[Heimnetzwerk-PCs] Pingen möglich, finden nicht?!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Heimnetzwerk-PCs] Pingen möglich, finden nicht?!

Benutzername und PW des anderen PCs
Nö, leider nicht. Zumindest gehen die nicht. Hier wird es hoffentlich kein Problem sein, wenn ich auf dem Laptop und dem PC den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort verwende?!

Jedenfalls werde ich immer nach dem "Netzwerkpasswort" gefragt, was auch immer das sein mag (der HomeGroup Code ist es auch nicht) ...

Im Zweifel nach der Umstellung mal neustarten, löst bei Windows ja bekanntlich viele Probleme.

^^ Habe ich auch gemacht gehabt ...

Ich glaube, am ehesten kommen wir weiter, wenn wir rausfinden, was für ein Netzwerkpasswort Windows da genau verlangt.

Da kannste sicher rumwerkeln indem du jetzt Benutzerkonten erstellst, Passwörter einstellst und die Freigaben anpasst und dann alle Passwörter wieder entfernst. Oder du entfernst die Freigaben, löschst das Netzwerk nochmal, erstellst es neu und gibst alles wieder frei.

Letzteres geht sicher schneller ;)

edit: Aus einem Forum kopiert:

In der Registry folgende Werte ändern:

1. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag everyoneincludesanonymous (Wert von 0 auf 1 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag NoLmHash (Wert von 1 auf 0 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManSe rver\Parameters
Eintrag restrictnullsessaccess (Wert von 1 auf 0 ändern)

Im Netzwerk (Heimnetzwerkgruppe) unter Erweitere Freigabeeinstellungen, Aktuelles Profil die Optionen wählen:

1. Netzwerkerkennung einschalten
2. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
3. Kennwortgeschützte Freigaben ausschalten

Danach PC neu starten und es müsste ohne Passwort funktionieren.
Quelle: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/5473-benutzer-u-netzwerkpasswort-3.html

Zuletzt bearbeitet:

@ Ash1983
Habe jetzt alles durchprobiert: Netzwerk komplett neu gemacht, mit den Passwörtern herumgespielt, Freigaben erstellt, verändert, etc. ...
Die Netzwerkpasswortabfrage verschwindet auch nach Ändern der 3 Registry-Einträge nicht. Ich bin jetzt genau so weit, wie vor 4 Stunden. :(

@ Timsu
Nein, beide Konten haben den selben Namen, meinen.

Langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Kann es noch irgendwas mit diesen Ports zu tune haben, dass der freigegeben Drucker am Laptop nicht normal unter Netzwerk-Geräte erkannt wird?
http://img193.imageshack.us/img193/1476/captureeai.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das hätten wir vielleicht zuerst klären sollen, ich ging davon aus, dass du den Drucker per USB angeschlossen hast, wie es seit >10 Jahren ansich Standard ist :) Ändert aber am Problem mit dem Passwort nix.

Vielleicht stört sich Windows auch an 2 gleichen Kontonamen? Probier's aus!
http://windows-hilfe-forum.de/f32/benutzerkontoproblem-im-netzwerk-3182/ <- ähnliches Problem. Teste mal als Benutzernamen admin und lass das PW leer. Ansonsten die Konten mal umbenennen.

edit: Was heißt "Netzwerk neu gemacht"? Netzwerkgruppe aufgelöst und neu erstellt und so weiter? Der letzte Strohhalm, der mir jetzt so einfällt, wäre: Lösch die LAN-Verbindungen komplett und bau das nochmal neu.
So nen Stress mit Netzwerkfreigaben kenn ich eigentlich nur von LANs damals mit Windows98, wo man erstmal denjenigen rausfinden musste, den alle im Netzwerk fanden, sodass jener dann immer die Spiele hosten musste :D

Zuletzt bearbeitet:

- Der Drucker hängt via USB am PC.

- Andere Benutzer-/Kontennamen haben nichts geändert.

- Netzwerk "neu gemacht": alle Verbindungen getrennt (physisch & virtuell), danach alles wieder verbunden und HomeGroup neu erstellt. Freigaben neu gemacht.

Ich glaube nicht, dass das ganze jetzt noch an LAN/Router/Switch scheitert. Irgendwas wird wohl bei den Drucker-Eigenschaften noch nicht richtig eingestellt sein. Hast du das Bild im letzten Post gesehen? Vielleicht sollte ich bei den Ports was ändern?!

Und wieder einen Schritt weiter ... ;)

Habe soeben am Laptop die Drucker-Diagnose vom Netzwerk- und Freigabecenter laufen lassen und prompt wurde der Netzwerkdrucker vom PC gefunden! Das Tool hat dann auch sofort den Standardtreiber installiert und jetzt wird der Netzwerkdrucker ganz korrekt under Devices and Printers angezeigt.
http://img225.imageshack.us/img225/5923/captureoxz.jpg

Das einzige/letzte Problem: Druckaufträge werden zwar in der Warteschlange angezeigt, aber noch nicht ausgeführt. Was tun?

[Edit]
Habe gerade festgestellt, dass ich jetzt weder vom PC, noch vom Laptop aus drucken kann! Alle Druckaufträge landen ganz normal in der Warteschlange, werden aber nicht ausgeführt. WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück