• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Helft mir meinen neuen PC zusammenzustellen

Yannis99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da mein momentaner Computer langsam in die Jahre gekommen ist hab ich mir überlegt mir einen neuen zuzulegen. Ich habe mich zwar in den letzten Tagen intensiv damit beschäfftig den geeignetesten Computer für mich zusammen zustellen und habe versucht auf möglichst alles zu achten. Da ich trotz Recherche noch immer ein ziemlicher Anfänger in PCs zusammenzustellen bin brauch ich eurer Hilfe.
Ich liste unten mal die gewünschten Komponenten auf und bitte euch mal drüner zuschauen, ob alles mit einander kompatinel mit einander ist. Außerdem bräuchte ich noch eure Hilfe welches Gehäuse, kühle und netzteil passen würde zu nicht all zu hohen Preis. Außerdem lohnt sich eine Soundkarte für mich bzw welche wäre geeignet.

Ach ja ich benutze meine pc vorallem zum zocken.

Komponenten:
-CPU: i5 6600k
-GPU: r9 390 nitro
-ram: 8gb corsair vengeance ddr4 2133 DIMM CL13 dual kit
-mainboard: maximus VIII ranger intel z170
-kühler: thermalright HR-02 macho
-hdd: 1tn seagate desktop hdd
-ssd : 250gb smsong 850 evo

Schon mal tausend dank im vorraus,
Yannis.

Soundkarte hängt davon ab was die restliche Audiokette von dir so an Qualität hat.
Cpu Kühler bin ich ja immer noch Fan vom Mugen günstig und Kühlt gut, nur nervige Fummelmontage und passt nicht in jedes Case
Scythe Mugen MAX Tower Kühler - Hardware,
Case Geschmackssache aber meisten werden zu Define s(ohne Platz für optische Laufwerke) oder r5 wenn man noch nen optisches laufwerk unterbringen will.
Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt ohne Fenster 10er billiger
Nt: beste sicher nen Straight Power 10 500w sollten reichen wenn auch in Zukunft keine 2. Gpu dazukommt
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

Zuletzt bearbeitet:
Hi Yannis,

bitte diese RAMs in deine Auflistung mit aufnehmen:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 für 60€
und wenn zusätzliche 6€ über sind, dann diese RAMs nehmen:
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 für 66€

Als Gehäuse empfehle ich dir:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt für 70€
oder
BitFenix Shinobi schwarz für 65€
oder
Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster für 50€

Als Netzteil empfehle ich dir:
Be Quiet! Straight Power E10 500W für 95€
oder
Super Flower Golden Green 550W für 70€

Und du wirst keine Soundkarte benötigen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich würde ich es so machen:
1000€ R390 i5 Preisvergleich | geizhals.eu EU

- Besserer RAM (kannst auch noch den oben aufglisteten nehmen)
- Mainboard, das dir total ausreicht. Wenn du Anfänger bist, wirst du wohl nicht krass übertakten.
- Ausreichenden Kühler
- Gute SSD
- Gutes Netzteil
- Gutes Gehäuse (Preis/Leistung, Staubfilter, Gedämmt, Lüftersteuerung, 3 gute Gehäuselüfter)

Für den 6500 reicht ein einfaches Board aus:

ASUS H170-Pro (90MB0NC0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Den Arbeitsspeicher würde ich bei Neukauf direkt mit 16GB veranschlagen, es gibt immer mehr Spiele die diesen auch zu nutzen wissen.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bei den Festplatten gibt es für 50% mehr Geld, 100% mehr Speicherplatz und bessere Schreib-/Leseraten: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für den 6500 reicht ein einfaches Board aus:

ASUS H170-Pro (90MB0NC0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Den Arbeitsspeicher würde ich bei Neukauf direkt mit 16GB veranschlagen, es gibt immer mehr Spiele die diesen auch zu nutzen wissen.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bei den Festplatten gibt es für 50% mehr Geld, 100% mehr Speicherplatz und bessere Schreib-/Leseraten: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | geizhals.eu EU

H170 Board macht prinzipiell nur mit 2133er RAM Sinn, aber okay ;)

Zurück