Heizkörper als Wärmetauscher - machbar ?

Justin Bieber

Software-Overclocker(in)
Heizkörper als Wärmetauscher - machbar ?

hallo pcgh...
ich hab mal eine frage für einen freund...
ich hab ne idee und wollte euch mal nach eurer meinung fragen
3B2D29

bei mir im dachboden stehen zwei stillgelegte heizkörper mit den den maßen 5x1x0,1 Meter, und das zweimal... die Rohre sind offen, und haben einen Durchmesser von 13mm, ein Schlauch mit 12-13mm innendurchmesser würde also optimal passen. jetzt meine frage wie gut die heizkörper kühlen oder auch nicht, da sie ja erst ab einer bestimmten erreichten temperatur die wärme an den raum abgeben wie ich gehört habe. ich kühle cpu und graka und würde das mal rein aus interesse und freude am basteln testen, muss nicht die hammer kühlung haben, fände es aber sehr interessant.

was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heizkörper als Wärmetauscher - machbar ?

also mit den dingern kann man super kühlen.du kannst entweder einfach noch ein paar langsam drehende lüfter drunter machen oder die rausstellen oder einfach so als radiator nehmen(was aber zu hohen temps führen würde glaubich)

super kühlen? klingt schonmal gut. lüfter werde ich eventuell dranmachen, ich würde ja schaun wie sich die temps verhalten und dann drauf reagieren. also die heizkörper sind fest an der wand im dachboden, also nix mit rausstehllen, sind auserdem sau schwer^^... die sind nur abgeklemmt weil im winter mal die leitung durchgefrohren ist, und seitdem sind sie ungenutzt. also denkst du das das mit dem temps was wird? kann ich gleichzeitung auch den raum geringfügig damit heizen?

ja wenn du lüfter ranmachst,dann müsstest du eigentlich gute temps haben.das kommt dann halt noch auf deinen durchfluss an.da musst du dann aufpassen,dass der durchfluss noch hoch genug ist.

wie siehts dann aus mit raum heizen? weil dadurch das die heizkörper abgetrennt sind ist es im dachboden nicht mehr so warm, vor allem nicht um diese jahreszeit. würde sich da geringfügig was machen lassen, dadurch das der pc läuft wirds ja auch nochmal warm.

naja da hab ich nicht so viel ahnung.heizen müsste das schon allerdings glaube ich,dass das nicht wirklich gut heizt.also ich denke so vielleicht 5°C mehr als ohne heizung

5°C mehr im gesamten Raum wären schonmal nicht schlecht, ich könnte meinen quad ja auch auf 4x 4ghz übertakten, dann läuft er auf 80° und erreicht so ne wassertemp von 50°, was natürlich eine zeit lang dauert, aber so würde es doch an einen herkömmliche heizung rankommen oder nicht?

also wenn du dein Rechner den ganzen Tag laufen läst ist das schon eine gute Heizung, kannst ja ausrechnen was du an Stromverbrauchst wir zu sagen wir 80%(Netzteil!!) in Wärme umgewandelt die in deine Wasser kühlung geht. wenn du die CPU und die Graka OCst dann kann das sagen wir mal ca.500W Wärme die Stunde nach oben gehen. und das den ganzen Tag sind immer hin 12KW. sollten je nach Isolierung sogar mehr drin sein. Nur Wer Zahlt der Strom!?:ugly: wird ja auch eine menge sein.

Heizkörper kühlen super..... Mein Tip: Statt lüfter lieber nen Ventilator oder so nahmen.
Das Zimmer Wird auch wärmer.... Aber ich glaube ehr 7-8 Grad.

Erstmal danke, dass du auf normale Schrift gewechselt hast!
Der wird auch nicht mehr heizen, als mit einem Radiator, es wird ja nicht mehr Wärme produziert. Du musst ausserdem die Wassermenge beachten, da wirst du viel Korro Mittel brauchen, G48 solltest du nehmen wg. Preis. Die Heizungen sollten auch nicht besonders restriktiv sein, da wird ne Laing o.ä. locker reichen.
Du solltest hinter die heizungen aber einen Filter machen, in Heizungen ist immer ziemlich viel siff.

Also es ist so: Wenn du deine Heizung nimmst wird das bei der größe zu 100% kein Problem mit der Kpühlung sein. Ich schätze, das da mindestens 10-20 Lieter Wasser reingehen, bis die warm sind dauert das schon seine Zeit, das übrige tut dann das Metall der Heizung. obs jedoch so Praktisch ist sich einen 5 Meter großen Radi zuzulegen...sehr fragich...wenn man den Platz hat ist das eine sau geile lösung.

Ich hatte bei meiner WAKÜ einen Mora 2 und ihn im Idle Modus passiv betrieben, beim zocken dann 3 Lüfter zugeschaltet und es hat alles wunderbar gekappt. Deine Heitung ist ca. 15 mal so groß wie der Mora...noch Fragen?!

Ein normaler Elektroheizer schafft in der Stunde locker 1,5kW, dann wird es etwas warm, ansonsten werden selbst 500W nicht ausreichen, für die Kühlung wird das Teil aber locker ausreichen, die Flussgeschwindigkeit darf halt nicht zu schnell sein, denn der Heizkörper kann aufgrund der größeren Innenrohrdurchmesser nicht sehr viel Wärme abgeben, bei der Heizung macht das nicht sonderlich viel, bei ner Kühlung kann es etwas ausmachen, aber da kommt es immer auf den Heizkörper an.

Am besten machst du nen Belastungstest mit nem Heizelement wie dem PIV. :lol:

Beachtet, das diese Heizkörper eine Wärmeabgabe von etwa 2500W haben... Ein Prozi wird wohl ne ganze Woche brauchen, um das Wasser Handwarm zu bekommen... zumal er nicht 24/7 auf Volllast läuft. Also von daher brauchst einen guten CPU-Kühler, um die entstehende Temperatur von der CPU auch abzuführen. Und im Winter wird Kondenswasser auch ein Prob sein ;) Immerhin steht der Heizkörper aufm Dachboden, wo schon Leitungen aufgefrohren sind...

Was meinst du damit? Das der Heizkörper die Wärme erst abgibt, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde? Also mit meiner CPU auf 3,4 und ner übergetakteten HD4870, und dann beides auf last, krieg ich das wasser in meinem kreislauf, wenn ich die lüfter auf 5v schalte, auf 40° also ziehmlich heiß für ne wakü. wenn ich dann am Heizkörper keine lüfter dran hab, könnt ich mir schon vorstellen dass des wasser nach ner zeit ne ordentliche temperatur erreichen wird

Es gibt einen Wert der sagt, wieviel Kelvin (=Grad Celsius, nur anderer Nullpunkt) der Kühler über Raumtemperatur sein muss damit 1W abgegeben werden kann.

0 kelvin = absoluter nullpunkt

bei grad wird ja vom gerfierpunkt des wasser gezählt

und wie siehts aus, wenn das wasser um die 30° hat, was normal ist, wie war ist dann der heizkörper? wenn er dann nur z.b. 3° über raumtemp ist, dann würde die wassertemp ja weiter steigen weil er nicht genug durch die umgebung gekühlt wird, also wassertemps steigt soweit, bis er so warm ist bis er genügend abgibt, das er das zimmer erwärmt, ist doch optimal?

Schau mal wieviel Grad das Wasser hat, das bei dir durch die Heizung läuft. Das Wasser hat gut 70°C, dabei kann der Heizkörper z.B. 200W abgeben, sprich du hast zur Raumtemperatur (ca. 20°C) ne Differenz von 50°C, die der Kühler wärmer sein muss als die Umgebung damit er 200W abgeben kann. Das mit den 200W ist jetzt nur so angenommen, da müsste man schauen, wie das bei deinem Heizkörper ist, aber probieren geht in diesem Fall über studieren.

ja also ne gute kühlleistung wirste schon haben.musst am besten einfach mal probieren und dann uns mal bescheid sagen,wie gut dass ganze dann heizt.wenn du damit wirklich gut heizen willst,dann könnsteste vielleicht noch nen peltierelement dazwischen klemmen.

Zurück