News Herbe Umfragen-Klatsche für Intel und Co.: Große Mehrheit will nicht mehr für KI-Hardware zahlen

ja das ist er. Bzw. mein Tipp ist, dass wir die nächsten 15-20 Jahre noch Hybrid rendering haben, eine Mischung aus Rastern und Raytracing. Ob es "volles" Echtzeit-Raytracing jemals geben wird weiß ich nicht, eher kommt vorher die KI Bildgenerierung.
Auf gar keinen Fall wird das noch 15-20 Jahre dauern.
ja, unausweichlich wird es einfach mal überall vorhanden sein, sofern es den Menschen ein Vorteil ist. Ansonsten wirds aber tatsächlich verrecken wie "Cortana"
KI wird nicht verrecken. Allein ChatGPT (einfacher Chat) wird weltweit 200 millionenfach benutzt. In DE nutzen bis zu 30% ChatGPT.

Nicht auszudenken, wenn Alexa und Co. an ChatGPT angebunden werden. Oder ChatGPT selbst zum Sprachassistent wird.

Seit 2022 gab es hundertprozentige Zuwächse an Nutzern.

Im geschäftlichen Bereich ist KI (Copilot oder ChatGPT) nicht mehr wegzudenken.

Die Frage stellt sich überhaupt nicht, ob ChatGPT ähnlich verrecken wird, wie Contana.

Auf gar keinen Fall wird das noch 15-20 Jahre dauern.
was meinst du wird auf keinen Fall 15-20 Jahre dauern?
KI wird nicht verrecken. Allein ChatGPT (einfacher Chat) wird weltweit 200 millionenfach benutzt. In DE nutzen bis zu 30% ChatGPT.

Nicht auszudenken, wenn Alexa und Co. an ChatGPT angebunden werden. Oder ChatGPT selbst zum Sprachassistent wird.
ChatGPT ist schon Sprachassistent, ich nutz das Testweise am Handy mit "CoPilot". Das ist teilweise sogar ganz amüsant:
lange Autofahrten, wenn man müde wird kann man einfach fragen "hey, ich fahr da grad durchs Ruhrgebiet, gibts hier eigentlich bekannte Künstler" - oder "Erzähl mir was interessantes über die Gegend?" - oder "gibts eigentlich was neues zum Thema XYZ"...
Seit 2022 gab es hundertprozentige Zuwächse an Nutzern.
ja gut, klar, kam ja auch erst 2022 auf ;)
Die Frage stellt sich überhaupt nicht, ob ChatGPT ähnlich verrecken wird, wie Contana.
Ich bezog mich hier nur auf den privaten Desktopbereich
Dann ist die Google (Suchmaschinen)-KI aber ziemlich dumm, an den oft schlechten Suchergebnissen gemessen.
Das ist dann jede KI.
Denn sie ist letzten endes abhängig vom Prompting. Die Google Suche ist nur so schlau wie der Benutzer der sie bedient.
Ich hatte bislang keine Probleme etwas zu finden, außer es handelt sich um nichtregistrierte Services
Es gibt durchaus Bereiche, in denen KI sogar sehr sinnvoll ist. Eben u.a. in der Forschung/Industrie/Wirtschaft. Im Privatbereich werden bisher abseits von Übersetzern die Bereiche nicht abgedeckt, wo KI mehr Sinn machen würde.
Wie gesagt, da gibt es einiges. "Smart Home" Sachen, Google, Vieles am Smartphone, auch etwa Fotografie. Und: allein schon der Chatbot, dem du einfach sagen kannst "hey, ich hab diese 5 Sachen im Kühlschrank, was kann man daraus machen?" oder sonstwas.
Theoretisch gibts viele Dinge, das ist aber so, wie Leute die 100 Jahre alt sind und sgen "dieses Internet wird sich privat incht durchsetzen" - die können sich das halt einfach nicht vorstellen, haben sich damit nicht beschäftigt.
Die Jugendlichen nutzen KI Services wie selbstverständlich

Das mit dem RT zur Next Gen in allen Spielen halte ich für sehr weit hergeholt. Spiele wie ein Landwirtschaftssimulator oder Indie-Spiele werden ziemlich sicher auch zur Next Gen kein RT haben.
warum nicht? Es sorgt für realistischere Grafik und geringere Entwicklunskosten.
Finde übrigens witzig, dass du beim Farming Simulator anfängst, ausgerechnet da gibts schon einige Mods, genau da siehst du: die Fans wollen es, die Entwickler werden es auch machen.

Zumindest viele davon. Aber auch AAA-Games werden nach wie vor nicht alle RT haben.
Doch
Da wäre von dir die Formulierung "mehr Spiele" eher richtig gewesen.

Eigentlich so gut wie alle. Weil es auf dauer keinen Sinn macht die (technisch) aufwändigen Vorberechnungen und Techniken zu beachten, wenn es etwas eifnacheres, schöneres gibt. Alles was es braucht ist Rechenleistung und die kommt natürlich mit den Jahren dazu, so wie immer. Das ist als würde man sagen "Spiele werden nie mehr als 1 Kern verwenden" oder "Spiele werden nie Shader verwenden", oder "Spiele werden nie 64 Bit verwenden"...

Zuletzt bearbeitet:
Greift PCGH, jetzt wirklich diese Miniumfrage von TPU auf(bin dort ebenfalls unterwegs), um irgendein Meinungsbild um das Thema KI darzustellen? Langsam wird es hier wirklich blöd.
Entweder man nutzt ne aussagekräftigere Meinungsumfrage oder erstellt selber eine.
Zum Thema KI: Ein Freund bin ich davon nicht, aber man kann jetzt noch gar nicht abschätzen wie es sich entwickelt.

Vielleicht wollen die aber auch erstmal bessere Spielkonzepte ohne viel BlingBling? Hast das mal nachgefragt?
betrachtet man den Trend der letzten 20 Jahre, wollen Spieler immer die gleichen Konzepte aber schöner. Die Zeit der kreativen Spiele ist irgendwie vorbei, hast du dich das nie gefragt? in den 90ern und frühen 2000ern waren Entwickler noch viel mutiger.
Klar, wäre Spieleentwicklung billiger, könnten kleinere Entwickler wieder mehr riskieren.
Hmmm was würde Spieleentwicklung billiger machen? Oh ich weiß es: Raytracing und KI.
Alles was einem nicht passt als dumm zu bezeichnen, ist selbst ein wenig dumm., weil andere Menschen indirekt auch als dumm dargestellt werden. Man schwingt sich auf ein Niveau, über den anderen. Meinst Du, das dir das gut tut? Gratis heißt, es ist von vorn herein eingepreisst, zum meist schon höheren Einstandspreis. Solltest du wissen als Konsument.
Ich habe keinen Menschen als dumm bezeichnet, sondern die Umfrage. Da ist ein unterschied.
Und absolut nichts ist gratis was du kaufst - logischerweise - duh!
Beschwerst du dich eigentlich auch über die anderen Hardwarefeatures ,die du mitbezahlst oder nur KI?
muss... Ich muss es mit bezahlen.
außer du verzichtest, dann nicht.
KI oder nur guter Algo? Hm. Algos als KI verkaufen ist immer schöne Bauernfängerei
ah endlich wirds technisch. Erklär mir bitte
a) das Wort Intelligenz
b) algorithmus
c) damit eben, dass nicht jede KI auch ein Algorithmus ist...
(ich sags dir gleich: natürlich ist KI das. Ein komplexer Algorithmus)
Nee, verwende meist ander Suchmaschinen.
dann verwendest du halt andere KI Systeme
Seltsamer Kommentar. Viel schreiben und weiterhin meinen Recht zu haben.

Ich brauchte nur mehr Speicher und mehr Dampf. RT war mit dabei, konnte leider nicht abgewählt werden. Deswegen hab ich ne RT-fähige Grafikkarte. Oder könnte man 2021 noch was anderes als ne 1650 kaufen, was kein RT-Schild dran hatte? Wie gesagt: Ich brauche es nicht, ich bin mir sogar sehr sicher viele andere Nutzer benötigen es auch nicht. Genauso wenig, wie man zwingend ne Waschmaschine mit Smart Home-Anbindung benötigt.
Ja, was heißt schon "brauchen"- Natürlich braucht man vieles nicht. Außer man will etwa besserer GrafikJa, du brauchst halt auch keine Shader und so, oder? Oder höhere Grafikqualität. Das stimmt, "brauchen" tun wir das nicht.
Wenn wir aber schönere Grafik haben wollen, brauchen wir auch die dementsprechende Technologie dafür.
Ich werde irgendwann meinen PC aufrüsten und dann wär' es wahrscheinlich schon nett, die bestmögliche Grafik zu haben - und das geht ab irgendeinem Punkt über RT.
So, kannst du Dich jetzt weiter erheben und andere Mitmenschen als dumm bezeichnen. Je höher der angebliche Bildungsgrad, desto weiter entrücken die Menschen anscheinend der Realität.
Also über manche kann man sich schon drüber stellen, etwa die, die nicht lesen können. Wo schreib' ich denn, dass Mitmenschen dumm sind? Oder legst du mir das bewusst in den Mund, damit du dann daraus ein Gegenargument machen kannst?

Das ist dann jede KI.
Denn sie ist letzten endes abhängig vom Prompting. Die Google Suche ist nur so schlau wie der Benutzer der sie bedient.
Ich hatte bislang keine Probleme etwas zu finden, außer es handelt sich um nichtregistrierte Services

Wie lautet der Tenor? Richtig, die Google-Suchergebnisse werden immer schlechter. Ich finde meine Suchen auch, aber auch ich habe den Negativtrend bemerkt.

Soweit ich weiß, ist deren KI auch auf der Suchmaschine noch nicht im Einsatz. Die blamierte sich ja auch ziemlich damals bei der Vorstellung. Insofern ist noch der alte Standard-Suchalgorithmus in Betrieb.

Wie gesagt, da gibt es einiges. "Smart Home" Sachen, Google, Vieles am Smartphone, auch etwa Fotografie. Und: allein schon der Chatbot, dem du einfach sagen kannst "hey, ich hab diese 5 Sachen im Kühlschrank, was kann man daraus machen?" oder sonstwas.
Theoretisch gibts viele Dinge, das ist aber so, wie Leute die 100 Jahre alt sind und sgen "dieses Internet wird sich privat incht durchsetzen" - die können sich das halt einfach nicht vorstellen, haben sich damit nicht beschäftigt.
Die Jugendlichen nutzen KI Services wie selbstverständlich

Das habe ich so nicht ausgesagt. Ich meinte damit eher, dass es sinnvollere Anwendungsbereiche im Privatbereich möglich wären. Wenn ich eine KI brauche, die mir sagt, was ich mit den 5 Dingen im Kühlschrank anfangen soll, weil ich das nicht selbst weiß, dann bin ich entweder dumm, faul oder Gen Z.

Also damit man mich richtig versteht: KI im Privatbereich ja, aber dann bitte bei Anwendungen, bei denen das Sinn macht. Noch bin ich in der Lage, meine Rolläden, Heizkörper und Lichtschalter selbst zu bedienen. Da muss ich mich auch nicht noch mehr zum gläsernen Brüger machen als ohnehin schon.

Smart Home halt ich allerdings bei älteren oder eingeschränkten Personen für sinnvoll und auch beim Energie sparen ist da Potential vorhanden. Also nach meiner Sicht wenigstens kein Totalausfall.

Wer das als Komfort möchte, kann sich das ja gönnen.

warum nicht? Es sorgt für realistischere Grafik und geringere Entwicklunskosten.
Finde übrigens witzig, dass du beim Farming Simulator anfängst, ausgerechnet da gibts schon einige Mods, genau da siehst du: die Fans wollen es, die Entwickler werden es auch machen.

Ja, wenn die Engine es kann. Eine neue Engine zu entwickeln, die RT kann, ist aber aufwändiger und teurer. Siehe Giants: die alte Engine vom LS bekommt für den 25 wieder nur ein Update. Von RT keine Spur - frag dich mal, wieso.

Und RTGI/Reshade habe ich im LS ausprobiert. Das ist weit von echtem RT entfernt, da trotzdem keine GI und keine Lightbounces.

Ah ok, du hast eine Glaskugel. Wusste ich nicht, sorry ^^

Eigentlich so gut wie alle. Weil es auf dauer keinen Sinn macht die (technisch) aufwändigen Vorberechnungen und Techniken zu beachten, wenn es etwas eifnacheres, schöneres gibt. Alles was es braucht ist Rechenleistung und die kommt natürlich mit den Jahren dazu, so wie immer. Das ist als würde man sagen "Spiele werden nie mehr als 1 Kern verwenden" oder "Spiele werden nie Shader verwenden", oder "Spiele werden nie 64 Bit verwenden"...

Mit der Rechenleistung stimme ich dir zu. Aber natürlich wird es auch in Jahren noch Spiele ohne RT geben, so wie es auch jetzt noch Spiele gibt, die nur 2 oder 4 CPU-Kerne nutzen.

Davon ab würde RT bei z.B. hangezeichneten Pixel 2D-Spielen keinen Sinn machen.

So, das alles geht aber zu sehr OT. Meine Meinung zum KI-Hype habe ich ja gesagt. Zusammengefasst: KI ja, wenn sie sich sinnvoll einsetzen lässt und nicht meine Daten abgreift.

Wie lautet der Tenor? Richtig, die Google-Suchergebnisse werden immer schlechter. Ich finde meine Suchen auch, aber auch ich habe den Negativtrend bemerkt.
das kann gut sein, liegt an der allgemeinen Menge an Content.
Ich selbst hab nichts bemerkt, benutze Google aber nur dann, wenn ich sicher bin, dass ich dort was finde, sonst suche ich woanders.

Soweit ich weiß, ist deren KI auch auf der Suchmaschine noch nicht im Einsatz. Die blamierte sich ja auch ziemlich damals bei der Vorstellung. Insofern ist noch der alte Standard-Suchalgorithmus in Betrieb.
Ich meinte das anders: die reine Suche ist ja eigentlich auch schon eine KI.
Aber ja, Gemini/Bart ist überhastet gestartet. Ebenso wie ChatGPT hat es durchaus lachhafte Schwächen. Wir sind erst am Beginn der KI Ära.
Das habe ich so nicht ausgesagt. Ich meinte damit eher, dass es sinnvollere Anwendungsbereiche im Privatbereich möglich wären. Wenn ich eine KI brauche, die mir sagt, was ich mit den 5 Dingen im Kühlschrank anfangen soll, weil ich das nicht selbst weiß, dann bin ich entweder dumm, faul oder Gen Z.
Möglich. In meinem Fall lag es an einer Erkrankung des Magen-Darm Traktes, dass ich einfach nach Magenschonenden Rezepten gesucht habe mit den Dingen die ich daheim hatte.
Kann ich natürlich auch über Google machen, dann suche ich generell magenschonende Rezepte, aber da schlägt er dir halt auch Dinge vor die du nicht daheim hast und die du dann improvisierst oder doch noch einkaufen gehst.
Wenn du ChatGPT konkret sagst, was du zu Hause hast und er soll dir was "kochen" bzw. 10 Kochrezepte damit vorschlagen, kannst du davon was aussuchen - und damit etwas kochen was du daheim hast und dennoch was neues probieren. Oder alternativ "Resteessen" um nichts wegzuwerfen, aber es muss ja nicht immer Auflaujf sein. Ob ich jetzt dumm bin weiß ich nicht, faul vielleicht, für Gen Z zu alt, aber beim Kochen generell unbegabt, das gebe ich schon zu.
Also damit man mich richtig versteht: KI im Privatbereich ja, aber dann bitte bei Anwendungen, bei denen das Sinn macht. Noch bin ich in der Lage, meine Rolläden, Heizkörper und Lichtschalter selbst zu bedienen. Da muss ich mich auch nicht noch mehr zum gläsernen Brüger machen als ohnehin schon.
ja, stimme ich zu.
Wobei: ich habe einige Haushaltsgeräte, da ist es durchaus praktisch sie per ferne steuern zu können: ein Staub/Wischroboter etwa oder die Raumluftreiniger.
Was ich gerne hätte sind ferngesteuerte oder automatische Markisen die bei Sonnenaufgang rausfahren und wenn es Regen ansagt reinfahren oder ich sie von der Arbeit aus reinfahren kann. Warum? Nun: ich brauche dank Markise keine Klimaanlage, weil wenn das Haus sich nicht wirklich aufheizt, naja dann brauch ich eben auch keine Energie verschwenden für eine Klimaanlage
Wer das als Komfort möchte, kann sich das ja gönnen.
so ganz hab' ich mich noch nicht dran gewöhnt, mein Nachbar redet immer mit seinem Haus "Google, turn on the light".
Ich kann auch einfach im Vorbeigehen selber den Schalter bedienen...
Ja, wenn die Engine es kann. Eine neue Engine zu entwickeln, die RT kann, ist aber aufwändiger und teurer.
Da herrschtr ein technisches Missverständnis: RT Fähigkeit zu einer Engine hinzuzufügen ist eben relativ leicht. Raytracing macht ja vieles von selbst, wo die Entwickler sonst Hand anlegen müssten.
Siehe Giants: die alte Engine vom LS bekommt für den 25 wieder nur ein Update. Von RT keine Spur - frag dich mal, wieso.
das musst du die Entwickler fragen, nicht mich. DLSS ist schon integriert, RT könnten sie ganz einfach integrieren.
Falls man aber hauptsächlich bei Schönwetter spielt ist der Unterschied ja überschaubar. Die Stärke von RT ist die Lichtberechnung, da macht es wenig Unterschied wenn man einfach die große flache Sonneneinstrahlung simuliert. Dann kommt es halt erst mit FS 2030, in Zukunft wirds aber dennoch kommen, weil es für den Entwickler EINFACHER ist.
Und RTGI/Reshade habe ich im LS ausprobiert. Das ist weit von echtem RT entfernt, da trotzdem keine GI und keine Lightbounces.
Aha, aber du würdest einen Unterschied merken ;)
Gut, dann haben die Entwickler ja einen Auftrag
Ah ok, du hast eine Glaskugel. Wusste ich nicht, sorry ^^
finde, dass der Kommentrar unnötig ist. Die Entwicklujng geht klar in diese Richtung, es ist ein absolut vorhersagbare technische Entwicklung, es ist nunmal die nächste Evolutionsstufe von Grafik. Man wird nicht drumrumkommen ob man nun möchte oder nicht. Weil einfach jede Hardware es supporten wird und warum würden Entwickler es dann nicht nutzen?
Grade beim Farming Simulator: erstelle ich nun einfach eine Landschaft - und lasse RT den Rest machen, oder kümmere ich mich per Hand um Beleuchtungsmaps etc... alles per Hand erstellt und am Ende siehts doch schlechter aus als RT.
Mit der Rechenleistung stimme ich dir zu. Aber natürlich wird es auch in Jahren noch Spiele ohne RT geben, so wie es auch jetzt noch Spiele gibt, die nur 2 oder 4 CPU-Kerne nutzen.
aber mehr als 1.
Und du musst da auch unterscheiden: beim Optimieren auf mehrere Kerne braucht es viel arbeit - beim Verwenden von Raytracing SPART man sich Arbeit, allein deshalb wird es bei ausreichend Rechenleistung praktischer sein, auf RT zu setzen.

Gäbs bspw. ein Rollenspiel wo die KI Quests , und dazu dynamisch Dialoge, je nachdem wie ich die Quest abgeschlossen habe, generiert, das ganze Glaubwürdig, oder zumindest so spannend gemacht dass mich das interessiert und dazu eine KI CPU vorausgesetzt wird würde ich das schon kaufen. Aber sonst wüsste ich nicht warum ich das hernehmen soll. KI ist ein Werkzeug für das ich noch keine Verwendung hab.

Gäbs bspw. ein Rollenspiel wo die KI Quests , und dazu dynamisch Dialoge, je nachdem wie ich die Quest abgeschlossen habe, generiert, das ganze Glaubwürdig, oder zumindest so spannend gemacht dass mich das interessiert und dazu eine KI CPU vorausgesetzt wird würde ich das schon kaufen. Aber sonst wüsste ich nicht warum ich das hernehmen soll. KI ist ein Werkzeug für das ich noch keine Verwendung hab.
Für Spiele könnte das tatsächlich mal spannend sein aber:
a) da ist es noch laaaaaaange hin
b) das wird dann wohl eher über die KI Fähigkeiten der GPU kommen. Denn bis wir genug Leistungen in den CPUs haben für so einen Spaß, also dass das ganze "Live" geht, vergehen noch Jahre, die Desktop-CPUs der kommenden Generation sind ja noch nichtmal richtig "Copilot" Fähig.
Das heißt: frühestens mit Zen 6 (Ende 2026, Anfang/Mitte 2027) und Nova Lake (ähnlich) hätten wir das auch im Desktop. Zusätzlich müsste es auch in den Konsolen sein, damit es Spieleentwickler auch wirklich verwenden. Bis Spieleentwickler es richtig verwenden ist es ähnlich wie mit RT. Jeder potentielle Kunde muss genug Rechenleistung dafür vorhanden haben (Marktdurchdringung). Wir reden also von:
Sollte die PS6 (2028?) genug AI Power mit sich bringen, dauert es meist 2-3 Jahre bis Spiele nicht mehr parallel für die alten Konsolen auch noch kommen sondern exklusiv für die neuen gemacht werden.
Sagen wir die ersten Spiele die voll auf solche KI Charaktere setzen könnten (also nicht nur welche als Gimmick haben), würden erst so ab 2030 mal erscheinen, wahrscheinlich eher später als früher, also sagen wir 2032.
Es ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass AMD beim 2-Jahres -Rhytmus bleibt, aber denken wir es uns einfach hypothetisch durch (und nehmen wir an sie nennen die CPUs weiterhin intern Zen X):
2024 - Zen 5
2026 - Zen 6
2028 - Zen 7 (DDR6/AM6 als Plattform)
2030 - Zen 8
2032 - Zen 9

Da sind wir dann also schon vielleicht bei Zen 9 bis das relevant wird. So langsam sind aktuell Marktdurchdringungen.
Und das wie gesagt ist nur dann der Fall, falls die Konsolen auch ordentlich KI Power mit sich bringen. Wenn nicht, beginnt das Ganze erst mit der übernächsten Konsolengeneration (+2-3 Jahre).
Da würden wir dann schon von 2040 reden, da stellen sich für mich schon ganz andere Fragen: spielen wir noch am PC oder in der Cloud/streaming. Haben wir noch Geld? Sind die Russen schon da? haben mich die Kinder schon zum Opa gemacht?

Ich frage mich, wozu ich einen A14 Neuronal Prozessor in meinem Iphone 14 habe, wenn dieser die neuen KI-Funktionen nicht unterstützt? Erst ein sündhaft teures Iphone 15 Pro kann mit IOS 18 die KI Funktionen darstellen (laut Apple).

Zurück