigenden Verlusten runtergehn (-8 dB Flanke beginnend so bei 50 Hz dann abfallend).
Die bringen erstaunliche Grolleinlagen und ich kann auch Dubstep recht gut hören, nur die allerbösesten Drops sind dann nur angedeutet.

Manche Boxen lösen das Problem mit größeren Tiefton-Chassis, die kommen dann sauberer bis 40 Hz runter.

Dann ist ja gut dass ich nicht allzuviel Dubstep höre :D
Für meine Ansprüche sind die Lautsprecher auf jeden Fall mehr als ausreichend. Eventuell wird später noch ein Sub dazugekauft, aber das liegt noch in weiter Ferne.

Zurück