News Helldivers 2: Arrowhead-Chef kritisiert letzte Balancing-Patches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Arrowhead möchte in Zukunft weniger Balancing-Patches für Helldivers 2 veröffentlichen. Dem Studio ist es lieber, dass es unterschiedlich starke Waffen gibt, als dass mit jedem Fix der Spielspaß abnimmt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Helldivers 2: Arrowhead-Chef kritisiert letzte Balancing-Patches

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Oh ja, richtige Entwicklung. Ist mal eine Waffe richtig geil, und teilt ordentlich aus muss sie meistens gleich wieder genervt werden. Wir spielen in dem Game doch alle gegen den Computer bzw die KI sozusagen, daher ist das Nerven doch eigentlich überflüssig und es sollte von vornherein der Spaß mit Mittelpunkt stehen. Wenn da mal die ein oder andere Waffe etwas stärker ist, ja und?!

Es ist doch kein PVP Game sondern ein reines PVE Massaker. Dafür gibt es ja schließlich die höheren Schwierigkeitsstufen wie Helldive und hier kommen wirklich mehr als genug Gegner wo man auch etwas stärkere Waffen sehr gut gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich mit Looter Shootern habe ist, dass die unterschiedlichen Waffen letztendlich nicht am Spielstil ändern. Wenn man dann einfach nur zur stärksten Knarre greift, sorgt das dafür, dass fast jeder damit rumrennen will.
Bei Action-RPGs / Hack'n Slays ändert sich durch Waffen und Rüstungen der Spielstil oft mehr und dort greife ich gern zu den Sachen mit weniger Schadensoutput, wenn mir der Spielstil mit ihnen mehr Spaß macht. Natürlich gibt es auch da viele, welche immer nur nach Guides gehen und die Builds spielen, welche grad die Ladders anführen.

Ich spiele kein Helldivers, darum frag ich mich, ob sich dort der Spielstil mit unterschiedlichen Waffen mehr ändert als bei einem Borderlands. Letztere Serie hat mich immer recht schnell gelangweilt.

Allerdings find ich ständiges Buffen und Nerven auch extremst nervig. Da denke ich mit Schaudern an WoW letzten Jahre (bis vor Shadowlands, danach war ich weg) zurück.
 
Prinzipiell finde ich Balance Patches gut. Wenn es nur eine Waffe / Loadout gibt welches alle anderen überflügelt dann ist diese Waffe / Loadout zu stark und muss generft oder andere gebufft werden.
Aktuell empfinde ich aber alle Waffen als zu schlecht bzw. zu ähnlich. Die Waffen aus den Warbounds sind es fast nicht wert freigeschaltete zu werden. Die Standard Breaker reißt immer noch gut was weg und kostet nichts. Alles was mal gut war ist auf deren Niveau generft worden und hat keinerlei Sonderststus mehr :ka:
 
Prinzipiell finde ich Balance Patches gut. Wenn es nur eine Waffe / Loadout gibt welches alle anderen überflügelt dann ist diese Waffe / Loadout zu stark und muss generft oder andere gebufft werden.
Aktuell empfinde ich aber alle Waffen als zu schlecht bzw. zu ähnlich. Die Waffen aus den Warbounds sind es fast nicht wert freigeschaltete zu werden. Die Standard Breaker reißt immer noch gut was weg und kostet nichts. Alles was mal gut war ist auf deren Niveau generft worden und hat keinerlei Sonderststus mehr :ka:
Hast du andere überhaupt mal ausprobiert?
Die Eruptor macht laune, alles fetzt weg. Wie eine langsame Autocannon.
Der Scorcher ist ein guter Allrounder mit Schaden an/durch mittlere Panzerung.
Die Dilligence ist sehr gut gegen Roboter mit Headshots.
Die Schläger ist ebenfalls eine gute Slug-Shotgun in allen Situationen.
Die Sickle hat "unendlich" Munition und ist als Lasersturmgewehr ein Allrounder.
Die Dominator ist auch ein guter Allrounder, hat aber lange Nachladezeiten.

Zu stark ist keine, sie spielen sich halt ein wenig anders und man muss sich immer darauf einstellen.
Gegen starke Gegner mit dicker Panzerung ist keine gut, da braucht man halt Unterstützungswaffen, wie dem Raketenwerfer oder Orbitalwaffen.

Ich habe bisher alle Warbonds freigespielt und auch alle Waffen. Für den nächsten Warbond habe ich auch schon 1000 Credits und 250 Medals.
Heute habe ich aber noch nicht gespielt, weil meine Freunde noch keine Zeit hatten.
Das Problem was ich mit Looter Shootern habe ist, dass die unterschiedlichen Waffen letztendlich nicht am Spielstil ändern.
Was hat Helldivers 2 mit Looter Shooter zu tun? Gar nichts.
Auch hat es rein gar nichts mit Borderlands zusammen, außer das es "Schusswaffen" gibt...
Ich würde es eher mit Spielen wie Left for Dead vergleichen.
 
Finde ich gut. Balancing ist wichtig, aber eben auch ein Drahtseilakt, von daher sollte man da lieber unter- als überreagieren.
Aktuell empfinde ich aber alle Waffen als zu schlecht bzw. zu ähnlich. Die Waffen aus den Warbounds sind es fast nicht wert freigeschaltete zu werden. Die Standard Breaker reißt immer noch gut was weg und kostet nichts. Alles was mal gut war ist auf deren Niveau generft worden und hat keinerlei Sonderststus mehr :ka:
Ich finde schon gut, dass die Waffen Sidegrades sind und einen nicht direkt besser machen, sondern einem nur mehr Optionen bieten. Sonst müsste man ständig dem Content hinterherhetzen und/oder halt Echtgeld ausgeben.
Es ist doch kein PVP Game sondern ein reines PVE Massaker. Dafür gibt es ja schließlich die höheren Schwierigkeitsstufen wie Helldive und hier kommen wirklich mehr als genug Gegner wo man auch etwas stärkere Waffen sehr gut gebrauchen kann.
Ich finde schon gut, dass man sich überlegen muss, welche Vorteile man sich mit welchen Nachteilen erkauft und sich auch im Team abstimmen muss, was man mitnimmt, damit man möglichst jede Situation meistern kann. Und das mit den Schwierigkeitsgraden gilt ja auch in die andere Richtung: Wenn man sich um das alles keine Gedanken machen will, schaltet man halt runter.
 
Ich spiele kein Helldivers, darum frag ich mich, ob sich dort der Spielstil mit unterschiedlichen Waffen mehr ändert als bei einem Borderlands. Letztere Serie hat mich immer recht schnell gelangweilt.
Bei Helldivers 2 hat die Wahl der Main-Waffe nicht so einen krassen Einfluss wie bei Borderlands. Den meistens Einfluss haben hier die Strategems. Erst wenn du hier mit speziellen spielst, dann hat auch die Main-Waffe mehr Einfluss. Beispiel: Feuer-Build, Anti-Armor, Crowd-Control, Support-Build etc.

Was hat Helldivers 2 mit Looter Shooter zu tun? Gar nichts.
Auch hat es rein gar nichts mit Borderlands zusammen, außer das es "Schusswaffen" gibt...
Naja, zum einen ist Arrowhead gerade am überlegen den Helmen auch Perks zu verpassen.
Wenn das so kommt, dann sind sicherlich viel mehr Konfigs beim Equipment möglich. Zum anderen hat einer der Devs auf Reddit gesagt, das die Waffen noch viel mehr Tiefe haben, als die Infos welche uns Ingame angezeigt werden. Ähnlich wie bei diversen Loot-Shootern wird es daher viel mehr Anpassungen geben als bei einem Left 4 Dead.

Ich würde es eher mit Spielen wie Left for Dead vergleichen.
Left 4 Dead ist zu "stumpf" im direkten Vergleich. Ich würde hier eher den Vergleich mit Aliens: Fireteam Elite ziehen.
 
Was hat Helldivers 2 mit Looter Shooter zu tun? Gar nichts.
Auch hat es rein gar nichts mit Borderlands zusammen, außer das es "Schusswaffen" gibt...
Ich würde es eher mit Spielen wie Left for Dead vergleichen.
Ja, war etwas unglücklich ausgedrückt. Gemeint war, dass selbst bei Looter Shootern, sprich wo Schusswaffen noch mehr Abwechslung bieten als bei anderen Shootern, sich mir das Gameplay zu wenig zwischen den unterschiedlichen Waffen ändert. Somit ändert es sich bei "normalen" Shootern durch die Waffenwahl noch weniger, was dazu führt, dass der Schaden der Waffe (bei vergleichbarer Genauigkeit) noch eher zum einzigen Auswahlkriterium wird.
 
Ja, war etwas unglücklich ausgedrückt. Gemeint war, dass selbst bei Looter Shootern, sprich wo Schusswaffen noch mehr Abwechslung bieten als bei anderen Shootern, sich mir das Gameplay zu wenig zwischen den unterschiedlichen Waffen ändert.
Ich weiß nicht, ob ich unterschreiben würde, dass Looter-Shooter unbedingt mehr Abwechslung bieten. Die haben halt die Dimension der Stats mehr, aber die macht Waffen ja hauptsächlich besser oder schlechter aber nicht wirklich anders. Zumindest meiner Erfahrung nach bestimmt der Waffentyp deutlich mehr als die Stats, wie man die Waffe spielt. Von daher kommt es eigentlich deutlich mehr darauf an, wie unterschiedlich sich die Waffen spielen und da ist Helldivers meiner Meinung nach schon jetzt ziemlich gut aufgestellt.
 
Hast du andere überhaupt mal ausprobiert?
Die Eruptor macht laune, alles fetzt weg. Wie eine langsame Autocannon.
Der Scorcher ist ein guter Allrounder mit Schaden an/durch mittlere Panzerung.
Die Dilligence ist sehr gut gegen Roboter mit Headshots.
Die Schläger ist ebenfalls eine gute Slug-Shotgun in allen Situationen.
Die Sickle hat "unendlich" Munition und ist als Lasersturmgewehr ein Allrounder.
Die Dominator ist auch ein guter Allrounder, hat aber lange Nachladezeiten.

Zu stark ist keine, sie spielen sich halt ein wenig anders und man muss sich immer darauf einstellen.
Gegen starke Gegner mit dicker Panzerung ist keine gut, da braucht man halt Unterstützungswaffen, wie dem Raketenwerfer oder Orbitalwaffen.
Ich hab auch alle Warbounds, wobei noch nicht alle bis zum Schluss freigeschaltet. Vielleicht liegt es auch an mir oder daran das ich sehr viel mit Randoms spiele. Da man sich da nicht unbedingt auf das Team verlassen kann muss sich meiner Meinung nach als Allrounder aufstellen :p Ich kenn auch nur Schwierigkeitsgrad 5 und kämpfe am liebsten gegen Bugs. Für diesen Rahmebedingungen haben sich die Brand Breaker, Berster (zumindest vor dem Patch) und die Sickle bewiesen. Ich werde mal weiter testen :)
 
Zurück