Heimnetzwerk einrichten

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir ein kleines Heimnetzwerk einrichten.
Ich habe noch nen alten Logi-Link-Switch mit 5 LAN-Ausgängen für Computer und einem UP-Link-Anschluss.
Als ich dann das Routerkabel in den UP-Link gesteckt habe, und dann einen Rechner mit LAN an einen von den 5 Ausgängen angeschlossen habe, hatte der Computer aber trotzdem keine Internetverbindung, was muss ich da umstellen?

mfg

PS: OS bei dem Rechner ist XP Home Premium 32bit

Router nicht an den Uplink anschließen, sondern an einen ganz normalem LAN Anschluss. Da Router und Switch in einem unterschiedlichen Layer arbeiten, muss (darf) der Uplink nicht benutzt werden. Dieser wird benötigt, um 2 Switche mit einem Patchkabel zu verbinden.

Uplink Ports unterscheiden sich nur minimal von den "normalen" Ports: Die Uplink Ports ermoeglichten es frueher auch Switches ohne Crossover zu verbinden. Letztendlich wird es an deinem Kabel haengen.

Hat es vorher schonmal funktioniert?

Falls es danach immer noch nicht funktionieren sollte, einfach mal die TCP/IP Eigenschaften in der Netzwerkumgebung kontrollieren (Gateway + DNS sollten die IP des Routers sein. Falls DHCP genutzt wird. Einfach mal mit ipconfig die Einstellungen kontrollieren).

Zurück