News Helium-Exportstopp: China bestätigt Sorge des Intel-Chefs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
China hat am 10. Juli 2026 sämtliche Helium-Exporte mit sofortiger Wirkung untersagt. Intel-CEO Lip-Bu Tan hatte das Edelgas im Juni als Engpass für KI-Chips bezeichnet; Endkunden drohen steigende Preise bei RAM, SSDs und CPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Helium-Exportstopp: China bestätigt Sorge des Intel-Chefs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na Klasse weiter geht's, zwar ist China jetzt nicht der Toplieferant, allerdings zeigt sich eine Tendenz, ausgelöst durch den Irankrieg, der nicht nur unser Benzin teurer macht. Bin gespannt/besorgt wo diese ganze Spirale noch hingeht.

Leute ohne Ahnung reden von Lithium und Seltenen Erden, Leute mit Ahnung wissen, dass es für Helium und Phosphor keine Substitution gibt und sich die Produktion bei ersterem nicht einfach ausweiten läßt und bei letzterem die Reserven endlich und die Folgen absolut Katastrophal sind.

Dagegen sind Seltene Erden und Lithium völlig harmlos und im Überfluß vorhanden.

Leute ohne Ahnung reden von Lithium und Seltenen Erden, Leute mit Ahnung wissen, dass es für Helium und Phosphor keine Substitution gibt und sich die Produktion bei ersterem nicht einfach ausweiten läßt und bei letzterem die Reserven endlich und die Folgen absolut Katastrophal sind.

Dagegen sind Seltene Erden und Lithium völlig harmlos und im Überfluß vorhanden.
Ähm ja ... Dann lass uns doch die Lithium und Seltene Erden Produktion in Europa hoch fahren, wenn alles im Überfluss vorhanden ist :ugly:

Ist schon wichtig, dass wir aber auch wirklich jede Produktion von Zwischen- & Endprodukten nach Asien geschoben haben. Keine Ahnung, ob wir in Europa Helium herstellen könnten, aber lasst uns weiter an Chinas Zitzen saugen!

Ähm ja ... Dann lass uns doch die Lithium und Seltene Erden Produktion in Europa hoch fahren, wenn alles im Überfluss vorhanden ist :ugly:

Ist schon wichtig, dass wir aber auch wirklich jede Produktion von Zwischen- & Endprodukten nach Asien geschoben haben. Keine Ahnung, ob wir in Europa Helium herstellen könnten, aber lasst uns weiter an Chinas Zitzen saugen!

Angeblich soll ein größeres Vorkommen an Helium vor der Mecklenburg Vorpommerschen Küste liegen und in der Altmark ein riesiges Vorkommen an Lithium. Das Problem ist nur, wir haben so große Umweltorganisationen in Dekadenzland das die alles daran setzen das hier ausser Kartoffeln und Rüben, nichts mehr aus der Erde geholt wird.

@DieLutteR - Helium ist sozusagen alternativlos, im Gegensatz dazu kann man inzwischen Akkus für Autos auch mit Natrium statt Lithium bauen.
Ausserdem hängen wir bei der Versorgung mit fossilen Brennstoffen an den Zitzen von Saudi-Arabien, Katar, USA, Norwegen und leider auch noch Russland (über Dritte) ...

Was mich dann aber mehr besorgt: Wenn Helium unersetzbar ist und nur "Fossil" gefördert werden kann, dann ist es ja in absehbarer Zeit alle? :wow:

Wie schaut es eigentlich bei HDDs aus, die sind in der Regel doch auch mit Helium gefüllt? Oder ist das so wenig dass es preislich nicht ins Gewicht fällt? Als Argument für Preiserhöhungen reicht es alle mal :rollen:

Was mich dann aber mehr besorgt: Wenn Helium unersetzbar ist und nur "Fossil" gefördert werden kann, dann ist es ja in absehbarer Zeit alle? :wow:
Es ist nicht alle, es ist nur nicht mehr "billig" herzustellen...
Edelgase kannste auch aus der Umgebungsluft extrahieren, die sind in winzigen Mengen überall da. Nur brauchste dafür immense Energiemengen und riesige Anlagen was vermutlich irgendwo zwischen Faktor 10 und 100 teurer ist als die aktuelle Fördermethode. Technisch geht das, wirtschaftlich bei weitem nicht.

Wie schaut es eigentlich bei HDDs aus, die sind in der Regel doch auch mit Helium gefüllt? Oder ist das so wenig dass es preislich nicht ins Gewicht fällt?
HDDs muss man nicht mit Helium füllen, das ist nur nötig wenn man eine extreme Platterdichte erreichen will oder anders gesagt nur bei den Modellen mit maximalem Speicherplatz (du kannst ne 16TB HDD mit Luft drin bauen aber keine 24TB). Die Menge an Helium in so ner Platte ist auch ziemlich winzig - trotzdem würde es natürlich was ausmachen wenn Helium auf einmal das zigfache kostet wie früher.

Wie schaut es eigentlich bei HDDs aus, die sind in der Regel doch auch mit Helium gefüllt? Oder ist das so wenig dass es preislich nicht ins Gewicht fällt? Als Argument für Preiserhöhungen reicht es alle mal :rollen:
Man kann das ganze theoretisch aus der Luft gewinnen aber bei den Edelgasanteilen in der Luft ist dies extrem teuer.

Wir haben das ganze auch in Europa in übermaß. Aber es gibt zwei Probleme weshalb wir das nicht einfach mal machen können/wollen. Uns fehlt schlicht das Knowhow bei der Gewinnung da man China das Feld über Jahrzehnte überlassen hat und es ist ein sau schmutziges Geschäft was niemand bei sich in der nähe haben will.

Naja ab einer bestimmten Preis Steigerung könnte ich mir vorstellen das auch in Deutschland es sich lohnen könnte. Wenn es dann um den Faktor 10 oder 100 erhöhen würde ,dann würde es sich auch in Deutschland wieder lohnen,da bin ich mir sicher.
Und ja habe ich ein Glück das HDD nicht so teuer werden. Ich werde ganz sicher irgendwann mal größere Festplatten brauchen. Da bin ich mir sicher. Geplant war es ja nächstes Jahr. Ich hoffe das wird kein Desaster werden. Denn die Entwicklung gefällt mir nicht. Ich mag zwar bei PC gernell dem entkommen zu sein aber in dem Falle kann ich nicht aus. Denn 20 tb Platten wird es wohl nicht so leicht werden. Beim Bestehen der aktuellen zu halten sehe ich aber kein Problem weil in einer Größe die unkritisch ist.
Nun gut das wird sich noch zeigen. Zum Glück werde ich viele kleinere gegen größere ersetzen. Das die höheren Preise nur indirekt mich berühren werden.

Naja ab einer bestimmten Preis Steigerung könnte ich mir vorstellen das auch in Deutschland es sich lohnen könnte. Wenn es dann um den Faktor 10 oder 100 erhöhen würde ,dann würde es sich auch in Deutschland wieder lohnen,da bin ich mir sicher.
Edelgase aus der Luft extrahieren funktioniert über extreme Kühlung und damit sehr großen benötigten Energiemengen. Deutschland ist das Land das mitunter die höchsten Energiekosten des Planeten hat. Wenn einer eine energieintensive Industrie aufbauen will wird er das praktisch überall lieber tun wollen als hier. ;-)

Angeblich soll ein größeres Vorkommen an Helium vor der Mecklenburg Vorpommerschen Küste liegen und in der Altmark ein riesiges Vorkommen an Lithium. Das Problem ist nur, wir haben so große Umweltorganisationen in Dekadenzland das die alles daran setzen das hier ausser Kartoffeln und Rüben, nichts mehr aus der Erde geholt wird.
Hey! In Österreich hat man auch größeres Lithium Vorkommen gefunden... Aber statt selbst etwas damit anzufangen hat man die Rechte daran ins Ausland verkauft

Ich denke Helium reiht sich ein in die Exportverbote für die seltenen Erden, wo sich China dafür rächt das der Westen ihm vors Schienbein holzt.

Na naja wenn es so weiter geht wird das die Entwicklung massiv bremsen. Mir kann es ja Recht sein. Ist halt dann so.
@Incredible Alk ja da wirst du wohl vollkommen Recht haben. Es sei denn es würde überall um den Faktor 10 oder 100 Fach teuer und bei uns würde es gleich bleiben. Aber das wäre wohl nur Wunsch Denken.

Helium ist überall auf der Welt in der Luft enthalten (wenn auch in geringen Anteilen).
Der deutsche Chemiker von Linde hat sich die Extraktion aus der Luft Ende des 19. Jahunderts patentieren lassen, die Anlagen zur großtechnischen Gewinnung sind relativ simpel und lassen sich gut skalieren.

Die Methode ist Energieaufwändiger, als bei der Abspaltung vom Erdgas - aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn der Marktpreis hoch genug ist, lohnt sich der Prozess - das haben wir beim Fracking von Erdöl auch schon gesehen.

Helium ist überall auf der Welt in der Luft enthalten (wenn auch in geringen Anteilen).
Der deutsche Chemiker von Linde hat sich die Extraktion aus der Luft Ende des 19. Jahunderts patentieren lassen, die Anlagen zur großtechnischen Gewinnung sind relativ simpel und lassen sich gut skalieren.

Die Methode ist Energieaufwändiger, als bei der Abspaltung vom Erdgas - aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn der Marktpreis hoch genug ist, lohnt sich der Prozess - das haben wir beim Fracking von Erdöl auch schon gesehen.
Bei Deutschlands Energiepreisen und der zweifelhaften Energiesicherheit. Bezweifel ich mal ganz stark, dass hier ein Unternehmen investieren würde.

Man kann das ganze theoretisch aus der Luft gewinnen aber bei den Edelgasanteilen in der Luft ist dies extrem teuer.

Wir haben das ganze auch in Europa in übermaß. Aber es gibt zwei Probleme weshalb wir das nicht einfach mal machen können/wollen. Uns fehlt schlicht das Knowhow bei der Gewinnung da man China das Feld über Jahrzehnte überlassen hat und es ist ein sau schmutziges Geschäft was niemand bei sich in der nähe haben will.
Alles klar, danke für die Info...ist ja auch wie bei den E-Autos. Erst wird Tesla gefeiert und dann stellt man fest, dass man dafür Wasser braucht :ugly:

Zurück