Heimnetzwerk

Yagerlein

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, allerseits!

Ich habe vor, unser Heimnetzwerk auszubauen.

Im Erdgeschoss meines Hauses sollen 2 PC, die im selben Zimmer stehen, an einen Router angeschlossen werden und im ersten Stock 3 weitere PC, die in 3 verschiedenen Zimmern stehen, in dieses Netzwerk per WLAN eingebunden werden.

Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich das ganze umsetzen sollte und was für Hardware (Router, USB WLAN Sticks) zu empfehlen ist.

Hi,

Erdgeschoss:

- WLAN/Router/Modem vom Internetanbieter
- daran 2 PC's per LAN Verbindung
- Power-LAN mit Übertragungsrate (Brutto): 500Mbps, LAN: 1x LAN/3x LAN, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... ersten Power LAN Adapter ebenfalls mit dem WLAN/Router/Modem verbinden

1.Stock
- zweiten Power LAN Adapter per LAN an einen Switch Switches mit Hersteller: D-Link/Netgear, Portanzahl 1000Base: ab 4, Management: unmanaged Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- von Switch zu den 3 PC's

... das wäre die Lösung ohne WLAN an den 3 PC's im 1.Stock

Wenn oben im Internet gespielt wird (ping), wäre eine WLAN Verbindung eher nicht zu empfehlen.

keine weiteren Fragen ?

Ein paar Feinheiten würde es noch geben ...

- PowerLAN über das Stromnetz muss auch nicht immer perfekt laufen
- es gibt PowerLAN mit WLAN und es gibt PowerLAN mit 3x LAN Ausgängen für den 1.Stock - da bräuchtest du oben keinen Switch, was aber sowieso nicht billiger ist.
- wenn Rechner zu weit auseinanderstehen um sie an einen Switch zu hängen, kannst du mehr Switches verwenden, oder es gibt PowerLAN Sets mit mehr als 2 Adapter

Zurück