Heimnetzwerk planen/erneuern

Damit Strom fließt musst du immer 2 Punkte miteinander verbinden, die eine Spannung gegeneinander haben.
Z. B. ist der Außenleiter und der Neutralleiter mit den Polen am Transformator verbunden. (das sind dann auch die Anschlüsse, die du in der Steckdose hast)
Der Strom fließt durch den Außebleiter, dann durch dein Gerät welches mit Strom versorgt wird und dann durch den Neutralleiter.
Damit du einen Stromschlag bekommst musst auch du mit den 2 Polen veebunden sein. Man denkt oft nicht daran, weil man ja nur ein Kabel fassen muss damit man eine gewischt bekommt.
Der Stromkreis ist aber tatsächlich geschlossen: am Transformator ist der Neutralleiter mit der Erde verbunden. Der Strom fließt also von Außenleiter, durch dich, in den Boden, zur Erdung am Trafo, und dort in den Neutralleiter.

Um nun zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kehren: Bei einem Blitzeinschlag passiert idR nichts wenn du an ein Lan Kabel fast: Das Lan Kabel ist mit Erde verbunden und du auch.

Warum idR?
Du hast sicher schon einmal gehört, dass man bei einem Gewitter keine Großen Schritte machen soll. Der Boden hat einen relativ großen Widerstand, und bei einem Blitzeinschlag fließt viel Strom.
Wenn Strom durch einen Leiter fließt, kommt es zu einem Spannungsabfall (und damit zu einer Spannungsdifferenz). Genau das hier passiert hier im Boden. Diese Spabnungsdifferenz versucht sich dann auch über deinen Körper auszugleichen. (wodurch es dann zu einem Stromschlag kommen kann). Theoretisch kann auch das gleiche bei einem Blitzeinschlag im Haus, in dem Lan Kabel passieren.
Das ist aber eher unwahrscheinlich. Und wie schon gesagt: dann hast du auch andere Sorgen
 
Danke, verstehe jetzt schonmal sehr viel mehr :D Nur eine Sache noch nicht ganz.. ja, das Lan-Kabel ist (bei Anschluss an PAS) mit der Erde verbunden, aber ich, z.B. mit Gummisohlen, habe doch keinen Kontakt zur Erde. Also müsste es bei einem Blitzeinschlag doch einen Spannungsunterschied zwischen mir und der Erde / dem Lan-Kabel geben?!
Welches Kabel würdet ihr mir denn für die Verbindung zur PAS empfehlen? Finde leider nichts mit 6mm² und 10m Länge. Die sind alle viel zu kurz :/
 
Zurück