Heimnetzwerk zu langsam, nach deaktivieren und reaktivieren des Netzwerkadapters wieder volle Geschwindigkeit?

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe seit letztem Monat meinen Backuprechner durch einen Intel NUC getauscht, seitdem ist immer wieder die Verbindung zwischen diesem und meinem Hauptrechner instabil/langsam wie auch immer man das nennen möchte.

Vorher hatte ich immer sofort und durchgehend 111MB/s (also quasi volle Gbit Bandbreite).
Angefangen hatte es mit statischen 11MB/s, dann habe ich im Treiber beider Rechner Mastermodus erzwingen und Gbit Vollduplex eingestellt dann lief es.

Mittlerweile ist so das ich eine Datei kopiere und es startet mit wenigen MB/s und steigert sich dann bis meistens nur 40-50MB/s, evtl. leichte Peaks auf über 60MB/s.

Wenn ich jetzt am Hauptrechner die Netzwerkkarte deaktivieren und anschließend wieder aktiviere habe ich sofort wie oben beschrieben volle Bandbreite, hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Dazu kommt noch das es egal ist welche der beiden auf dem Board verbauten Karten ich nutze, es ist eine Intel und eine Killer verbaut aber bei beiden muss ich so vorgehen um die volle Bandbreite zu nutzen.

Edit: während ich den Post verfasst habe und nun nochmal getestet war es wieder langsam und nun hilft auch kein Reconnect?!
 
Der Hauptrechner hat ein Z370 AORUS Gaming 7 vebaut, die LAN Adapter sind einmal Killer E2500 und Intel I219-V.

Der Backuprechner ist ein Intel NUC NUC5i3RYH mit Intel I218-V

Das ganze läuft über eine Fritzbox 6591 und Windows 10 x64 Heimnetzwerk.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel werden CAT6 verwendet.
Den Killer Treiber würde ich mal ausschließen weil es mir der Intel dasselbe Problem ist.
AV Programme werden nicht genutzt.
Also außer vorhin ist es tatsächlich immer mit einem Reconnect zu beheben, ich gehe da also definitiv von einem Softwareproblem aus.

Ich teste jetzt nochmal wie es nach einem Kaltstart beider Rechner aussieht.

Edit: nach Kaltstart Problem vorhanden, beide Rechner neugestartet, keine Änderung.
Netzwerkverbindung am Hauptrechner reconnect bringt nichts, am Backuprechner hingegen brachte es dann.

Langsam denke ich es liegt an dem NUC.
Teste das jetzt mal über WLAN.
Über WLAN sind es sofort stabil 67MB/s.

Nach deaktivieren des WLAN und aktivieren des LAN läuft es wieder schrottig und nun hat auch der Reconnect auf beiden Rechnern nichts gebracht.

Nun ist es egal was ich mache, die Verbindung bleibt schlecht...

Es ist zum Haare raufen :wall:

Da stellt man im Treiber Interrupt Drosselung aus und plötzlich läuft es, nach Neustart beider Rechner ist es wieder Mist, das kann es doch nicht sein also Hardware kann man definitiv ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, darauf bin ich auch schon gestoßen allerdings bin ich dort nicht registriert deshalb kann ich die Tipps nicht sehen, aber dann mache ich das jetzt mal vielleicht bringt es ja was!
 
Neuigkeiten:
Ich dachte mir schon das es am Intel Treiber liegt aber da ich den entfernt hatte und es keinen Unterschied gemacht hat, habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Nun ist der NUC weg und ich hab ein ThinkCentre hier stehen.
Windows installiert und Full Speed im Netzwerk.
Treiber installiert= derselbe Senf wie vorher!
Treiber deinstallieren hat nichts gebracht.
Windows neu installiert, Standardtreiber gelassen und alles ist wunderbar!

Irgendwas hat Intel bei den Treibern mächtig versemmelt!
 
Ohne das irgendwas geändert wurde war jetzt eben wieder nur eine Übertragung von maximal knapp über 12MB/s möglich!
Dann hab ich die Lan Karte vom ThinkCentre de- und wieder aktiviert und sofort ist wieder die volle Bandbreite da!

Werde jetzt erstmal ein neues Kabel bestellen um das auszuschließen...
Ich hab hier noch ein CAT 7 Kabel von Amazon liegen gehabt, das habe ich alles getestet und im ersten Moment nach dem anstecken dachte ich es jetzt alles in Butter weil sofort die volle Bandbreite da war, aber schon eine Minute später pendelte es sich nur wieder langsam von 5-62MB hoch.
Es kann also auch nicht am Kabel liegen...

Es ist wirklich im Sekundentakt anders, gerade läuft es mit voller Bandbreite und 20 Sekunden später wieder nur mit 12-13MB weitere 20 Sekunden später immerhin mit um die 60MB.
Ich weiß nicht wo ich weiter suchen soll...

So wie es aussieht besteht das Problem nur in die eine Richtung nämlich vom ThinkCentre zum Hauptrechner!
Andersrum hab ich immer volle Bandbreite!
Bringt das vielleicht etwas für die Lösung des Problems?

Noch ein Nachtrag:
Ich habe mir schnell ein Notebook organisiert und mit dem ist es dasselbe, auf das Notebook kopieren funktioniert mit Full-Speed und vom Notebook auf meinen Desktop ist wie gehabt ziemlich schrottig.
Also liegt es am Desktop, das Phänomen habe ich allerdings mit beiden Netzwerkkarten (Intel und Killer).
Ich weiß gar nicht wo ich da weiter ansetzen soll?! :-|:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide onboard! :D

Hab soeben den Desktop neu aufgesetzt und jetzt funktioniert es in beide Richtungen.

Ich werde jetzt wohl nie rausbekommen woran es lag aber wenn es nicht wieder passiert soll es mir auch egal sein...
 
Ich dreh wirklich bald durch!
Jetzt mache ich gerade die beiden Rechner an und habe wieder nur knapp über 11MB/S also nur 100Mbit!

Nun auch in beide Richtungen!
Wie kann das denn sein???

Manchmal läuft es wieder wenn ich eine Einstellung ändere, zuletzt dann aber nur noch im Bios auf 100Mbit umgstellt alles andere hat nichts gebracht, dann lief es wieder aber sobald die Rechner komplett heruntergefahren wurden geht es wieder los...

Zudem habe ich das Problem das oft nach Neustart nur eines meiner acht Netzlaufwerke wieder verbunden ist, die anderen brauchen dann noch eine Minute oder länger, vorher kommt dann die Meldung:
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung.
Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."

Was ja Quatsch ist weil es kurz danach funktioniert.
Als würde auch das einfach mehr Zeit beanspruchen?!

Ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll bin aber ziemlich sicher das es kein Hardwareproblem ist.

Es ist einfach nicht zu verstehen das vorhin nach dem ich den Desktop neu aufgesetzt habe alles wunderbar lief, dann fährt man die Rechner runter und danach geht der ganze Mist von vorne los?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast überall, wo ich die "Killer" im Einsatz gesehen habe, haben die Probleme gemacht. Vor allem dies Killer Control Center!
Das Control Center ist nämlich nicht nur auf die KillerNIC beschränkt, sondern hängt sich generell in jeglichen Netzwerkverkehr ein! Wenn das dann der Meinung ist, den Netzwerkverkehr für Anwendung XYZ zu priorisieren, werden andere Prozesse, wie z.B. der Explorer, in der Datenrate heruntergeschraubt!
Ein Ähnliches Problem hatte ich mit meinem Notebook, in dem eine WiFi-Karte von Killer verbaut ist, das Control-Center aber ebenfalls die Netzwerkkarte der Dockingstation "reglementiert" hat...

Schau mal, was alles von an "Killer-Software" installiert ist und wird es runter. Wenn möglich, deaktiviere danach die KillerNic im BIOS, damit Windows-Update dir nicht wieder den ganzen Mist installiert!


Es ist einfach nicht zu verstehen das vorhin nach dem ich den Desktop neu aufgesetzt habe alles wunderbar lief, dann fährt man die Rechner runter und danach geht der ganze Mist von vorne los?!
Das könnte tatsächlich dafür sprechen, dass Windows-Update beim Herunterfahren zugeschlagen hat und dir wieder neue Treiber und das Controlcenter installiert hat...
 
Ich muss zugeben ich habe jetzt hier nicht alles gelesen. Aber schau doch mal in die Adapter Einstellungen und schau mal was da für eine Geschwindigkeit steht. Ein anders Kabel auch mal Testen vlt hat dieses einen Bruch.
Falls das schon gemacht wurde einfach Ignorieren.
 
Zurück