Heimnetzwerk richtig und sicher konfigurieren

wobi86

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich möchte gern meinen PC und meinen Laptop so verbinden (via WLAN), dass der Lappi den Drucker des PCs nutzen kann und auf beiden Rechnern je ein Ordner zum Datenaustausch freigegeben ist.

Nun muss ich in der Heimnetzgruppe bei Win7 ja auf Heimnetzwerk umstellen. Birgt das Risiken?? Bisher hatte ich immer "Öffentliches Netzwerk" weil ja beide Rechner auch im Netz übern WLAN Router hängen...

Als Firewall hab ich ZoneAlarm...

Danke euch

An sich wäre "Heimnetzwerk" AFAIK sogar sicherer als "öffentlich" - aber so oder so: Du hast noch den Router, der Dich von Angriffen von außen weitesgehend abschirmt, und falls Du versehentlich einem Programm von außen Zugriff gestattest, hast Du ja noch die Firewall und nen Virenscanner.

Für diese funktionalitäten brauchst du nichtmal eine Heimnetzgruppe. Einfach den Drucker und einen beliebigen Ordner im netzwerk freigeben, das ist meistens schon mit rechtsklick-> eigenschaften->Freigabe getan.

MfG

Real

Für diese funktionalitäten brauchst du nichtmal eine Heimnetzgruppe. Einfach den Drucker und einen beliebigen Ordner im netzwerk freigeben, das ist meistens schon mit rechtsklick-> eigenschaften->Freigabe getan.

MfG

Real

So hab ichs auch gemacht, nen Austauschordner und den Drucker... Aber an sich schadets ja ni das über HEimnetz zu machen oder??

Hallo,

also heimnetzwerk brauchste nur wenn beide PCs win7 haben, ansonsten musst du das offene nehmen, sonst wird einer der beiden im netzwerk nicht erkannt.

Drucker würde ich am Router anschließen, so fern der router ein anschluss hat und das Protokoll des Druckers unterstützt, nachzulesen im handbuch des druckers und des Routers.

sonst muss der PC mit dem Drucker immer an sein, damit du von dem anderen PC auch auf den drucker zugreifen kannst.

Zurück