News Helldivers 2: "Überraschungs-Hit in einem übersättigten Markt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Helldivers 2: "Überraschungs-Hit in einem übersättigten Markt"

Helldivers 2 von Arrowhead ist ein Sensationserfolg, während andere Live-Service-Spiele enttäuschen. In einem neuen Bericht wird der Titel als Überraschungs-Hit in einem übersättigten Markt gelobt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Helldivers 2: "Überraschungs-Hit in einem übersättigten Markt"
 
Joa, und relativ faire Preisgestaltung. Sei es im Einkauf und InGame Shop.
Irgendwie meine ich hatte der Entwickler Bock auf Coop, während andere Devs ein Live Service diktiert bekommen haben.
 
Habe es selbst noch nicht gespielt und zocken normalerweise auch keine Multiplayer Spiele. Bin zu alt für den Kram und hab lieber meine Ruhe in Singleplayer Titeln. Aber selbst mich reizt helldivers2 und ich bin kurz davor es zu kaufen und zu testen. Alle Videos etc schwitzen geiles gameplay und spaßig chaotische Gefechte geradezu aus. Insofern überrascht mich der Erfolg nicht. Es scheint einfach ein verdammt gutes Spiel zu sein bei welchem die Entwickler genau wissen was sie wollen und sich genau darauf mit viel Leidenschaft konzentrieren. Von den beiden anderen Games kann man das nicht sagen. Da geht's nur ums dick Kohle scheffeln mit Service Games und ingame Shops.
War das gleiche mit Baldurs Gate 3. Man merkt einfach ob ein Entwickler mit Herzblut dran ist oder nicht.
 
Der Markt ist nicht übersättigt, sondern fragmentiert. Einzelne Splitterbereiche werden von feigen und fantasielosen Firmen bis zum AAAA - Exodus beackert, während minimal andere Konzepte brachliegen. Dann ist es doch klar, das gut angepasste kleine Games in diese Lücken stoßen können, die die "Fachididioten" in den Vorstandsetagen nicht einmal wahrnehmen können. Weil für diese Nolan Serentos ein Spiel zuerst eben Gewinn und nicht Spaß machen muss.
 
Der Erfolg ist wirklich größtenteils den Witzen zu zuschreiben. Ich will nichts vom Gameplay mindern, aber es ist jetzt nichts was einem vom Hocker haut. Allerdings ist es so lustig im Squad, dass man selbst über Fehler und Schwächen des Spiels lachen kann.
Nur muss man jetzt eben schauen wie lange sich das trägt. Selbst der beste Witz ist irgendwann zu oft gefallen und die Anzahl der Spieler, die bereits alles freigeschalten haben wächst stetig.
 
Der Markt ist übersättigt an beschissenen 60% GAAS Gurken deren Kernkonzept ein IG Shop ist. Die mit 0 Content, zig Bugs (und keine zum Abknallen) und leeren Versprechungen erscheinen, den Kunden dabei als Alphatester missbrauchend um zu gucken ob es sich lohnt überhaupt fertig zu entwickeln. Die ganzen Anthems, Diablos, Tiny Tinas, Outriders, Destiny Bungie Era, Suicide Squads, Darktides und Marvels da draußen. Davon braucht niemand mehr. GAAS brauchst du 1-2 gute, dann ist das Boot voll, einfach weil GAAS vorraussetzt das du 100% deiner Freetime in das Game steckst. Und der Markt teilt sich das noch mit MMORPGS, Star Citizen, Elite, whatever.

Was der Markt brauchte war eben mal eins das auf PVE setzt, statt auf PVP (weil PVP ist billig, da brauchst du nicht so viel nachschieben). Eins das funktioniert. Horde Modus hat immer funktioniert. L4D hat immer funktioniert.

Was diese BWLer einfach nicht kapieren wollen, wenn ich 90-100% meiner kostbaren Zeit investieren soll, dann bietet mir ein Game mit 90% Wertung oder mehr. Ich hab keinen Zeit für durchschnittlichen Müll. Die Zeiten sind lange rum. Es liegt einfach daran das BWLer die Industrie beherrschen plus deren Marketingleute. 2 Studiengänge wo immer die "Begabtesten" landen.
 
Der Markt ist übersättigt an beschissenen 60% GAAS Gurken deren Kernkonzept ein IG Shop ist. Die mit 0 Content, zig Bugs (und keine zum Abknallen) und leeren Versprechungen erscheinen, den Kunden dabei als Alphatester missbrauchend um zu gucken ob es sich lohnt überhaupt fertig zu entwickeln. Die ganzen Anthems, Diablos, Tiny Tinas, Outriders, Destiny Bungie Era, Suicide Squads, Darktides und Marvels da draußen. Davon braucht niemand mehr. GAAS brauchst du 1-2 gute, dann ist das Boot voll, einfach weil GAAS vorraussetzt das du 100% deiner Freetime in das Game steckst. Und der Markt teilt sich das noch mit MMORPGS, Star Citizen, Elite, whatever.

Was der Markt brauchte war eben mal eins das auf PVE setzt, statt auf PVP (weil PVP ist billig, da brauchst du nicht so viel nachschieben). Eins das funktioniert. Horde Modus hat immer funktioniert. L4D hat immer funktioniert.

Was diese BWLer einfach nicht kapieren wollen, wenn ich 90-100% meiner kostbaren Zeit investieren soll, dann bietet mir ein Game mit 90% Wertung oder mehr. Ich hab keinen Zeit für durchschnittlichen Müll. Die Zeiten sind lange rum. Es liegt einfach daran das BWLer die Industrie beherrschen plus deren Marketingleute. 2 Studiengänge wo immer die "Begabtesten" landen.
So ein Käse. Computerspiele Entwicklung ist immer eine risikoinvestition, man kann nie vorher wissen was ein Produkt nach sechs bis sieben Jahren Entwicklungszeit wirklich leistet. Helldivers 2 trifft aktuell gerade voll den Zeitgeist, das hätte vor drei Jahren vielleicht noch ganz anders ausgesehen oder vielleicht auch in zwei Jahren.

MfG
 
So ein Käse. Computerspiele Entwicklung ist immer eine risikoinvestition, man kann nie vorher wissen was ein Produkt nach sechs bis sieben Jahren Entwicklungszeit wirklich leistet. Helldivers 2 trifft aktuell gerade voll den Zeitgeist, das hätte vor drei Jahren vielleicht noch ganz anders ausgesehen oder vielleicht auch in zwei Jahren.

MfG
Nö. Zeitgeist gibt es mehr bei Musik, Filmen und Büchern. Bei Games ist Zeitgeist mehr ein nth.
Fast immer benötigt Erfolg wenigstens ne Prise Originalität und sehr gutes Gameplay, dazu eine erträgliche Menge Bugs. Ausgenommen hier sind Franchises.

Cutting edge Technik ist fast unwichtig, das ist eher bei einer neuen Konsolengeneration essentiell.
 
PvP Shooter gibt es gefühlt wie Sanfd am Meer, aber PvE Co-Op Shooter ist nicht so übersättigt wie man meinen könnte.

Division dümpelt auf Sparflamme vor sich hin.
Destiny entfernt jedes Jahr Content aus dem Spiel für den die Spieler 40€ und mehr gezhalt haben. (und das ist erst der Anfang)
Wem Destiny dann immer noch zu casual ist, der geht zu Warframe.
Remnant 2 ist über Geheimtipp Status leider nie so richtig hinausgewachsen. Ernsthaft, spielt Remnant 2.
Borderlands 3 müsste sich mal dringend neu erfinden was die Loot und Build Formel angeht, da ändert auch ein Fantasy Spin-Off nichts.
Left4Dead Klone mit Lootspirale im Warhammer Universum triggern auch nicht so richtig und treten auf der Stelle.
Outlaws und Anthem hat jeder schon wieder vergessen.

Helldivers kommt um die Ecke und macht eine Sache richtig, aber vor allem macht es nicht die einfachen Fehler der anderen.
Es richtet sich an Leute die einfach mal mit Kumpels zocken wollen.
Die Atmosphäre im Spiel beißt sich nicht mit der Atmosphäre mit Kumpeln in Discord.
Es schürt keine Ängste dass du zocken muss, oder etwas verpasst oder weggenommen bekommst (Destiny)
Es zwingt dich nicht erst durch Uralt Content wie Warframe und müllt dich mit Währungen zu.
Man hat nicht den EIndruck die ersten Staffeln einer TV Show verpasst zu haben und kann das Spiel nicht von vorne spielen.
Man überspringt nicht die 95% der Original Progression, damit man schneller im aktuellen Endgamegrind landet.
 
Nö. Zeitgeist gibt es mehr bei Musik, Filmen und Büchern. Bei Games ist Zeitgeist mehr ein nth.
Fast immer benötigt Erfolg wenigstens ne Prise Originalität und sehr gutes Gameplay, dazu eine erträgliche Menge Bugs. Ausgenommen hier sind Franchises.

Cutting edge Technik ist fast unwichtig, das ist eher bei einer neuen Konsolengeneration essentiell.
Aha und warum sind dann die Spielerzahlen bei WoW so extrem rückläufig? Natürlich ist Zeitgeist ein ganz elementarer Bestandteil der darüber entscheidet ob ein Spiel erfolgreich ist und sein kann oder eben nicht.

MfG
 
Helldivers 2 trifft aktuell gerade voll den Zeitgeist, das hätte vor drei Jahren vielleicht noch ganz anders ausgesehen oder vielleicht auch in zwei Jahren.
Eigentlich nicht. Coop-Chaos ging schon lange sehr gut. Das Game ist halt Lost Planet 2 auf Crack. Mit Zeitgeist hat das wenig zu tun. Der Zeitpunkt für Helldivers 2 ist nur gerade gut weil es nicht so viele gute lustige Live-Service-Coop-Games gibt. Destiny ist gerade auf einem Tief weshalb die Erweiterungen verschoben wurde, Division (2) ist eher ernsthaft, Suicide Squad war nicht so gut, Diablo 4 lief auch nicht so und so weiter und so fort.

Aber am Ende des Tages bedient das Game die selben Leute die damals halt auch Magicka und Co bedient hat. Nur halt in einem allg. populäreren Genre wodurch dieses mal mehr Leute dazugekommen sind. Aber First- und Third-Person-Coop-Shooter sind halt schon immer beliebt und wenn da noch dummer Humor dabei war gingen die eig. immer. Lief ja auch bei Borderlands und ähnlichen Games (Solange es AA Games waren).

Eigentlich ist Helldivers 2 auch einfach zu stumpf und wiederspricht sogar dem aktuellen Zeitgeist weil es vieles macht wofür andere Spiele wie Earth-Defence-Force oder Kill the Justice League (Oder fast jedes mittelmäßige Live-Service-Game) zerissen oder zumindest kritisiert wurden. Es ist halt stupide und repititief, hat genug Bugs und wenig Abwechslung. Aber es lebt vom Blödsinn und der Situationskomik während den Missionen, dem Starship-Trooper-Setting, macht im Coop Laune, das Gunplay ist schön und man kann mal schnell eine Runde zocken. Dadurch, dass das Game nicht so teuer und relativ wenig monetarisiert ist verzeihen die Leute auch viel. Aber der Jumppack ist z.B, super buggy, man bleibt an jedem Kiesel hängen und das Spiel schluckt mehr Inputs als ein schwarzes Loch und über den Netcode reden wir mal lieber nicht. Aber macht halt trotzdem genug Laune. Als AAA-Game für 80€ wäre das z.B. niemals so gut gelaufen.
 
Aha und warum sind dann die Spielerzahlen bei WoW so extrem rückläufig? Natürlich ist Zeitgeist ein ganz elementarer Bestandteil der darüber entscheidet ob ein Spiel erfolgreich ist und sein kann oder eben nicht.

MfG
Ich bitte Sie, WoW ist 20 (zwanzig!) Jahre alt. Irgendwann ist ein Game halt abgenudelt. Das hat mit dem Geiste der Zeit nix zu un.
 
Ich bitte Sie, WoW ist 20 (zwanzig!) Jahre alt. Irgendwann ist ein Game halt abgenudelt. Das hat mit dem Geiste der Zeit nix zu un.
Die Zeit der großen mmorpgs ist vorbei, dass ist der Punkt also ist "Zeitgeist" in sehr entscheidenes Kriterium für den Erfolg eines Spieles und das kann man eben nicht so vorhersehen, wie es anfangs dargestellt wurde, mit ein bisscheen Qualität und fairen Preis etc. Dazu gehört auch eine Portion Glück, so wie damals als beispielsweise die Mmorpgs den Bedarf der Spieler voll getroffen haben und heute eben nicht mehr, weil die Bedarfe sich entsprechend geändert haben.

MfG
 
--->

Finde den Fehler. ;-)

MfG
Spars dir. Guter Zeitpunkt ist nicht gleich Zeitgeist. Ich bin der letzte der Leute über deutsche Sprache belehren sollte, aber:

"Zeitgeist ist die Denk- und Fühlweise (Mentalität) eines Zeitalters.[1] Er bezeichnet die Eigenart einer bestimmten Epoche beziehungsweise den Versuch, diese zu vergegenwärtigen."

Wenn du schon so von oben herab redest solltest du wenigstens Recht haben. Ich hasse es dir das mitteilen zu müssen. Aber "Games sind gerade alle mittelmäßig" ist wohl kaum die Eigenart dieser Epoche oder die aktuelle Fühlweise. Gerade nach dem letzten Gamingjahr.
Die Zeit der großen mmorpgs ist vorbei, dass ist der Punkt also ist "Zeitgeist" ...
Nein. Abgesehen davon. Klar, WoW ist rückläufig, aber immernoch immens erfolgreich. Classic lief auch Recht gut.
 
Die Zeit der großen mmorpgs ist vorbei, dass ist der Punkt also ist "Zeitgeist" in sehr entscheidenes Kriterium für den Erfolg eines Spieles und das kann man eben nicht so vorhersehen, wie es anfangs dargestellt wurde, mit ein bisscheen Qualität und fairen Preis etc. Dazu gehört auch eine Portion Glück, so wie damals als beispielsweise die Mmorpgs den Bedarf der Spieler voll getroffen haben und heute eben nicht mehr, weil die Bedarfe sich entsprechend geändert haben.

MfG
Du machst es dir zu einfach. Ein Game läuft nicht - offensichtlich kein Zeitgeist mehr!
Wer sagt denn, dass die Zeit der MMORPGs vorbei ist? Die treten halt seit 20 (nochmal: zwanzig!) auf der Stelle. Alleine das ist ja wohl schon ein gewaltiges Gegenargument in sich.

Es gibt auch einfach viel mehr gute Indie und AA RPGs. Rollenspieler haben wesentlich mehr Angebote, und auch D&D ist beliebter sowie der Zugriff auf virtuelle Platformen mit begierigen Spielern. Du wirst das vermutlich als noch mehr "Zeitgeist" abtun, aber es sind meiner Auffassung klar technische Gründe.
Wenn MMORPGs sich zusammenreissen und innovativer werden klappts auch wieder mit dem Zeitgeist.
 
Zurück