Help! Seltsame Taktraten...

NoPro

Kabelverknoter(in)
hey!

Ich habe mir vor kurzem über steam the witcher zugelegt und habe dann mit Schrecken feststellen müssen dass das Ding laggt. Und zwar kein einfaches immerwärendes Laggen sondern mehr so etwas wie Nachladeruckler in bestimten Gebieten. Habe dann aufgrund dessen meine Cpu verdächtigt und mir die Taktraten mit CPU-Z während dem Spielen anzeigen lassen, und siehe da, der Prozessor (q9550, 2,83ghz) taktet nicht hoch und bleibt auf 2.00 ghz.

Auch im Desktopbetrieb verhält er sich komisch und taktet manchmal für sekunden auf volle 2,83 ghz hoch...ohne Grund.

Mit meinem System (q9550, gtx 275, 4gb ram) sollte ich so ein Spiel eig locker auf maximal spielen können!!
Mein Bios ist vom 13.1.09 von Phoenix (Asus P5nd)

Was könnte die Ursache für so ein Verhalten sein??

taktet deine cpu überhaupt hoch bei belastung?
bei the witcher hat ich auch manchmal probleme, beim laufen, solche ruckler.

eine art miniruckler oder wenn man bestimmte gebiete erreicht hat, auch.

hast du mal versucht auf den neuesten stand zu patchen?

Hast du die neueste Bios version drauf?
Evtl. klappt die Speedstep funktion nicht richtig.
Kannst die ja im Bios mal ausschalten und unter Windows die Energieoptionen auf höchstleistung stellen.

erst mal danke für die antworten!

@Westcoast
also hochtaketn tut meine cpu manchmal schon, aber eben nicht in den momenten in denen ich es bracuhe, sprich beim spielen o.Ä.
Am witcher liegts auch nicht, es ist die enhanced edition mit neustem patch.

@Aks-ty
Nein ich habe nie übertaktet und demnach auch nie mit dem Multiplikator rumgespielt...ist bei mir alles auf stock.

@Hardztyl3r
Bios version ist noch die von der Auslieferung (wie gesagt vom 13.01.09). Auf Höchstleistung zu stellen bringt nichts. Das mit dem Speedstep ausschalten wäre vll ne Lösung, aber nur wenn es keinen anderen Weg mehr gibt, da ich das eig anlassen möchte (habe nur den boxed kühler der bei höchstleistung viel krach macht -.-).

Wie gesagt habe ich ein Asus board. Gibt es da nicht irgenteine Steuerungssoftware mit der ich die Clockspeed kontrollieren kann? Wenn ja wo finde ich diese??

ok danke! Hab mir die ai suite geladen und nach einigen Versuchen auf auf meinem win7 64 installiert gekrigt. Nachdem ich dann den 'Schalthebel' von Gear 3 auf irgenteine performance einstellung gestellt hab taktet der cpu jezt endlich hoch! Der Witcher lässt sich jezt auch (fast) flüssig spielen.

Danke an alle!!

Noch ne andere Frage: Hab jezt mit der Ai Suite meine cpu temp mal gesehen. Unter vollast geht die bis zu 61° hoch und im desktop betrieb ist sie bei 46°. Ist das normal bei meinem Boxed Kühler oder sollte ich da was gegen machen???

ok alles klar danke!

Der Vorschlag für den neuen Kühler ist ja ganz gut, hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nie ob die dinger auch auf mein Motherboard, und anschließend in meinen Midi-Tower passen. Da sin ja einige schon recht monströs (*cough Großclockner...).

mmm...jezt wirds aber langsam kritisch! Hab grad ne runde bfbc2 gespielt (läuft übrigens mit den hohen Taktraten deutlich besser :D) und hab dann mit der Ai suite mir nochmal die Temp anzeigen lassen.
Das waren 70° o.O!!! Und das nach dem beenden des Spiels!
Das is jezt schon zu heiß oder?? Bis wieviel grad ists den noch ungefährlich für ne Cpu??

Also hab mir jezt den Arctic Cooling freezer 7 pro rev.2 reingebaut.
Bin auch bisher echt zufrieden...schön leise und die Temperaturen sind auch auf einen guten Bereich gefallen.
Meine Frage: muss mann nach dem Einbau des Kühlers noch irgentwas einstellen oder auf irgentwas achten, oder dreht der von alleine richtig hoch und runter...weil beim spielen ist der pc echt leise im Vergleich zu vorher...ist ja an sich echt toll, frage mich aber dennoch ob der kühler auch richtig dreht.

Hab mir mit PC wizard die core temps mal angeschaut und die bleiben unter vollast im bereich 50°, eher etwas weniger, und das obwohl ich in der ai suite den Hebel auf performance geschaltet hab! Ist eigentlich ok...sollte also alles stimmen :D

Zurück