HELP - I need somebody - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

BTMP

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo Leute,

leider habe ich ein riesen Problem.


Folgendes ist passiert:

Heute sind meine neuen Lüfter und mein Laufwerk gekommen und ich habe sie verbaut, dazu habe ich mir noch zwei Slot-Bleche bestellt. Hat alles wunderbar soweit geklappt, der Einbau war einfach und lief alles augenscheinlich wunderbar.

Nun zum Drama mit den Blechen.

Beim herausbrechen der vorhandenen Bleche bin ich leider, das ist mir beim Einbau von Graka und Soundkarte schon passiert, an das Motherboard gekommen, und habe einmal ordentlich daran herum "gekratzt" und es hat natürlich geknackt, als es, das Blech, über eines dieser kleineren Teile (vgl. unten das Bild, rot markiert) gerutscht ist.

Schusselig, ich weiß, vor allem, weil es schon einmal passiert ist, habe jedoch den Abstand überschätzt zwischen Blech und Motherboard.

Wäre alles nicht so dramatisch gewesen, wenn der PC nicht vorher schon gelaufen wäre, ich alles gemacht habe und er eigentlich wunderbar funktioniert hat.


Nun zum Problem:

Erst ist Windows 7 64Bit gestartet in einer Art Sicherheitsmodus und wollte irgendwelche Probleme finden, wieso der Rechner nicht ordnungsgemäß gestartet werden kann. Dies hat zu keinem Ergebnis geführt, der PC wurde neu gestartet und nichts ist passiert.

Danach kam ich wenigstens in den Bildschirm eines Windows Update, das jedoch nach 2-3% immer wieder zu einem Neustart geführt hat.

Mitten in diesem Prozess kam ein Bluescreen auf mit den Infos "STOP: 0x0000007E [...] nids.sys" ein Reset hat das Problem an sich behoben und ich konnt den PC wieder zum Update hin starten.

Hinterher bin ich wenigstens zum Desktop gelangt und konnte mich umsehen und herum klicken, habe Firefox gestartet, eine Datei herunter geladen und wollte sie öffnen und dann der nächste Clou, ich konnte nicht auf den Arbeitsplatz zugreifen, da dauerhaftes Laden angesagt war, danach ging nichts mehr im Arbeitsplatz. Da ich dachte, ein Neustart würde helfen, bin ich also ins Startmenü, doch selbst nach der Anwahl Neustart ist nichts mehr passiert, außer der klassische "Laden-Kreis".

Nach einem weiteren Reset bin ich ins Bios, weil man das eben so macht, einfach wieder heraus ohne die Änderungen zu speichern und neu gestartet.

Seither ist kein Problem mehr festzustellen, das ist nun ca. 2 1/2 Stunden her.


Jetzt die Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Motherboard beschädigt ist?

Lohnt es sich, das zu dem kleinen PC-Laden hier zu bringen, der normalerweise alles super zu einem fairen P/L Verhältnis repariert und begutachtet?

Ist überhaupt etwas kaputt, wie finde ich das womöglich heraus?


Hoffentlich könnt ihr mir helfen, doch soweit ich das noch weiß, funktioniert das immer super ;)

Beste Grüße

BTMP



Link zum Board auf Mindfactory

8587870 - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

MB.jpg
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Motherboard beschädigt ist?

Wenn du nach der Aktion die ganzen Probleme spontan hattest und vorher war nichts davon da: Nahe 100%.

Lohnt es sich, das zu dem kleinen PC-Laden hier zu bringen, der normalerweise alles super zu einem fairen P/L Verhältnis repariert und begutachtet?

Nicht wirklich. Kratzer auf dem Board die Leiterbahnen beschädigt haben kann man nicht reparieren - er müsste das Board austauschen.
Wenn die Probleme jetzt dauerhaft weg sind weil das Board es irgendwie selbstständig regeln konnte (beispielsweise durch automatisches deaktivieren eines beschädigten Controllers den du nicht benutzt) ist das aber ja nicht nötig.


Ist überhaupt etwas kaputt, wie finde ich das womöglich heraus?

Wie gesagt wenn du nie Probleme hattest und nach dem Kratzen auf einmal der ganze Mist passiert muss was beschädigt worden sein sonst hättest du ja keine Fehler. :schief:
 
erstmal: f*ck

dann: Dankeschön für die super schnelle Antwort :D

zu guter letzt: das heißt, wenn das Board das nun selbst geregelt hat, einfach darauf bauen, dass es weiter funktioniert, bis es sich noch einmal offensichtlich meldet, oder lieber direkt austauschen?
 
zu guter letzt: das heißt, wenn das Board das nun selbst geregelt hat, einfach darauf bauen, dass es weiter funktioniert, bis es sich noch einmal offensichtlich meldet, oder lieber direkt austauschen?

Das ist nur ne Mutmaßung von mir dass es so sein könnte.
Ich würde den PC erst mal ganz normal weiter benutzen. Wenn nichts mehr passiert seis drum, dann haste eben Glück gehabt.
Wenn das Ding wieder rumzickt und hier und da freezt/abstürzt usw. kommste wohl nicht um ein neues Board herum, dann hats wirklich einen abbekommen beim kratzen.
 
okay, man man man, dann hoffe ich mal stark darauf, dass ich nicht in die Bedrängnis komme, das Board dann am Ende austauschen zu müssen !

vielen Dank dir für die super rasche Antwort und die Sofort-Hilfe :)

Ich weiß schon, wieso ich immer wieder gerne im PCGH Forum poste!
 
naja
wenn der Rechner vor dem Unfall mit der kratzen übers Mainboard ohne Mangel lief und du jetzt nach der Aktion Bluescrees bekommst, ist die logische Konsequenz ja eindeutig.
Kaum ein PC Laden repariert Platinen, der aufwand steht meist in keinem Verhältnis zum Wert. Die würden in Garantiefällen die Hardware einschicken mehr nicht.
Das Board müsste so ca. in der 80€ Preisklasse liegen.
Ne Technikerstunde liegt je nach Bundesland schon im Schnitt bei 60 Euro.
Reparatur lohnt auf jedenfall nicht.

Ich würds auf jedenfall tauschen.
 
Ich würds auf jedenfall tauschen.
Ist das falsche Wort, es müsste heißen es zu ersetzen da kein Hersteller was austauscht. Ein Bild könnte vielleicht helfen von der Schadensstelle um zu sehen wie schlimm es wirklich ist. Da Boards aus mehreren Layern bestehen kann es quasi unmöglich sein da was zu flicken wenn etwas tiefere Kratzer geschafft hat.
Mit Glück waren es einfach nur Hänger oder Fehlermeldungen wegen einer fehlerhaften Einstellung oder fehlender Treiber
 
Du könntest um ein Windows/Softwareproblem auszuschließen nochmal Windows neu installieren - ggf auf ne alte Platte und die normalen abklemmen dann brauchst auch nix sichern oder so wenn dann alles problemlos läuft liegt es nicht am beschädigten Board.
 
hallo Leute,

genial von Euch noch die weiteren Antworten, werde das mit dem externen System beim nächsten Bluescreen (falls einer kommt, noch läuft das System stabil und ruhig) versuchen und dann sehen, wie es läuft.

Unten die Fotos, an der markierten Stelle ist das Blech über einen oder mehrere dieser kleinen Metall-Dinger (keine Ahnung was das ist) geknackt. Ähnlich wie, wenn man mit einem Fingernagel irgendwo drüber knackt.

Augenscheinlich sind weder Macken, Kratzer, oder andere Schäden zu sehen...

Denke ich werde das System so lange noch nicht berühren, wie es läuft. A la never touch a running system. Wer weiß was am Ende noch alles auftaucht an Fehlern, falls ich die Kiste noch einmal neu zusammen schrauben muss...

Lieben Dank Euch !

bestes Forum :D :thumpsup:

2.jpg 3.jpg 4.jpg Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück