Heißer Chipstz! Hilfe gesucht!

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Heißer Chipstz! Hilfe gesucht!

Hallo Community,
Ich habe ein paar ganz blöde und eine nicht ganz so blöde Frage!
Erstmal zum Problem:
Meine Southbridge
(erste blöde Frage: Wo ist die Southbridge? Ich bin mal davon ausgegangen das der Prozessor im Norden des Pcs liegt?)
liegt direkt unter meiner Grafikkarte, diese erhitzt den Chipsatz mal schnell auf 55 grad!

Was kann ich tun? würde den Kühler austauschen und zwar nur den der Southbridge
(wenn es den die ist die ich meine?).
Ich hatte das was passives im Sinn gehabt, aber nur welche für die Northbridge gefunden!

Kann man für North- und Southbridge den selben Kühler verwenden?
Hatte mir erstmal den ausgesucht, da er sich ganz gut mit dem 9700 LED ergänzt:

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler

Der ist halt blöderweise für die Northbridge. Kann ich den Trotzdem verwenden?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Mfg, jacob

AW: Heißer Chipstz! Hilfe gesucht!

Mit Chipsatzkühlung kenn ich mich nicht aus aber ich kann dir sagen, dass die Northbridge der Chip ist der näher an der CPU liegt. Die Southbridge ist folglich der Chip der sich unterhalb der PCI-Steckplätzen befindet.

Ok verdammt!
Dann hatte ich also recht mit der Logik: "Norden ist Cpu"
Kann ich denn einen (diesen) Northbridge Kühler für die Southbridge verwenden?

Ob du ihn verwenden kannst weiß ich nicht, aber halten Chipsätze nicht einiges aus?

Ich hab mal kurz gegooglt und hab in einem Forum was gefunden: Den Southbridgekühler muss man in der Regel nicht tauschen, da reichen die kleinen Passivkühler"chen" die drauf sind.

Ich weiß nicht ob 55°C normal sind. Bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hab mal gelesen dass die Chips bis zu 90°C aushalten.

affenhirn;Ich weiß nicht ob 55°C normal sind. Bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hab mal gelesen dass die Chips bis zu 90°C aushalten.[/quote schrieb:
ja halten auf jedenfall einiges aus du kannst jau auch caseking anschreiben die beantworten fragen in der regel ziemlich schnell

Danke, für den Tipp.

Ich formuliere sie jetzt hier noch mal deutlich:
Kann man Northbridge Kühler auch für die Southbridge verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

hängt davonab wie groß der chip der southbridge ist und wie groß die kühlfläche des northbridge-kühlers ist....

und ob du überhaupt sowas großes dahinbekommst..bei mir würd sich das wegen der graka nicht ausgehen

und informier dich wenigstens ein bisschen vorher bevor du hier nen thread aufmachst... einmal google southbridge und du hast die antwort

Ich formuliere sie jetzt hier noch mal deutlich:
Kann man Northbridge Kühler auch für die Southbridge verwenden?

Im Allgemeinen: Nein.
Denn North- und Southbridge haben meist unterschiedliche Befestigungsarten oder Lochabstände. Wenn die Halterung und Lochabstände aber passen, sollte es normalerweise keine Probleme geben.
Oft findet man aber Kühler die direkt entweder für North- oder Southbridge vorgesehen sind.

Zurück