[Heimnetzwerk-PCs] Pingen möglich, finden nicht?!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
[Heimnetzwerk-PCs] Pingen möglich, finden nicht?!

Hi @ all!

Ich habe seit ein paar Tagen einen PC und einem Laptop in meinem Netzwerk, auf denen beiden Windows 7 Professional läuft. Am PC hängt via USB der Drucker und lässt sich vom PC aus auch einwandfrei bedienen. Nur würde ich den Drucker eben gerne als Netzwerkdrucker auch vom Laptop aus nutzen können. Ich habe dazu am PC bereits alles freigegeben, was sich irgendwie freigeben lässt und den Drucker auch als Netzwerkdrucker eingerichtet, aber der Laptop will ihn einfach nicht finden.
Ich hätte dann versucht, den Drucker über seine IP finden zu lassen, bis ich bei google gelesen habe, dass USB-Drucker keine eigene IP haben?!

Dann bin ich auch ziemlich bald draufgekommen, dass sich PC und Laptop gar nicht gegenseitig finden. Witzig: So können sich jedoch problemlos pingen!

So sieht das Fenster am PC aus (PC = rot, Laptop = grün):

http://img16.imageshack.us/img16/9785/pcnetzwerkansicht.jpg

Und so sieht die Sache am Laptop aus:

http://img443.imageshack.us/img443/4701/laptopnetzwerkansicht.jpg

^^ Beide finden anscheinend das Mediencenter des jeweils anderen, aber sonst wissen sie nichts voneinander. Im Routermenü hätte ich auch nichts gefunden, dass eine Verbindung irgendwie blockieren würde und wie gesagt: Pingen ist möglich.

So sehen die jeweiligen Netzwerkmenüs aus:
PC:
http://img42.imageshack.us/img42/5458/networkpc.jpg
Laptop:
http://img98.imageshack.us/img98/3473/networklaptop.jpg

Meine Überlegung: Findet der Laptop erstmal den PC, wird er auch den Drucker sofort finden. Nur wie mache ich das jetzt, dass sich PC und Laptop gegenseitig finden?

Danke für baldige Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Heimnetzwerk-PCs] Pingen möglich, finden nicht?!

Schieb mal beide in dieselbe Netzwerkgruppe.

Hast du testweise mal die Firewall deaktiviert ?

Alternativ kannst du auch je nach dem welchen Router du hast, den USB Drucker an den Router hängen. Bei einer Fritz.box zum Beispiel schließt du sie an, lädst dir so ein Programm runter und tada alles funzt.

Also ...

- Beide in selbe Netzwerkgruppe (ich nehme an, du meinst "HomeGroup"?!) schieben, geht nicht wirklich. Ich kann auf beiden Geräten HomeGroups erstellen, aber es gibt keine Option "zu HomeGroup hinzufügen".

- auf beiden Geräten Firewall abschalten ändert gar nichts.

- Ich habe hier einen TP-Link Router (läuft quasi als Switch), über den ich Internet vom "Haus-Modem" (= Router) in mein Zimmer bekomme. An diesem TP-Link "Switch" hängen PC/Laptop/Xbox und alle bekommen Internet. USB-Ports hat der allerdings nicht. Drucker anhängen geht da also nicht.

Weitere Tipps?

Mach doch mal testweise eine Freigabe auf dem Lappi oder PC. Dann auf dem jeweils anderen gucken ob du nu was findest oder über den Ausführen-Befehl "\\192.168.1.x\pfad"
eingeben. Die Ip Adresse natürlich auf deine Anpassen. Wenne auf z.b. D Partition D eine Freigabe machst reicht "\\182.168.1.x\D$"

Also ...

- Beide in selbe Netzwerkgruppe (ich nehme an, du meinst "HomeGroup"?!) schieben, geht nicht wirklich. Ich kann auf beiden Geräten HomeGroups erstellen, aber es gibt keine Option "zu HomeGroup hinzufügen".

Normal bekommst du beim Erstellen einer Gruppe ein Passwort angezeigt. Das kannst du erneut abrufen, indem du ins "Netzwerk- und Freigabecenter" schaust. Dort steht dann sowas wie "Heimnetzgruppe: Beigetreten". Wenn du auf eben jenes "Beigetreten" klickst, öffnen sich weitere Optionen, unter anderem eine, die dir das Passwort anzeigt. Nun verlässt du auf dem 2. Rechner die Gruppe und trittst der anderen bei. Einen Versuch ist es wert, dauert ja nur 30 Sekunden. ;)

Mach doch mal testweise eine Freigabe auf dem Lappi oder PC. Dann auf dem jeweils anderen gucken ob du nu was findest oder über den Ausführen-Befehl "\\192.168.1.x\pfad"
eingeben. Die Ip Adresse natürlich auf deine Anpassen. Wenne auf z.b. D Partition D eine Freigabe machst reicht "\\182.168.1.x\D$"
Da kommt dann das:
http://img18.imageshack.us/img18/4666/capturexcar.jpg

Die normalen Loggin-Daten des PCs bzw. Laptops funktionieren jedenfalls nicht. Ich könnte mich aber auch nicht erinnern, jemals ein Netzwerkpasswort eingerichtet zu haben ...
Normal bekommst du beim Erstellen einer Gruppe ein Passwort angezeigt. Das kannst du erneut abrufen, indem du ins "Netzwerk- und Freigabecenter" schaust. Dort steht dann sowas wie "Heimnetzgruppe: Beigetreten". Wenn du auf eben jenes "Beigetreten" klickst, öffnen sich weitere Optionen, unter anderem eine, die dir das Passwort anzeigt. Nun verlässt du auf dem 2. Rechner die Gruppe und trittst der anderen bei. Einen Versuch ist es wert, dauert ja nur 30 Sekunden. ;)
Das habe ich zig mal probiert und ich habe auch immer die Codes gesehen, aber das Problem ist, wie gesagt, dass mich beide Geräte nur HomeGroups ERSTELLEN lassen, aber es gibt keine Option HINZUFÜGEN/BEITRETEN. Es gibt nichts, wo ich den Code der HomeGroup eingeben könnte.

Der Laptop sagt, dass im Moment keine HomeGroup im Netzwerk sei, obwohl der PC ganz offensichtlich in einer ist. Irgendwie bleibt die aber wohl vor dem Laptop verborgen. Deswegen wohl auch keine BEITRETEN.

Zuletzt bearbeitet:

^^ Danke für den Tipp, war aber irgendwie zuviel des Guten ... :D

Jetzt nach Ausführen des Fixes kann ich sowohl am PC, als auch am Laptop nur mehr HomeGroups BEITRETEN, aber keine mehr ERSTELLEN. Und die einzige HomeGroup, der ich jetzt beitreten könnte, wäre die vom PC meines Bruders, was ich aber nicht will.

Zumindest kommen wir der Sache näher ...

Jetzt wird mir auch auf beiden Geräten der Netzplan angezeigt, was vorher auch nicht möglich war. Beim PC-Netzwerkplan wird der Laptop im Netzwerk nicht angezeigt und der Laptop scheint nicht ganz zu wissen, wie er im Netzwerk hängt.
PC:
http://img502.imageshack.us/img502/9048/networkmappc.jpg
Laptop:
http://img256.imageshack.us/img256/5002/networkmaplaptop.jpg

Hmm, klingt seltsam. Mal probiert, die Verbindungen beide zu deaktivieren, dann zuerst eine zu aktivieren, Gruppe zu erstellen, 2. zu aktivieren, Gruppe beizutreten?

Ja, habe ich gerade probiert. Ändert aber nichts. Sobald die Geräte Internet bekommen, steht beim PC wieder Multiple-Networks und beim Laptop teacherADSL_wlan. Im Netz unseres Hauses scheinen beide Geräte irgendwie zu sein, nur mit dem gegenseitigen Finden klappt das nicht so ganz.

Der PC meines Bruders findet jedenfalls beide meine Geräte und auch beide meine Geräte könnten seiner HomeGroup beitreten. Weiters habe ich gerade rausgefunden, dass es anscheinend davon abhängt, ob der PC meines Bruder läuft, ob meine Geräte ERSTELLEN (PC vom Bruder ausgeschaltet), oder BEITRETEN (PC vom Bruder läuft) anbieten.

Feste IPs eingetellt? Falls ja, mal mit "automatisch beziehen" versucht?

edit: Du sprachst weiter oben von "Firewall abschalten". Meinst du die Windows-FW oder hast du eine separate installiert?
edit2: Sind die beiden Desktop-PCs per Kabel verbunden und nur der Laptop per WLAN? Wenn ja, gibt es im Router eine Option, IPv6 für WLAN separat dazuzuschalten?
edit3: Heißen Laptop und PC bei dir exakt gleich? Benenn mal einen Rechner davon um.

Zuletzt bearbeitet:

- IPs werden bei jedem System-Neustart automatisch bezogen und sind daher auch immer anders.

- Mit Firewall meinte ich die Windows-Firewalls. Mir wäre nichts bekannt, dass sonst noch eine laufen würde.

- Sowohl der PC, als auch der Laptop hängen beide via LAN-Kabel am Switch (--> eigentlich Router, der als Switch läuft) in meinem Zimmer und dieser wiederum hängt via LAN-Kabel am Modem (= Router), über das wir Internet ins Haus bekommen. Beim Laptop ist zusätzlich WLAN aktiviert, weil ein Abschalten eh nichts ändert. Im Router/Switch in meinem Zimmer gibts fast gar keine Optionen für irgendwas. Ich habe das gestern schon überprüft. Da sollte nichts laufen, was eine Verbindung irgendwie beeinträchtigen würde und über den Router/Switch hinweg pingen ist ja auch möglich.

- Ja, heißen gleich. Dass das nicht sehr günstig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ein Abändern des Laptop-Namens von SIMON-PC zu SIMON-LAPTOP wird aber leider nicht übernommen und den PC Namen will ich nicht ändern.

Ob DHCP oder statisch dürfte egal sein. Und das du jedes mal eine neue IP bekommst ist auch falsch. DHCP sucht dir eine freie raus und die bekommst du eigentlich jedes mal wieder, esseiden ein anderer PC hat sich die "genommen". Aber in einem Heimnetzwerk, wird das vermutlich nicht passieren ^^

- Ja, heißen gleich. Dass das nicht sehr günstig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ein Abändern des Laptop-Namens von SIMON-PC zu SIMON-LAPTOP wird aber leider nicht übernommen und den PC Namen will ich nicht ändern.

Setz mal hier an. Windows mag das anscheinend nicht, es könnte also durchaus sein, dass das Umbenennen schon reichen würde um in die Netzwerkgruppe zu kommen.

Setz mal hier an. Windows mag das anscheinend nicht, es könnte also durchaus sein, dass das Umbenennen schon reichen würde um in die Netzwerkgruppe zu kommen.
Okay, das hat uns ein großes Stück weiter gebracht! Danke für den Tipp. Jetzt heißt der Laptop SIMON-LAPTOP und ich konnte ihn problemlos zur HomeGroup meines PCs hinzufügen. ;)

Damit kommen wir zurück zum ursprünglichen Problem: Den Drucker auch für den Laptop zugänglich machen. Unter Drucker hinzufügen wird der Drucker nämlich noch nicht gefunden und wenn ich dananch suche, komme ich hierhin:
http://img15.imageshack.us/img15/9554/capturecg.jpg

Wenn ich dann auf den PC klicke, werden Benutzername und Passwort verlangt, aber meine normalen PC-Loggin-Daten funktionieren nicht. Irgendwie will der ein Netzwerkpasswort haben, aber ich habe ja nie irgendwo eines eingegeben?!

[Edit]
So, habe jetzt am Laptop unter HomeGroup noch was Interessantes entdeckt:
http://img845.imageshack.us/img845/3323/capturejpq.jpg

Das Problem ist nur, dass ich so oft auf "Install printer" klicken kann, wie ich will. Da passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut :)

Du kannst in den erweiterten Freigabe-Optionen "passwortgeschützes Freigeben" ausschalten, dann fragt der normal nicht mehr nach Passwörtern.

Danach musst du dann noch den Druckertreiber am Laptop installieren; wenn ich mich recht entsinne, in der Systemsteuerung auf "Gerät hinzufügen", Drucker evtl vorher einschalten, dann sollte er auftauchen und du hakst während der Installation irgendwas mit Netzwerkdrucker an. Hoffe, damit kommst du klar, ich schau später nochmal rein und guck genau nach, falls es so nicht klappt.

Ich habe das jetzt probehalber auf beiden Geräten abgeschaltet gehabt, aber bei der Druckersuche wurden trotzdem wieder mein Benutzername und Netzwerkpasswort verlangt?! Diese scheinen jedoch nicht die selben zu sein, wie mein Windows Benutzername und Passwort ...

Zurück