Heimnetzwerk mit Multimedia-Center

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

oben steht ja bereits worum es geht.

Mein Ziel ist es ein Multimedia-Center in mein Netzwerk zu integrieren, dass ich mit PC, Notebook + Fernseher ansteuern kann. Im Optimallfall würde die Videos, Musik usw. von meinem Desktop-PC auf den integrierten Speicher des Teils (am besten so 2 TB) fließen, dass ich dann mit allen Geräten ansprechen kann.

Die Frage nun, wie ist das umsetzbar, bzw was für ein Gerät brauche ich ???

Z. Zt. läuft meine Internetverbindung über eine Easy-Box 802, die nur 100 Mbit LAN hat - hier müsste ich warschheinlich auf einen Gigabit Router mit WLAN n-Draft umsteigen oder ?

Das Notebook verfügt übrigens nur über WLAN b/g, ein Stick müsste dekne ich also nachgerüstet werden.

Wie würde dann das netzwerk aussehen ? Müsste das M-Center an den Router angeschlossen werden ? Der Desktop PC könnten dann doch per LAN mit dem Router verbunden sein, das Notebook und der TFT (muss noch angeschafft werden) per WLAN - mit 1080 p-Videos dürfte es am TFT kein Lagging geben oder.

Sorry für die laaaange Mal und danke schonmal !!! :daumen:

100Mbit reichen zum 1080p streamen. da 100Mbit= 12,5mbyte und nen 1080p film hat im durchschnitt 10gb bei 2h laufzeit als mkv, 10gb/(120min*60)sek =1,4mbyte/sek.

du siehst, 100mbit reichen locker für hd streaming und du hast dann noch genug spielraum.

Wenn der Router in der nähe des mediacenters steht solltest du es aufjedenfall per lan anschliessen, daj a über wlan je nach distanz einiges an banbreiteverloren geht und du dann wenigstens zwischen media center und router keinen verlust hast. dein media center ist im netzwerk wie ein pc/laptop/smartphone zu behandeln. Nutzt du DHCP stellst du das an deinem HTPC auch ein, vergibst du sie statisch, dann eben statisch am HTPC. Wenn du dei Files auf deinem mediacenter für jeden frei gibts, kann jeder teilnehmer in deinem lan darauf zugreifen, egal ob über kabel oder wireless.

An sonsten gibt es da das HTPC-Forum wo zum media center selbst sehr viele, gut zusammen getragene Informationen zu finden sind.

Hey,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Vorab ich bin ein totaler Noob was Netzwerke betrifft ;)

ich beschreibe mal kurz wie das Network zurzeit aussieht, vll kannst du / könnt ihr mit dann explizit sagen wo was angeschlossen werden muss und ob meine kranken Ideen Realität werden könnten...

Im Durchgangszimmer (Verbindung Flur + Wohnzimmer) der Mietwohnung steht der Desktop-PC, sowie die ISDN-Buche und folglich die EasyBox 802 (is ja alles schon drin: Splitter, Modem, Router). Im Wohnzimmer soll nun ein 37' 1080 p TFT an die Wand, der wäre dann sicherlich gute 3-4 Meter von PC und Router entfernt. Im Wohnzimmer sitzt dann auch meine Freundin manchmal mit dem Läppi, da geht sie mir weniger auf die Nerven :D

Idee: Würde es nicht reichen eine ext. Platte per eSata mit einem neuen Router, der Gigabit Lan hat zu verbinden ? Dann hätte meine Freundin Zugriff per WLAN n auf die Platte, ich per Ethernet (würde dann 1000 gbit. neben, da ich dann schneller Daten draufschieben kann und der Fernseher auch per WLAN. Dürfte doch ebfenfalls mit 1080 p keine Probleme geben oder ? Dann noch später ein ordendliches 5.1 Systen von Teufel an den TFT und der Spaß kann beginnen...

ist das alles realisierbar ?

Esata hat soweit ich weiß kein Router.Die können alle nur relativ langsam über USB zugreifen.Brauchst also keinen neuen Router.
Für den Fernseher brauchste warscheinlich noch ein Nettop oder ähnliches um alles abspielen zu können.Die sind ziemlich wählrerisch.

Also soweit ich das weiß, dient die usbschnittstelle bei den router meist nur zur config für wlan-usbsticks und sind daher nicht sonderlich schnell (wer andere produkte mit schnellem usb kennt, möge mich korrigieren) und könnte daher knapp werden.
Also die professionellste lösung wäre nen htpc der übers lan ansprechbar ist.
Die einfachste ne externe und nen fernseher der usb hat und dann einfach die festplatte an den desktop, filme drauf und an den fernseher.

Zurück