• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver für Bekannten (Upgrade)

sowas1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heimserver für Bekannten (Upgrade)

Guten Tag,

Ich habe mich dazu bereit erklärt, für einen Bekannten von mir seinen Heimserver aufzurüsten.
Die Festplatten von ihm sollen weiter benutzt werden. Auch ein CD Laufwerk hat er.
Er hat ein paar "Anforderungen":

- 10x Sata (gerne auch 2x extra Sata extern; glaube aber, dass das nicht drin sein wird)
- 2x 16GB Ram
- CPU Stromsparend aber trotzdem flott
- PC Gehäuse mit 9x 3,5" und einmal für's Laufwerk

Er wollte eigentlich eine NVidia GraKa mit passiver Kühlung, ich habe aber zu ihm gemeint, dass ein I5 mit integrierter Grafikkarte da eigentlich ausreichen sollte.

Ich habe ihm jetzt folgende Teile zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 (90-MXB110-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS5AB)
1 x Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK)

Meint ihr, dass das so klar geht? Oder würdet ihr etwas verändern?
Vielen Dank für eure antworten :)

AW: Heimserver für Bekannten (Upgrade)

Ich kenne mich mit Heimservern gar nicht aus. Aber ich kann dich trotzdem schonmal fragen, was du mit dem Netzteil zusätzlich zum PC betreiben willst. Ne Flutlichtanlage?
Gehäuse und Mainboard sind unnötig teuer. Aber wie gesagt, bei der Prozessorwahl usw. kann ich nicht helfen.
Und damit dir jemand anders helfen kann müssen wir wissen, was mit dem Heimserver genau gemacht werden soll und wie der Preisrahmen ist.

Was soll denn alles auf dem Server laufen? Kommt mir alles oversized vor.

Er betreibt den Server ja schon die ganze Zeit. Und leider, kann ich dir nicht sagen, was er genau damit vor hat. Aber er hat mir selbst geschrieben, dass er z.B. von der CPU schon diese Leistung wollte. Genauso beim Ram.
Gehäuse bräuchte ich halt ein recht großes.
Beim Mainboard eins mit 10x SATA. Da gibt es sonst glaube ich nix wirklich billigeres. Außer man erweitert das SATA über ne PCI Karte, aber das ist glaube ich auch nicht der bringer, oder?
Netzteil hatte ich eins mit 10x SATA gesucht, oder sollte man das lieber mit Y-Kabeln machen?

Und da sieht man auch schon, warum ich bei Heimservern erst gar nicht antworten sollte. Da habe ich keine Ahnung, wie das in der Regel gemacht wird.
Ab jetzt halte ich mich dann mal raus :D

Also. Ich habe ein paar neue Informationen.
Es kommt nicht nur euch oversized vor...aber ich denke fast, da kommen wir nicht drum rum.

Ihr müsst wissen, mein Bekannter bastelt da praktisch täglich dran rum und verwirklicht damit alle möglichen Lösungen. Mittlerweile geht sowas meiner Meinung nach zwar fast immer einfacher, aber naja.
Ich hab ihm mal gefragt, was er damit hauptsächlich macht:
-NAS
-Backup von Firmen-Daten
-eigene Cloud inkl. Firmen-Daten, Mail-Server, Web-Server
- etwa 2-mal pro Woche Blu-Rays rekodieren

Und der letzte Punkt ist wohl der, der die alte Maschine in den Seilen hängen lässt. Ich weiß zwar nicht genau, warum er nicht einfach einen bekannten Streaming Dienst nutzt, aber naja. Er kauft sich die lieber und zieht sie dann auf den Server...

Also sollte man grob schon etwa so bleiben, oder? Vielleicht doch lieber ne GraKa, da das rekodieren wahrscheinlich über die Grafikkarte läuft, oder?

Zurück