Heimnetzwerk Dateien freigeben klappt nicht

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk das aus Folgenden Geräten besteht:

Router: Vodafone DSL EasyBox 802
PC 1: Windows 7 Home Premium 64-bit, per W-Lan mit dem Router verbunden (W-Lan Stick von TP-Link)
PC 2: Windows XP Professional 32-bit, per Lan-Kabel mit dem Router verbunden
Laptop 1: Lenovo R61, Windows XP Professional 32-bit, per W-Lan mit dem Router verbunden
Laptop 2 : HP Compaq nc6220, Windows 7 Home Premium 32-bit, per W-Lan mit dem Router verbunden
Netzwerkdrucker: Samsung CLP-315W Farblaserdrucker, per Lan-Kabel mit dem Router verbunden
Fernseher: Philips, per W-Lan mit dem Router verbunden

Ich würde gerne Dateien über das Netzwerk zwischen PCs und Laptops austauschen.
Vom Windows 7 PC zum Windows 7 Laptop ist das kein Problem über die Heimgruppe.

Aber möchte man von Windows XP auf Windows 7 zugreifen oder umgekehrt, bleibt die Netzwerkumgebung hängen.
Manchmal werden auch nicht alle Geräte im Netzwerk gefunden. Oder es wird nach einem Passwort gefragt, das nie festgelegt wurde.

Ich komme mit allen PCs/Laptops/Fernseher ins Internet, auch der Netzwerkdrucker funktioniert von allen PCs/Lapopts.
Der Fernseher kann auf die Fotos auf den Windows 7 Geräten zugreifen, jedoch findet er die Windows XP Geräte nicht.

Auf beiden PCs und dem Windows 7 Laptop läuft G-Data, auf dem Windows XP Laptop F-Secure.

Meine Frage ist nun, wie kann ich Dateien die unter Windows 7 freigegeben wurden unter Windows XP darauf zugreifen und umgekehrt?

Danke.

hast du unter Win7 die "Datei- und Druckerfreigabe" eingeschaltet? ( zu finden im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern")

Versuch mal, allen PCs den gleichen "Arbeitsgruppennamen" zu geben. Vor allem wegen XP kann das der Grund sein, hat mir jedenfalls mal geholfen. bei win7 zB über Systemsteuerung, System und Sicherheit, Sytem => "Einstellungen für Computernamen"

Klingt nach einem Namensauflöseproblem.

Mal die Windows-Firewall ausgeschaltet?

Funktioniert der Zugriff über die IP-Adresse, also z. B. \\192.168.0.2\freigabe ? Dabei wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Gemeint ist ein lokaler Benutzer auf dem Zielrechner. Wenn du das vermeiden willst, mußt du dir auf allen Rechnern einen Benutzer mit demselben Namen und demselben Passwort anlegen und diesen für die Freigabe berechtigen und dann immer und überall mit diesem Benutzer arbeiten.

Zurück