Heimnetzwerk mit 2 Netzwerken aufbauen

Maniskryptus

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich habe dieses Thema schon einmal im Bereich Multimedia gepostet.

Ich denke aber das es dort das Falsche Forum war.

Hier nun nochmal.

Folgendes.

Wir haben im Haus 2 Internetanschlüsse der Telekom.

Ein Anschluss liegt im Untergeschoss, mit dem Router Speedport 723V, daran sind diverse PCs und eine W.Lan Bridge per Kabel von der Telekom Angeschlossen. Diese Bridge dient lediglich die Entfernung zum Telekom Media Receiver zu Überbrücken.

Und im 2 OG befindet sich der 2te Internetanschluss, dieser ist am Speedport 921V Angeschlossen. Dort sind auch ein paar PCs Verbunden, sowie per Kabel ebenfalls ein Telekom Media Receiver.

Im 1OG habe ich eine FritzBox 6360 Cable stehen, diese hat keinen Internet Anschluss, diese dient lediglich zum Verbinden der beiden Netzwerke.


Folgendermaßen habe ich die Geräte Konfiguriert:

Router 1 723V IP Adresse 192.168.2.1
Router 2 Fritz Box IP Adresse 192.168.0.2
Router 3 921V IP Adresse 192.168.0.1

Router 1 und Router 3 sind per Kabel an Router 2 angeschlossen.

Jetzt sollen die Clienten von beiden Netzwerken, aufeinander zugreifen können, jedoch aber nur die Internetleitung nutzen an denen Sie angeschlossen sind. Das heißt ein PC der an Router 3 Angeschlossen ist, soll nicht die Internetleitung von Router 1 nutzen, aber auf einen PC zugreifen können der an Router 1 Angeschlossen ist! DHCP soll dabei auch noch Funktionieren! Da es noch Geräte gibt, die über W-Lan Verbunden werden, und auch teilweise keine Option bieten um den Standardgetway einzustellen.

Sinn den ganzen soll sein, das ab nächsten Monat ein HP ProLiant Mini Server bei mir Einzieht, und die darauf gespeicherten Daten sollen überall im Haus verfügbar sein, und natrürlich das die PCs untereinander von beiden Netzwerken aufeinander zugreifen können.

Die FritzBox, (Router2) hat auch noch eine Option die nennt sich Statische Routingtabelle. Was hat es damit im genaueren aufsich, und könnte dies mir bei meinem Vorhaben nützlich sein?

Ich hoffe da blickt noch einer durch =P

Greez
Benny

PS: Link zum ersten Thread http://extreme.pcgameshardware.de/heimkino-audio-video-player-tv-karten-unterhaltungselektronik/290133-haus-vernetzung-2-dsl-anschluesse-fragen-ueber-fragen.html

PPS: Hier in diesem Thread sind die IP Adressen die Aktuell Eingestellten.
 
Warum überhaupt 2netzwerke, 1hätt doch auch gereicht. Du kannst es mit nem vpn tunnel machen, genaueres musste google fragen

Gruß
 
Servus,

nein, 1 hätte vielleicht gereicht, aber es gibt nunmal 2 DSL Anschlüsse im Haus, die unabhängig von einander ins Internet gehen. Und die Clienten der 2 DSL Anschlüsse, sollen miteinander Kommunizieren können, aber nur den DSL Zugang Nutzen an den sie Angeschlossen sind!

Greez
 
Dann google mal unter vpntunnel, damitmüsste es gehn, oder aber du machst ne 2.netzwerkkarte in den server

Gruß
 
Es sollte erstmal unabhängig vom Server Funktionieren! Dieser wird Später an den 921V angeschlossen!

Die FritzBox soll hier das Routing übernehmen! Diese Unterstützt auch Statisches Routen.

In dem anderen Thread hat mir TeKila es auch soweit erklärt! Leider Verstehe ich diese nicht Komplett, ich weis nicht welche IP ich der FritzBox zuweisen soll, bzw wie ich das so komplett alles in die Option Statisches Routen Eintragen soll!

Greez
 
Ja man kann halt die adressen vergeben und man kann die tabelle auch ändern. Z.B. von 192.168.1.0 zu 196.170.1.0 wichtig ist nur, dass die ersten 3 gruppen gleich sind, sonst kannste nichtmehr drauf zugreifen

Gruß
 
wichtig ist nur, dass die ersten 3 gruppen gleich sind, sonst kannste nichtmehr drauf zugreifen

Gruß


Das hat mir gerade ein Stück weiter geholfen, aber ist noch nicht die Lösung gewesen! Jedenfalls kann ich nun dank dir schon mal auf die Verschiedenen Router zugreifen! Denn die ersten 3 Gruppen waren nicht bei allen 3 Routern von mir Identisch eingestellt.!
 
Wenn du die ip des rechners an router1 in den browser in einem rechner von router3 eingibst, müsstest du zugriff haben
 
Zurück